Spielerische Weltreise für ?70 - Empfehlungen gesucht

Bitte bewerte: Cubitos
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Meine Schwiegereltern waren, vor Corona, sehr reisebegeistert und die letzten Jahr überall auf der Welt unterwegs.

Aktuell ist der Bewegungsradius aber sehr beschr?nkt und auf die eigenen vier W?nde reduziert - um Ihnen wenigstens zuhause etwas mehr Abwechslung bieten zu k?nnen würde ich Ihnen gerne ein paar Spiele ans Herz legen.

Die Idee war, aus jedem der bereisten L?nder/Gegenden/Kontinente einen passenden Kandidaten zu finden der einen gewissen Bezug dazu hat (sei es durch Name, Optik, Material, Thema...).

Bestenfalls sind es Spiele für zwei Spieler bzw. Spiele die auch sehr gut zu Zweit spielbar sind (gerne auch was Kooperatives und/oder Abstrakteres).

Da beide über 70 und keine Vielspieler sind, sollten es aber auch keine allzu komplexen/anspruchsvollen Titel sein.

Bin bisher nur auf folgende zwei Titel gekommen:

Land/Gegend/KontinentSpielAlternative?
    IndienJaipur (Asmodee)?
    Südamerika (Argentinien, Chile, Peru...)??
    (West-)Kanada??
    Europa (Irland, Italien...)Volterra (Steffen Spiele)?
    Asien (Vietnam, Kambodscha...)??
    (Süd-)Afrika?Asante/Jambo (Kosmos) - noch erh?ltlich?
    China?Die Reisen des Zheng He (Frosted Games)

?ber gute Ideen freue ich mich! :)

Status 12M12S 2021: 4M4S

(Res Arcana - Lux et Tenebrae, Fantastische Reiche, Die Abenteuer des Robin Hood, Cantaloop)

2021: 4 | 2020: 24 | 2019: 15 | 2018: 8 | 2017: 6 | 2016: 6 | 2015: 12 | 2014: 12 | 2013: 15 | 2012: 20

7 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

• ANZEIGE
  • Das ist aber eine sch?ne Idee!

Mir sind dazu gleich zwei Carcassonne-Titel eingefallen: Südsee und Amazonas. Da entfaltet sich im Laufe des Spiels eine sehr sch?ne exotische Gegend auf dem Tisch, vielleicht gef?llt ihnen das ja. Der Schwierigkeitsgrad ist auch angenehm niedrig. Allerdings sind sie kompetitiv, wobei es von den Spielenden selbst abh?ngt, wie intensiv dieser Aspekt ausgelebt wird. Geht auch entspannt :)

Werde nochmal weiter überlegen und hoffe, weitergeholfen zu haben.

Viel Erfolg!

Wir spielen gerne: Hero Realms, Arkham Horror 3, Village Attacks, Warhammer Warcry und Carcassonne!

Solo bin ich digital unterwegs: Der Kartograph, Carcassonne, Indian Summer - und WoW Classic :daddeln:

Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

• Ich schlag mal ein paar Titel vor:

Asien/Indien: Remember our Trip, Tokyo Highway (ggf. zu kleinteilig), Marco Polo, Rajas Dice Charmers (ggf. zu komplex)

Europa: Isle of Skye, On the Underground: London/Berlin, Carcassonne, Paris Stadt der Lichter, zu Italien gibt es zig Spieletitel mit St?dtenamen

Nordamerika: Parks (ist eher USA), Yukon Airways

Gru? Dee

• Mir fallen noch PARKS (USA), SUSHI/ SUSHI GO, Handel von Osaka, OKIYA (JAPAN), SANTIAGO DE CUBA, Die Pal?ste von CARRARA (ITALIEN), SEELAND (HOLLAND), CAFE MELANGE(WIEN), Brügge...Alhambra, Istanbul...ein.

• Wenn es auch ein Spiel sein dürfte, was weltumfassend ist , würde ich #Terra vorschlagen.

Das hatte ich meinem Sohn zu Ostern geschenkt und wir haben es gleich 6x am Wochenende gespielt, weil wir so viel Spa? damit hatten. Es handelt sich um ein Wissensspiel, bei dem man auch mit ?Viertelwissen“ noch Punkte erreichen kann. Und wenn die Mitspieler:innen nicht regelm??ig den Weltspiegel schauen oder ein GEO -Abo haben, k?nnte man auch mal gewinnen ;)....

Das Spiel ist gerade in einer Neuauflage erschienen und hat sch?ne Fotokarten.

Kooperativ w?re mein Vorschlag #VerlinktAufReisen

Beide Spiele haben sehr einfache Regeln.

#Parks bietet sich natürlich für Nordamerika an. Würde sicher auch passen, was Deine Anforderung der eher einfachen Regeln angeht.

Sch?n w?re auch das alte #Europa-Tour von Schmidt. Das gibt es wohl aber nur noch gebraucht, w?re vom Anspruch aber ideal. Ich spiele es seit 2003 immer wieder mit meinem Sohn.

• ANZEIGE
  • Und weltweit geht natürlich noch Cardline Weltenbummler.

???hm, danke für diesen Tipp, das habe ich sogar noch irgendwo im Keller (im Asmodee Reste-Tunnel auf der Messe 2019 mitgenommen um es "mal" zu verschenken :whistling::saint::lachwein: )

Status 12M12S 2021: 4M4S

(Res Arcana - Lux et Tenebrae, Fantastische Reiche, Die Abenteuer des Robin Hood, Cantaloop)

2021: 4 | 2020: 24 | 2019: 15 | 2018: 8 | 2017: 6 | 2016: 6 | 2015: 12 | 2014: 12 | 2013: 15 | 2012: 20

• Italien: buntes Burano - geht wunderbar zu zweit, Regeln übersichtlich.

Afrika: gab es auch mal ein Spiel von Abacus, noch nicht so lange her, nicht so schwierig (haben wir mit Kindrrn gespielt), wei? nicht ob noch erh?ltlich, war sehr sch?n

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

• ANZEIGE