Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

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  • Hallo,


    ich habe ein Spiel gekauft und leider ist es beim "Ziel-Paketzentrum" h?ngen geblieben und seit 6 Tagen rührt sich nix mehr. Obwohl Anruf, Beschwerdemail und Nachforschungsantrag gestellt wurden, m?chte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand schon ?hnliche Situationen erlebt hat? Wie gro? sch?tzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Paket wiedergefunden wird?


    Gru?

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

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  • Gerade habe ich auch 2 solcher F?lle. Zwei DHL Pakete sind seit einer Woche offensichlich verschollen (fehlgeleitet). Beim letzten Scan waren sie nur ca. 10 km von hier entfernt.

    Gru? aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


    Meine Verkaufsliste

  • Hatte vor kurzem einen ?hnlichen Fall. Habe dann eine Ersatzlieferung beantragt und im Resultat zwei Pakete erhalten. Das verschollene Paket wurde mit etwas Verz?gerung dann doch zugestellt.


    Ich würde einfach noch ein paar Tage warten. Nach zwei Wochen kannst du hingegen davon ausgehen, dass jemand anders dein Paket hat oder sich dein Paket verselbstst?ndigt hat.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "H?r mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Solltest du eine Einwilligung erteilt haben, Pakete irgendwo abzulegen (grunds?tzlich eine d?mliche Idee...), dann schnellstens widerrufen. Sonst hat der Paketdienstleister eine einfache M?glichkeit, das Problem auf deine Kosten zu l?sen. Und die kostenpflichtige Hotline der DHL ist nur Abzocke, denn die dient nur dem Kundenabwimmeln.


    Ansonsten: es passieren bei Paketdienstleistern die merkwürdigsten Dinge. Da kann noch alles m?gliche herauskommen, von Wiederfinden über Rücksendung zum Absender bis Verlust. Nur was ich nicht ganz verstehe: wenn's erst ein paar Tage l?nger unterwegs ist als normal, wie kann es dann schon einen Nachforschungsauftrag geben? Zumal der nicht von dir als Empf?nger, sondern vom Absender gestellt werden müsste, denn nur der hat einen Vertrag mit DHL. Generell kannst du als Empf?nger wenig bis gar nichts machen; das ist alles Sache des Absenders, sich darum zu kümmern.

  • Gerade habe ich auch 2 solcher F?lle. Zwei DHL Pakete sind seit einer Woche offensichlich verschollen (fehlgeleitet). Beim letzten Scan waren sie nur ca. 10 km von hier entfernt.


    Danke für deine Antwort. Echt nervige Situation. Ich erlebe das gerade das erste Mal in meinem Leben. Ist also ein Einzelfall. Aber wenn du gerade 2 Pakete auf einmal vermisst, ist das schon krass. Hast du denn schon früher mal solche Situationen erlebt? Falls ja, wurden deine Pakete wieder gefunden?


    Viele Grü?e

    Marc

  • Solltest du eine Einwilligung erteilt haben, Pakete irgendwo abzulegen (grunds?tzlich eine d?mliche Idee...), dann schnellstens widerrufen. Sonst hat der Paketdienstleister eine einfache M?glichkeit, das Problem auf deine Kosten zu l?sen. Und die kostenpflichtige Hotline der DHL ist nur Abzocke, denn die dient nur dem Kundenabwimmeln.


    Ansonsten: es passieren bei Paketdienstleistern die merkwürdigsten Dinge. Da kann noch alles m?gliche herauskommen, von Wiederfinden über Rücksendung zum Absender bis Verlust. Nur was ich nicht ganz verstehe: wenn's erst ein paar Tage l?nger unterwegs ist als normal, wie kann es dann schon einen Nachforschungsauftrag geben? Zumal der nicht von dir als Empf?nger, sondern vom Absender gestellt werden müsste, denn nur der hat einen Vertrag mit DHL. Generell kannst du als Empf?nger wenig bis gar nichts machen; das ist alles Sache des Absenders, sich darum zu kümmern.

    Guten Abend,


    natürlich habe eine Einwilligung zum Abstellen von Paketen nicht gestattet. Heute ist der 6 Tag und ich habe den Absender, einem sehr vertrauenswürdigen Verk?ufer aus diesem Forum, darum gebeten, heute einen Nachforschungsantrag zu stellen. Das hat er heute auch getan. Dummerweise handelt es sich um eine Rarit?t, und die bekomme ich sicher nicht nochmal so einfach. Ich k?nnte heulen:sniff: Warum ausgerechnet DIESES Paket????


    Seufzende Grü?e

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Ich glaube andere Personen werden froh sein, dass es ausgerechnet dein Paket ist und nicht ihres ;)


    Da es eine Rarit?t ist, ist es wirklich schade. Ich wei? nicht inwieweit da die Versicherung des Pakets greift, da es ja bis 500 versichert sein sollte. Ich hoffe, dass du zumindest nicht auf deinem geld und dem fehlenden Paket sitzen bleiben willst. Das ist dann eben leider h?here Gewalt und Pech.


    Aber eine andere Idee: Aktuell ist doch das Thema der Erpressung der DHL durch Paketbomben. Vielleicht gibt es da auch einfach eine Verz?gerung, da genauer kontrolliert wird oder ?hnliches. Also einfach warten und Tee trinken.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "H?r mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich hatte mal bei Ebay etwas verkauft und per DHL verschickt. Zwei T?ge sp?ter mal nachgeschaut: aha, Paket wurde geliefert, gut. Eine Woche sp?ter eine Nachricht des K?ufers, er h?tte sein Paket nicht bekommen. Oha. Nochmal nachgeschaut: Ablage am Wunschort. Der mir komplett unbekannte K?ufer schrieb glaubhaft: "Ich habe keine Erlaubnis zur Ablage gegeben, noch nie." Okay. Nachforschungsauftrag gestellt, Fall geschildert. Ziemlicher Aufwand mit Wertnachweis der Sendung usw. Ein paar Wochen sp?ter die Ablehnung, DHL schreibt per Textbaustein, nach ihren Unterlagen wurde das Paket ordnungsgem?? abgeliefert. B?sen Brief zurückgeschrieben, ob sie meinen ersten Brief nicht gelesen h?tten, der Empf?nger hat keine Einwilligung erteilt. Nochmal ein paar Wochen sp?ter Post mit Entschuldigung, dass das Paket verloren gegangen ist und Erstattung des Betrages, den ich dann dem K?ufer wieder überweisen konnte.


    Insgesamt ein Haufen Arbeit für mich als Verk?ufer, von dem ich nichts hatte. Und der K?ufer h?tte Glück, mich als Verk?ufer zu haben, denn so ein Theater h?tte sicher nicht jeder mitgemacht. Seitdem wei? ich, dass (a) Kundenkontakt bei DHL im wesentlichen Kundenabwimmeln hei?t und dass (b) man als Empf?nger einer Sendung bei sowas wie Ebay immer vom gutem Willen des Senders abh?ngig ist.

  • ich habe ein Spiel gekauft und leider ist es beim "Ziel-Paketzentrum" h?ngen geblieben und seit 6 Tagen rührt sich nix mehr.

    Zielpaketzentrum hei?t ja zumindest, dass die Post es offiziell noch hat - das klingt für den Nachforschungsantrag ja noch recht positiv.


    ?rger mit DHL hatte ich auch schon diversen:

    • Paket das so schwer besch?dgt wurde, dass DHL es selbst nach einiger Zeit an den Versender zurück geliefert hat. Ich hatte nach ein paar E-Mails dann meine Bestellung (keine Unikate, d.h. einfach neue Ware), gedauert hat es einen Monat.
    • Paket das nicht kam, Tracking ID erfragt, dort nachgelesen, dass das Paket angeblich - ohne meien Erlaubnis - in einer Paketbox deponiert und nach einer Woche zurückgeschickt worden war. Absender vorgewarnt, dass es zurückkommen würde. Zwei Tage sp?ter lag es, ohne vorher beim Absender gewesen zu sein, v?llig unerwartet, leicht besch?digt im Treppenhaus (Ware zuf?lligerweise unbesch?digt).
    • Paket, das angeblich 4x im Paketzentrum falsch vorsortiert wurde und deshalb ein Vielfaches l?nger brauchte
    • Paket von Ikea mit einigem Glas, dass allesamt nur noch Scherben war
    • Laptopkarton mit gro?em Lenovo-Schriftzug, der - ohne Ablageerlaubnis - einfach vor der Haustür im Freien abgestellt wurde. Angenehmerweise nur ehrlich Menschen vorbeigekommen, war also noch da.
    • Bekanntenkreis: Gr??ere Blumensendung, die - ohne Ablageerlaubnis und ohne Infokarte - bei Minusgraden im Mülltonnenhaus deponiert wurde, wo sie nach 2 Tage natürlich komplett vernichtet war
    • ....

    Hilft dir jetzt nix, allein bist du mit dem ?rger aber nicht. Wünsche viel Glück, das du die Sendung wiederbekommst!



    (P.S.: Andersrum gibt es natürlich auch tolle Paketboten, die ewig irgendwo klingeln um das Paket doch noch abgeben zu k?nnen und immer superfreundlich sind...)

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  • Falls das Paket doch noch kommt, w?re ich SEHR vorsichtig, vor allem, wenn dann von au?en "Von DHL neu verpackt" steht. Dann ist es gut m?glich, dass sich vorab nicht nur ein Klebestreifen gel?st hat, sondern gleich der ganze DHL-LKW drüber gerollt ist. Dementsprechend der Inhalt, was von au?en aber gar nicht ersichtlich ist, da ja "neu verpackt" wurde (und das dauert meistens ein paar Tage, solange ist die Sendung verschollen). Und sobald du den ordnungsgem??en Empfang unterschrieben hast, k?nntest du ein Problem bekommen, wenn du bzw. der Versender auf die Versandversicherung pochst. Bei einem gewerblichen Absender würde ich (ev. nach Absprache mit dem Versender) die Sendung zurückgehen lassen, bei privatem Absender wird es knifflig. Am besten nicht annehmen, sondern Paket im Paketshop abholen und unter Zeugen ?ffnen - und dann viel Spa? mit der freundlichen Kundenhotline! ;-)


    Kann alles sein, muss aber nicht.

  • Oh ja, die gelben Benachrichtigungskarten von DHL. Die gibt ja nicht mehr, zumindest hier in Aachen. Ersatzlos abgeschafft. Ganz toll. Wenn man Glück hat, dann hat man einen Tracking-Link und kann wenigstens im Internet sehen, dass das Paket bei Jansen oder Krings oder Rosalski oder irgendwas sonst abgegeben worden ist. Wo der oder die wohnt, sieht man allerdings nicht. H?lt DHL offenbar nicht für n?tig. Seitdem habe ich schon ein paar Mal Nachbarn herumlaufen und überall die Klingelschilder lesen sehen. Wenn DHL damit die Kommunikation in der Nachbarschaft st?rken m?chte, dann ist's ihnen gelungen...

  • Ich habe gerade aktuell zum ersten Mal überhaupt Schwierigkeiten mit der Zustellung.

    Seit dem 25.11. ist der Status "Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet."

    Den Versender (buecher.de) habe ich am 02.12. per Mail darum gebeten, eine Nachforschung zu beauftragen. Bisher kam noch keine Antwort.

    Mal schauen, wie es weitergeht.

  • Vor ca. 2 Jahren ging ein Paket von Morgenwelt (Berlin) an mich verloren.


    Morgenwelt behauptete, sie h?tten es an die DHL übergeben.

    Die DHL behauptete, sie h?tten es nie erhalten.

    Es scheint so zu sein, da? der Abholer der DHL die Pakete beim Empfang nicht gescannt hatte (obwohl er das h?tte tun müssen), mit dem Hinweis, er würde das im Betrieb nachholen (was dann aber auch nicht geschehen war).


    Resultat: Kaufpreis-Erstattung von Morgenwelt nach ca. 2 Monaten (und nach mehreren Emails).


    Ich glaube nicht, da? jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mein Chef hat einen DHL Account, in dem seine Adresse registriert ist. Heute bekam er die Mail, dass sein Paket nicht zugestellt werden konnte, weil seine Adresse nicht gefunden werden konnte. :)

    Das Weihnachtsgesch?ft hat halt zur Folge, dass viele Aushilfen angelernt wurden. Ich werde bald aufh?ren Dinge zu versenden. Letztes jahr ist unser Postamt geknackt wurden, am Samstag des zweiten Advent. zum Glück keine Spielekenner, denn es war eine sehr teure Rarit?t dabei.... versichert.

    Ein Paket, dass aktuell auf dem Weg zu mir ist, lag jetzt 6 Tage in einer Packstation.... bin gespannt, ob es ankommt. Ist n seltenes Splotter Spiel :)

    Und die beste Geschichte. Ich habe mal eine Bestellung nach 3 Jahren bekommen. Die war bei der DHL verloren gegangen und irgendwann wieder gefunden. Zum Glück hatte sich meine Adresse nicht ge?ndert. War ein MP3 player, der dann natürlich v?llig überholt war. Ich hatte damals aber schon Ersatz bekommen, aber witzig war es trotzdem :)

    und Samstag sitze ich am Esstisch, flitzt doch ein DHL Mann an der Terrasse vorbei, und legt die Pakete dort ab. Ich geh raus, er schon wieder weg. Im Briefkasten ein Zettel, dass es abgelegt wurde. :) Hatte wohl mehr Pakete zu liefern, als in eine schicht passt. Oder er hatte keine Lust auf unbezahlte ?berstunden, wer nimmt es ihm übel.... Ich nicht. Arme Hunde....

  • Abstruseste Geschichten:

    1. Reissch?lchen bestellt, alte Aktenordner erhalten. Bei genauerer Inspektion des Paketes stellte sich heraus, dass sich offenbar der Adressaufkleber vom ursprünglichen Paket gel?st hatte und - wie auch immer - auf einem anderen gelandet ist. Die fehlgeleitete Sendung ging an DHL zurück. Eine Ersatzlieferung gab’s vom Verk?ufer ohne Probleme.

    2. Ein P?ckchen kam nicht bei uns an, landete aber 2 Wochen sp?ter wieder beim Absender. Der hat bei der Post gemotzt, eine Paketmarke erhalten und es erneut auf die Reise geschickt. Diesmal kam es an. Einige Monate sp?ter fand ich die (damals noch orange) Benachrichtigungskarte vom 1. Zustellversuch. Bis heute kann ich mir nicht erkl?ren, wie sie ausgerechnet hinter das Schuhregal segeln konnte...


    Nachforschungsauftr?ge erwiesen sich bis dato stets als überflüssig, weil die Sendungen noch vor der endgültigen Antwort von DHL, die durchaus 1-2 Wochen in Anspruch nehmen kann, entweder wieder beim Absender oder doch beim Empf?nger landeten.

    Die Quote verloren gegangener oder stark verz?gert eingetroffener Pakete liegt meiner Erfahrung nach im Promille-Bereich. Bei mir sind’s (als Versender) keine 10 F?lle bei >> 1000 Sendungen, von denen auch noch über 300 ins Ausland gingen.


    Hatte wohl mehr Pakete zu liefern, als in eine schicht passt.

    Das ist in der aktuellen Jahreszeit leider die Regel, selbst bei DHL. "Unser" Standard-DHLer erz?hlte mir neulich, dass sie zwar Verst?rkung bek?men, aber auch das nicht viel nutze. Erst recht nicht, wenn eine Kollegin von einem Hund au?er Gefecht gesetzt wird...

    [btw: Wenn alle DHLer so w?ren wir er, g?be es vermutlich keine Beschwerden mehr. Er ist immer (!) freundlich, nimmt ohne Murren auch gr??ere Stapel Pakete mit etc. => einen zuverl?ssigeren oder besseren kann ich mir nicht vorstellen.]

  • Hatte vor circa 15 Jahren auch so einen Fall.


    Meine Cousine hatte sich ein paar Sachen geliehen und wollte sie an mich zurückschicken. Hat sogar laut eigener Aussage ein paar pers?nliche Gegenst?nde mit reingetan, ein kleines Dankesch?n etc.! Nun ist das Paket aber nie bei mir angekommen. DHL sagt "erfolgreich zugestellt"; Cousine sagt, es ist raus; ich habe aber niemals irgendetwas erhalten. Nachverfolgungsantrag war ohne Erfolg oder gar Ergebnis. Nach ein paar Monaten wird der ganze Terz eingestellt. Alle meine geliehenen Objekte sind weg, ihre Gegenst?nde sind weg, das Dankesch?n futsch.


    Fünf Jahre sp?ter, also vor circa zehn Jahren, stirbt meine Gro?tante. Beim Ausr?umen ihrer Wohnung finden wir unter ihrem Bett ein verstaubtes Paket, per Stempel rückdatiert auf fünf Jahre zuvor, versehen mit der Handschrift meiner Cousine. Es ist unge?ffnet.


    Es stellte sich heraus, dass meine Cousine das Paket anstatt an mich, aus Versehen an meinen Bruder geschickt hatte. Dieser wohnte zu der Zeit im gleichen Haus wie meine Gro?tante; direkt eine Wohnung darüber, keine anderen Mitmieter. Jene hatte es wohl damals aus Freundlichkeit an der Haustür für ihn angenommen, dann aber durch ihr beginnendes Alzheimer vergessen, dass sie es überhaupt angenommen hatte und es erstmal unter dem Bett deponiert. Der Brieftr?ger hatte dementsprechend nicht korrekt "beim Nachbarn: XYZ" eingetragen, sondern wohl einfach "erfolgreich zugestellt" in sein Ger?t getippt und gut war es.

    Nunja, sch?n dass die Sachen wieder da waren, wenn auch mit extremer Versp?tung :D Habe dann sogleich meine Cousine angerufen und ihr das alles erz?hlt. V?llig banane.

    Und trotzdem verrückt, dass DHL trotz Nachsendeauftrag nicht den Unterschied zwischen meinem Namen und dem meines Bruders erkannt hat. Und dass wir zwar auf der selben Stra?e gewohnt haben, aber eine andere Hausnummer hatten. Unklar.


    Fazit? Ende gut, alles gut. Dein Paket taucht wieder auf Marc, wir drücken hier alle die Daumen..! ;)

    Lg

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  • Amazon Logistic vor 3 Wochen: Laut Karte wurde das Paket beim Nachbarn abgegeben, aber kein Name des Nachbarn. Klingeln, Schilder im Treppenhaus - nichts. Letztlich stellte sich heraus, dass der Transporteur diverse Pakete unterschlagen hat. Unsere Ware wurde anstandslos erneut zugesendet.

  • So einen Fall hatte ich vor einigen Wochen auch. An der Hotline war nicht viel "hot" - da wird nichts weitergeleitet - mehr hatte ich ja nicht verlangt, nachdem der Paktetstatus seit Tagen irrlichterte und das Paket irgendwo im Zielpaketzentrum in meiner Stadt w?hnte. Von dort werden die Packstationen t?glich mehrfach beliefert, aber nichts passierte. L?sen konnte ich das Problem nur, weil ich jemanden pers?nlich kenne, der bei DHL arbeitet. Zusammen mit einem Kollegen fand er das Paket in einem Rollwagen, der irgendwo in der Ecke stehengeblieben war.


    Achja, WICHTIG, ich hatte bei Bestellung keine Packstation-Adresse angeben k?nnen und dies w?hrend der Zustellung beauftragt, weil ich wenige Tage nicht zuhause war. Beim Umdirigieren war das Paket dann im Prozess h?ngengeblieben. Mach ich nie wieder!

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgeh?rt?"

    "pimp my game" - Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

  • Bislang keine ernsthaften Probleme. Für das Gebiet meines ehemaligen Wohnortes war um 2008 eine Zustellerin zust?ndig, der nie geklingelt, sondern immer einfach das Abhol-K?rtchen in den Briefkasten geworfen hat, was ich sehr frech fand. Beschwerden bewirkten nichts.


    Aktuell habe ich übrigens einen Post/DHL-Zusteller in der WG. Der erz?hlte mir, dass DHL die Leute ausgehen. Also wer Arbeit sucht: Bei DHL nimmt man zurzeit praktisch jeden.* Das dürfte wohl einiges erkl?ren.


    * inklusive ?berstunden ca. 60 Stunden/Woche mit etwas über 2000 brutto, aber immerhin nach Tarif, und für die ganzen ?berstunden gibt es einen DHL-Spezialadventskalender! Es kommen zwar keine Pakete mit Brettspielen drin aus den Fensterchen, dafür aber billig schmeckende Schokoladenstückchen. Immerhin!

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ich vermisse momentan auch ein Paket. K?rtchen im Briefkasten, drei Pakete bei der Filiale. Also hingedackelt und die finden nur zwei.

    Naja, wenigstens von gewerblichem H?ndler und daher wohl au?er Zeit nichts verloren.


    ?ber ebay ist mal ein von mir versendetes Paket eine Woche im Startpaketzentrum versauert. Als ich den Nachforschungsauftrag gestellt habe, haben sie es immerhin flott weitergesendet. Eine Rückmeldung habe ich leider nicht erhalten.

  • Und die kostenpflichtige Hotline der DHL ist nur Abzocke, denn die dient nur dem Kundenabwimmeln.

    Da gibt es zum Glück auch eine alternative Nummer zum Ortstarif, ist zwar der gleiche "schlechte" Service, aber immerhin kann man die bei solchen Problemen kostenlos nerven... ;)


    DHL: 0228 4333112


    Erreichbarkeit: Mo.-Fr. 7:00 bis 20:00 Uhr, Sa 7:00-16:00 Uhr.

  • Bei mir ist zwar nichts weggekommen (toitoitoi), aber meine letzten beiden Pakete hatten "Guckl?cher" im Karton.

    Irgendjemand ist in der Transportkette (DHL) neugierig und hofft da wohl auf einen guten Fang.

    Spiele scheinen da von "Mister Unbekannt" als unwürdig abgetan zu werden und dürfen dem Empf?nger zugestellt werden...

    Vielspieler im K?rper eines Gelegenheitsspielers

  • Wir hatten neulich eine gelbe Karte im Briefkasten mit der Nachricht, ein Paket w?re beim Nachbarn zugestellt worden. Bl?d nur, dass als Hausnummer dieses Nachbarn unsere eigene Nummer angegeben war, was bei einem Einfamilienhaus mit nur einer Klingel und nur einem Briefkasten schon mal unm?glich sein konnte. Und bl?d auch, dass wir niemanden mit dem angegebenen Namen in der Stra?e kennen, so dass wir die korrekte Hausnummer auch nicht erraten konnten. Wir hatten also keinen Plan, wo unser Paket sein konnte.


    Zum Glück fiel meiner Herzallerliebsten dann aber auf, dass der Name einer Nachbarin schr?g gegenüber zumindest eine leiche ?hnlichkeit mit dem angegebenen Namen aufwies. Und Bingo, da war das Paket dann zum Glück auch ...

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele t?tig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz pers?nliche Meinung von mir.

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  • Das kenne ich auch.

    Wir haben mal auf einer Karte nach viel drehen und wenden den Name Yles identifiziert. Gut kannten wir auch nicht. Also weiter gedreht und gedacht vielleicht soll das auch No. 114 darstellen und so war es auch. Unsere Senden lag auf der anderen Stra?enseite bei Hausnummer 114

  • Wir haben mal auf einer Karte nach viel drehen und wenden den Name Yles identifiziert. Gut kannten wir auch nicht. Also weiter gedreht und gedacht vielleicht soll das auch No. 114 darstellen und so war es auch. Unsere Senden lag auf der anderen Stra?enseite bei Hausnummer 114

    Auf diese Weise, kann man sich ja schon fast Exit Spiele sparen:). ..

  • Das ist ja abenteuerlich

    Ist es!

    Wobei mich dabei die Relationen interessieren würden - also: Bei wie vielen Paketen passiert euch sowas, verglichen mit der Menge an Paketen, die ihr insgesamt bekommen habt?

    Sicherlich, ich hatte auch schon mal seltsame Namen o.?. auf meinen Paketkarten - aber ich behaupte, das war auf <1% meiner Pakete der Fall.


    Insgesamt empfinde ich DHL als einen der schnellsten, zuverl?ssigsten und sichersten Logistik-Dienstleister in Deutschland! Doch behütet mich vor Hermes, DPD und UPS... ;-)

  • In 25 Jahren ist bei mir noch nie was verschwunden und ich bekomme viele Pakete. Wohne allerdings auch l?ndlich, wo Nachbarn Pakete noch abliefern oder sich melden. Warten ja .. wenn der Postbote halt Samstags keine Lust hat extra hier rumzukommen, wo man doch so dringend auf das neueste Spiel wartet und die Versandbest?tigung minütlich ausliest. Aber verlorengegangen tats?chlich noch nie

  • Also unsere drei DHL Fahrer, die unsere Stra?e beliefern, klingeln, sind freundlich, werfen bei bedarf ein gelbes Zettelchen ein und haben auch noch Zeit für ein Pl?uschen. :-)


    Hermes ist enorm schlecht geworden. Nur noch osteurop?ische Fahrer, die kaum ein Wort Deutsch k?nnen und prophylaktisch einfach überall im haus klingeln.

    Und ich werde jedes mal gefragt ob ich der Herr vom Klingelschild bin. :/ "Nein, ich bin ein Einbrecher und r?ume gerade die Bude aus." :) - Das Paket würde ich vermutlich auch dann bekommen... :lachwein:

  • Insgesamt empfinde ich DHL als einen der schnellsten, zuverl?ssigsten und sichersten Logistik-Dienstleister in Deutschland! Doch behütet mich vor Hermes, DPD und UPS...

    Dachte ich auch immer, aber DHL hat zuletzt massiv abgebaut. Es ist ein absolutes Unding, dass von denen in letzter Zeit Pakete irgendwo abgegeben werden, teils fünf H?user weiter weg, ohne dass man eine Benachrichtigung erh?lt, dass oder wo es abgegeben wurde.

  • Ah ja, eben gerade im Netz recherchiert: "Auf Nachfrage bei DHL hei?t es, die Benachrichtigung per Karte entfalle ab "Juni 2017 für einen ausgew?hlten Kundenkreis", der den Erfahrungen des Unternehmens zufolge generell verst?rkt auf digitale Kommunikation setzt. Infrage kommen demnach Kunden wie ich, die sich "für die Services Packstation und Filiale Direkt auf Paket.de registriert haben und deren Wohnadresse DHL somit verifiziert hat". Eine Umstellung auf digitale Benachrichtigungen für alle sei nicht geplant."


    Mal sehen, ob ich diesen Unsinn über packstation.de irgendwie ausgeschaltet bekomme. Wenn wenigstens die digitale Benachrichtigung funktionieren würde, aber da kommt ja gar nichts. Wobei es das alleine eigentlich nicht sein kann. Meine Frau hat meines Wissens weder Packstations- noch Paket.de-Konto und die hat, genau wie diverse Nachbarn, das gleiche Problem mit DHL-Sendungen, die ohne Nachricht irgendwo abgegeben werden...

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  • MetalPirate das ist ja eine Aussage, die Du so nicht auf DHL im Allgemeinen beziehen kannst, sondern auf Deinen Auslieferer.

    Der DHL-Fahrer/Auslieferer, der bei uns t?tig ist, ist da halt sehr gut und zuverl?ssig.

    Der bei Dir leider nicht.

    Aber DHL an sich transportiert ein Paket halt innerhalb eines Tages von (als Beispiel) Magierspiele in Hamburg nach München, sortiert es, und liefert es dann aus.

    Das finde ich schon stark - auch wenn ich diese Geschwindigkeit nicht br?uchte. Aber dennoch.

    Naja, und wo wird dann gespart? Zum Beispiel bei den Lieferdienstleistern. Da gibt es interessante Dokus zu, wie die Bedingungen bei diesen sind - und da spreche ich nicht von den Angestellten bei DHL - denn die haben einen Betriebsrat und einen geregelten 8h-Tag.

    Nein, übel wird es bei den von DHL beauftragten Firmen... das ist echt unmenschlich...

  • Und ich werde jedes mal gefragt ob ich der Herr vom Klingelschild bin. "Nein, ich bin ein Einbrecher und r?ume gerade die Bude aus." - Das Paket würde ich vermutlich auch dann bekommen...

    Klar, warum auch nicht, solange du quittierst ... ?! :P;)

    Gru? aus Frankfurt, Helmut

  • Hier bei uns im Moor ist zwar schon so einiges verschwunden, aber meine Pakete waren noch nicht dabei. Ich habe aber auch kein Problem damit, mal eine Woche zu warten, bevor ich gleich irgendeinen armen Luiza Kwasniokdienstler dafür verantwortlich machen muss, dass der Krempel - den ich eh nicht brauche - noch nicht da ist. Und meine Zeit ist auch eigentlich zu kostbar, als dass ich st?ndig die Sendungsverfolgung (die ich in ihrem Detailgrad echt mega überflüssig finde) F5-e.


    Ich selber nutze ausschlie?lich DHL zum Verschicken, nicht nur weil ich da eh immer vorbeikomme, sondern weil ich das genauso wie [Tom] sehe.

    UPS ist zwar auch ganz toll (hab mit dem Fahrer mal ne Kippe geraucht), aber wer benutzt die schon fürs private Versenden :S

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Da scheine ich ja richtig Glück zu haben.

    DHL ist hier top. Freundlicher Auslieferer und wenn wir nicht zu Hause sind liegt ne Karte drin. Wenn es bei den Nachbarn liegt, steht der Name gedruckt drauf. Alle super. Hermes in 95% der F?lle auch bei den Nachbarn, inkl. Karte. UPS liefert zumindest zuverl?ssig in den Paketshop/ins Abhollager, mit entsprechender Karte.


    Einzig DPD f?llt hier ab, die liefern an irgendwelche Paketshops, quer durch die Stadt verteilt. Teilweise mit m?glicher Abholung 5 Tage sp?ter zwischen 14 Uhr und 14:15 Uhr (na gut etwas übertrieben, aber nicht viel). An der Hotline wird man abgewimmelt und belogen (Paketshop hat Annahme verweigert, blabla).

  • [Tom] : Mit dem Fahrer hat das gar nichts zu tun. Am 29. Juni 2017 bekam ich eine offizielle Mail von DHL:

    Zitat

    Guten Tag Herr XXX,


    ab dem 3. Juli bekommen Sie statt der bisher üblichen postalischen Benachrichtigungskarte Ihre Zustellbenachrichtigung ausschlie?lich per E-Mail. [...]

    Danach noch irgendein Gefasel von wegen umweltfreundlich und der Aufforderung, Wunschnachbar oder Wunschablageort zu definieren (haha, ich bin doch nicht bl?d!). Seitdem ist die Qualit?t von DHL deutlich in den Keller gegangen und die versprochene Mail kommt bei Paketen meistens, aber eben leider nicht immer. Bei meiner Frau und anderen Nachbarn sieht's ?hnlich aus.

  • Seitdem ist die Qualit?t von DHL deutlich in den Keller gegangen und die versprochene Mail kommt bei Paketen meistens, aber eben leider nicht immer. Bei meiner Frau und anderen Nachbarn sieht's ?hnlich aus.

    Aber was kann DHL dafür, wenn die Qualit?t von Deiner Frau und Deinen Nachbarn nachgelassen hat? :lachwein:


    Nein - jetzt im Ernst: Klar, die Umstellung auf elektronische Benachrichtigung ist Mist. Da braucht man sich auch nicht zu fragen, ob der Lieferant noch bei Dir war - einfach 5 Pakete bei einem Nachbarn in der Stra?e abgeben und fertig. Für die Benachrichtigungskarte muss er ja tats?chlich zu Deinem Haus...

    Zum Glück gibt es die Umstellung bei uns noch nicht.

  • einfach 5 Pakete bei einem Nachbarn in der Stra?e abgeben und fertig

    So passiert das tats?chlich. Am Anfang der Stra?e gibt's eine Studentenverbindung, da ist meistens jemand da, also l?dt DHL regelm??ig alle Pakete für die gesamte Stra?e dort ab. Ob jemand an der eigentlichen Zustelladresse zuhause w?re, interessiert viele der DHL-Fahrer gar nicht mehr.