Mucki Dr?ng dich ruhig. Ich habe es erst gestern geschafft alle Tutorial-Szenarien durchzuspielen und bin bisher sehr angetan von dem Spiel.
Zun?chst das Material: Sehr schick, zumindest für GMT-Verh?ltnisse. Es sieht einfach gro?artig aus, wenn sich die verschiedenen Linien und Stationen auf dem Brett befinden. Mein besonderes Highlight: Die aufgedruckten Tabellen, für jeden Spiele eine. Wie schon bei Hearts and Minds: Vietnam eine super Sache. Es fliegen keine Extrazettel durch die Gegend und man hat alles im Blick.
Das Spielsystem ist ungew?hnlich, aber wenn man sich mal l?nger damit besch?ftigt hat recht einfach und genial. Man darf sich als erfahrener Con-Simmer nur h?ufiger an "H?, das geht wirklich???"-Momente gew?hnen. Wie sich das ganze bei einem menschlichen Mitspieler verh?lt kann ich noch nicht sagen. Solo ist es ein gro?artiges System den FOW zu simulieren. "M?chtige" Aktionen wie z.b. die Signals-Aktion k?nnen immer den aktuellen Zug des Spielers beenden und tun es h?ufig auch. So bleibt es eigentlich immer spannend. Man wei? nie so genau, was einen erwartet.
Das ist allerdings auch dem h?ufigen Würfeln geschuldet. Wer keinen Zufall und keine Würfel mag, ist bei dem Spiel definitiv falsch. Um so ziemlich alles wird gewürfelt: Wetter, Unterbrechungen, Treffer, Initiative usw.
Die taktischen Gefechte sind im einfachen System spannend genug. Wem das nicht ausreicht, kann auch die Fortgeschrittenenregeln benutzten. Da werden dann auch einbrechendes Wasser, der Ausfall der Geschütze und ?hnliches simuliert. Für mich braucht es das aktuell nicht, das System aus Würfeln (je weiter die Schiffe voneinander entfernt und je schneller sie sind, umso unwahrscheinlicher wird ein Treffer) mit anschlie?endem Man?vrieren je nach Geschwindigkeit der jeweiligen Schiffe reicht für mich und die strategische Ebene des Spiels v?llig aus.
Das als ersten Eindruck. Ich w?re jedenfalls für eine Partie zu haben. Am besten funktioniert wohl der TTS.