Stand zur Talisman-Produktreihe von Pegasus?

Bitte bewerte: Marvel United
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo in die Runde,

da ich das Pegasus-Forum ziemlich unübersichtlich finde und es dort keinen Thread zu "Allgemeines" gibt, wollte ich hier mal mein Glück versuchen und fragen, ob wer was zum aktuellen Stand der verschiedenen von Pegasus angekündigten Talisman-Produkte wei?:

1. Die 4. Edition samt Erweiterungen sollte ja langsam erscheinen. Gibt es dazu was Neues?

2. In deren Shop ist noch ein Kartenspiel "Clash of Heroes" zu Talisman mit dem Vermerk " *Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2019" gelistet. Das ist mittlerweile aus dem Shop komplett verschwunden. Kommt da noch was?

3. Zum "Talisman Adventures RPG Playtest Guide" kann man diesen ja inzwischen in digitaler Form beziehen (und ist da teurer). Soll das RPG auch auf deutsch kommen? Und wenn ja, wann?

4. Soll es zu "Talisman - Legend?re Abenteuer" mal eine Erweiterung geben? Das Ende der Abenteuer ist ja offen und es gab ja zumindest mal diesen Abenteuer-Erz?hl-Wettbewerb.

Besten Dank im Voraus.

• ANZEIGE
  • 1) Ein paar Produkte sollten es noch bis nach Essen schaffen k?nnen, aber die meisten Erweiterungen werden erst im Zeitraum November/Dezember in Deutschland eintreffen.

2) Clash of Heroes wurde auf 2020 verschoben.

Zu 3 und 4 wei? ich nichts.

André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele t?tig)

Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz pers?nliche Meinung von mir.

• Hi, danke für die Infos.

Mein Grundspiel ist heute angekommen.

Kann es sein, dass die Figuren aus einem anderen material sind? Ich hatte auch die ggf version und dachte, dass die da weich bzw. sehr biegsam waren. Jetzt kommen sie mir h?rter bzw robuster vor.

Ist da eigentlich noch weiteres für das Spiel geplant (also neben kartenspiel und rpg)? Oder werden "nur" das Grundspiel und alle Erweiterungen neu aufgelegt (weiss, das das ja schon umfangreich ist)

• Meines Wissens ist es der bisherige Hersteller der Minis, der h?tte dann intern den Kunststoff ge?ndert.

Wenn es allerdings schon lange her ist, dass du das oder die bisherigen Spiele erworben hast, dann kann es der damalige Wechsel des Kunststoffs sein, den die EU vorgeschrieben hat (da war etwas drin, was beim Zerkauen Giftstoffe freisetzt, und da Spielzeuge ja grunds?tzlich von Kleinkindern zerkaut werden, ...witzig, dass die Kunststoffmischung bei Kugelschreibern z.B. noch erlaubt war).

Geplant ist, mindestens noch eine ganz neue Erweiterung rauszubringen, die auf der Talisman-App fu?t. Darüber hinaus wird es noch ein eigenst?ndiges Talisman-Würfelspiel geben.

Nachtrag: bei den neu aufgelegten Erweiterungen ist auch eine kleine Box dabei, die die beiden Print-on-Demand-Erweiterungen (als normale Produktion) enth?lt. Ich bin mir relativ sicher, dass eine davon in D nicht in den Handel gekommen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

• Firkin Oh, diese Rückfrage habe ich total übersehen.

Die Antwort lautet natürlich: Kostenfrage. Plastikminis sind recht teuer und Erweiterungen sind so eine Sache ... die werden, auch bei erfolgreichen Grundspielen, manchmal viel weniger gekauft, als man sich das so denkt.

Klar h?tte ich die fraglos auch gerne.

Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

• Aber es hie? doch:

Geplant ist, mindestens noch eine ganz neue Erweiterung rauszubringen, die auf der Talisman-App fu?t

Da k?nnten doch dann genau die Minis werde.

Ich hoffe ja echt auf das karten- und rollenspiel und hoffen nicht, dass das wieder bzw. noch gecancelt wird.

Für das Rollenspiel gibt es ja schon eine Vorabversion der Regeln die sich sehr gut lie?t...leider nur auf Englisch.

Wiedererwartend fanden selbst wir als Erwachsene auch die legend?ren Abenteuer gut und kurzweilig und würden uns über Erweiterungen freuen.

• ANZEIGE
  • Da k?nnten doch dann genau die Minis werde.

Wie Michel schon schrieb ist das eine Kostenfrage. Um neue Minis zu machen, braucht man ein neues Werkzeug. Und das ist extrem teuer.

FFG hat das früher recht geschickt gemacht. Da erschienen 2 Erweiterungen pro Jahr, und die Minis aus beiden Erweiterungen zusammen wurden alle mit demselben Werkzeug produziert. Das hei?t, die Kosten für das Werkzeug selbst wurden auf diese Weise schon mal auf 2 unterschiedliche Erweiterungen verteilt in der Gesamtkalkulation.

Diese M?glichkeit besteht hier nicht, da der Vertrag mit GW nur 1 neue Erweiterung umfasst. Somit wird es schwieriger, neue Minis kostentechnisch abzudecken. Ich halte es nicht für unm?glich, aber wie gesagt eben schwierig.

Thygra Spiele

• Servus,

da ich iwie echt Bock auf Talisman hab, da aber noch nicht so recht durchsteige..

da kommt doch jetzt erst ein neuer Print, das aber dann das, was jetzt dieser 4. Edition entspricht?

Ich bin nur deshalb etwas verwundert, weil das Ding bereits zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit statt für 45, für 33-34 angeboten wird.

• Aktuell ist eine neue Auflage der 4. Edition sowohl auf deutsch als auch auf englisch erh?ltlich, publiziert von Pegasus unter Lizenz von Games Workshop. Der UVP des Grundspiels betr?gt 49,95. Zu welchen Preisen das Spiel dann im Handel erh?ltlich ist, h?ngt wie üblich sehr vom H?ndler ab.

Darüber hinaus sind aktuell 13 Erweiterungen zu unterschiedlichen Preisen erh?ltlich bzw. werden in Kürze verfügbar sein.

Thygra Spiele

• Ich nutz den Thread einfach mal weiter..

Mittlerweile hab ich das Spiel und paar Erweiterungen, dafür ist das insert ziemlich bescheiden.

Gibt es hier ein gutes zu empfehlen? Hab das Core mit 3 Mini Erweiterungen. Da h?tte ich das e-raptor gefunden, allerdings scheint es so, dass bei diesem die Minis nicht reinpassen?

Viell hat das ja wer bzw eine Alternative zu empfehlen - danke!

• Na das ist ja Mal ein buntes Potpourri ab Charakteren.

Was ist den aus den sonstigen Projekten geworden, wie:

- Die eine Erweiterung

- Dem Rollenspiel

- Dem Kartenspiel?

• Das Rollenspiel Talisman Adventures sollte ja dann demn?chst endlich ver?ffentlicht werden (ist eh schon ein paar Monate hinten nach).

Talisman: Star Wars habe ich schon; es hat allerdings IMHO ein paar Schw?chen (die selbst mir als Star Wars & Talisman Fan) das Spiel ein wenig vermiesen.

• Relic macht ja schon ein paar Sachen besser als Talisman. Ist Star Wars-Talisman also wieder ein Rückschritt, oder wo liegen Deiner Meinung nach die Schw?chen, PzVIE ?

Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!

Er will unter sich keinen Sklaven sehn und über sich keinen Herrn.

(Bertolt Brecht)

• ANZEIGE
  • Relic macht ja schon ein paar Sachen besser als Talisman. Ist Star Wars-Talisman also wieder ein Rückschritt, oder wo liegen Deiner Meinung nach die Schw?chen, PzVIE ?

Relic macht alles besser :)

Hier ist meine Meinung zu Talisman: Star Wars: BoardGameGeek

• Was ist den aus den sonstigen Projekten geworden, wie:

- Die eine Erweiterung

- Dem Rollenspiel

- Dem Kartenspiel?

Die Erweiterung, die auf der App basieren sollte, musste aus diversen Gründen leider begraben werden.

Das Rollenspiel (auf Englisch) soll bald ausgeliefert werden. (Im Pegasusshop steht zurzeit "April 2021".)

Das Kartenspiel ist immer noch in der Entwicklung. So etwas funktioniert leider nicht immer so auf Knopfdruck, wie man sich das wünscht.

Thygra Spiele

Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()