Neu Space Race

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Das Weltraumrennen als Deckbuilding-Spiel h?rt sich erstmal ?u?erst vielversprechend an. Leider hat sich bei unseren Partien die Leichtigkeit und der Spielflu?, den ich von einem Deck-Builder erwarte nicht eingestellt.


    Was uns nicht gefallen hat ist der doch für einen Deckbuilder sehr hohe Glücksfaktor. Nun hat jedes Spiel bei dem man zuf?llig Karten ziehen kann, einen Glücksfaktor. Dieses hat aber direkt 3 Stellen an denen das Glück zuschlagen kann.

    1. Die Kartenauslage zum Kaufen: Gut, das ist bei jedem Deckbuilder mit einer Kartenauslage ohne fixe Karten (wie Dominion) so, aber trotzdem ist dieser Punkt da.
    2. Das Ziehen vom Nachziehstapel: Ist natürlich bei jedem Spiel vorhanden, bei dem man von einem Stapel Karten zieht so, aber hier fand ich es trotzdem recht problematisch. Das liegt daran, dass in den Grundkarten, mit denen jeder Spieler beginnt, einiges dabei ist, was in den ersten Runden eher nutzlos ist. Gerade das es eher wenige Geldkarten in den Startkarten gibt, kann dazu führen, dass man in den ersten Runden immer wieder mal nichts macht, als abwerfen und nachziehen.
    3. Das Push-Your-Luck-Deck: Das Deck, das entscheidet, ob man seine Missionen in den Weltraum erfolgreich durchführt. Ein bisschen wie der Chaos-Beutel beim Arkham Horror LCG. Nicht ganz so bestrafend, aber dennoch ?hnlich. Vom Konzept gefiel mir die Idee, aber im Spiel hat es leider keinen Spielspa? bewirkt.

    Insgesamt für uns trotz des tollen Themas nur ein mittelm??iger Deckbuilder.

Kommentare zur Bewertung