Planet Apocalypse (Petersen Games)

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Ich dachte, ich h?tte zu dem Titel schon ein Thema er?ffnet - aber entweder kann ich die Suchfunktion nicht bedienen oder es existiert tats?chlich noch nicht. Aber nachdem momentan die ersten gro?en KS des Jahres anrollen (Nemesis, HATE, Batman Boardgame), w?re das IMO an der Zeit auf dem neusten PG Spr?ssling einen Beitrag anzugedeihen.


    Am 29. Januar startet die Kampagne zum neuen Titel von Petersen Games, der auf den Namen Planet Apocalypse h?rt.


    Dabei handelt es sich um ein vollkooperatives Spiel für 2-5 Spieler (da Voll-Koop natürlich auch als Solospiel m?glich), in dem sich die Spieler vereint einer Horde von D?monen stellen, die die Erde heimsuchen. Die Informationen zum Spiel sind noch relativ rar, laut Beschreibung auf BGG handelt es sich um ein "battle game" mit Tower-Defense-Elementen und Rollenspieleinflüssen, wobei sich letzteres vor allem auf das Aufleveln der Helden bezieht.

    In diesem Thread (So this is a thing now) hat sich Sandy Petersen ausführlicher zu einigen Aspekten des Spiels ge?u?ert. Natürlich gibt es wieder gro?e Miniaturen, sonst w?re das ja auch kein PG Spiel. ;) (einige Miniaturen gab es schon im Rahmen des letzten Cthulhu Wars KS zu bestaunen: so wurden die Investigatoren und der Cacodemon als Stretch Goals für CW freigeschaltet, die auch einen Auftritt in Planet Apocalypse haben werden.)


    Ich bin jedenfalls gespannt und fiebere dem 29. Januar entgegen.









    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • ANZEIGE
  • Ich werde daraus auch noch nicht so richtig schlau, aber bin dennoch gespannt. Allerdings hatte ich bislang auch noch nicht so richtig die Zeit und Mu?e, jeden Informationstropfen aufzusaugen.

  • What is in the Core Game? - Planet Apocalypse V3 - YouTube


    Hm - Mal spielen würde ich das gerne, aber irgendwie ist das so eine Monsterhetzjagd auf generischen Maps. Coop Spiele müssen mich ja eh auf en ersten Blick schon richtig umhauen, bevor ich zugreife. Die Demons sind mir auch bisher etwas zu abgespaced - Ich stehe nicht so auf mehrere K?pfe, M?uler an allen K?rperstellen oder umgekehrte Gesichter...Werde ich aber trotzdem mal verfolgen, denn irgendwie hat diese Kurvenmap doch etwas...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Monster gefallen mir, obwohl sie meines Erachtens keinen durchgehenden Stil verfolgen. Nur die "Monstermauer" finde ich etwas seltsam. Das scheint ja sowas wie einer der Endgegner zu sein.


    Was mir nicht daran gef?llt sind die Ermittler. Die haben noch weniger einen nachvollziehbaren Stil. Au?er, dass sie alle komplett mit Details überladen scheinen. Hier noch eine Katze und dort noch etwas Tand. Viel zu viele Kleinigkeiten. Da ist bislang keine Spielerfigur dabei, die mich überzeugt.


    ?berzeugen sollte ja auch haupts?chlich die Spielmechanik. Ich habe bislang vergeblich auf ein dauerhaft spannendes Tower Defense Spiel gewartet. (#OrcsMustDie war zu viel Verwaltungsarbeit um in den Flu? zu kommen. #Rum&Bones war mehr MOBA. #B-Sieged war auf Dauer auch Arbeit und die Aktionen gefühlt sehr eingeschr?nkt).

    Ob es hier jetzt was anderes wird, muss ich mal abwarten. Der RPG-Anteil, sprich das Hochleveln der Helden auf einem vorgebenen "Tech-Tree", ist interessant. Wobei die Verzweigungen nicht sooo ver?stelt sind.


    Was das Spielfeld angeht, ist die geschl?ngelte Karte mal was anderes. K?nnte natürlich auch einfach eine gerade Bahn sein, was dann aber langweilig w?re. Die Idee mit dem Kreis finde ich auch schon spannend. Bei den verschiedenen Prototypen (s.o.) waren ja auch schon andere Versionen dabei und in einem anderen Video sieht man viele weitere Ideen für andere Karten.


    Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.

  • Das graphische Design ansich ist auf jedenfall schonmal deultich besser als bei Evil High Priests. Bei den Ermittlerfiguren gebe ich Dir auch recht - Die fand ich bei Cthulhu Wars in den Stretchgoals schon etwas deplaziert und überfrachtet. Einzig die Ermittlerb?gen sehen nicht wirklich schick aus...


    ...ich bin gespannt - Anschauen auf jeden Fall...aber hier bin ich ja guter Dinge, dass es einen zweiten Kickstarter geben wird...von daher gut m?glich das ich den erstmal auslasse. Anhand der Kommentare in den verschiedenen Petersen-Kampagnen l?sst sich auch sehen, dass sie sich weiterhin vermehrt bemühen Partner für ?bersetzungen zu finden (aktuell kommt wohl Cthulhu Wars nun auch in Spanisch raus - Wenn auch nur als ?bersetzungskit und nicht als komplettes Spiel).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich frage mich gerade, wie das geliefert wird. In dem Video scheint der "Donut" ja aus einem Stück zu sein...

    Der ist da ja auch noch superdünn. Ich gehe von einer Steckverbindung dicker Bretter ala Descent-Tiles aus. (zumindest hoffe ich das).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wie ist es denn allgemein in den Kampagnen von Sandy Petersen, kann man andere Spiele als Addon hinzufügen?

    Ich h?tte Interesse an Cthulhu Wars, habe Onslaught 3 aber verpasst. Damals gab es ja zum Basispledge noch eine Fraktion dazu, was in diesem Fall wahrscheinlich nicht so sein wird. Aktuell würde ich dann eher auf Onslaught 4 warten, da dort die Auswahl gro? und die Preisstruktur für Cthulhu Wars besser sein sollte. Die Frage ist eben nur, wie lange ich da warten werde:/

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "H?r mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ANZEIGE
  • Viel "geiler" finde ich, dass die Japaner eine CW-Box für alle weiteren Fraktionen bekommen, die so gro? ist wie die Core Box. Die will ich auch! Ich hab keine Lust 20 Schachteln hier rumstehen zu haben...


    Planet Apocalypse muss mich erst noch überzeugen. Ich finde umgedrehte K?pfe albern und dieser Hellhound k?nnte auch aus KD:M stammen - das hat auch so einen Popo-Fetisch. Fehlt nur noch, dass die weiblichen Figuren alle 14 sind, halbnackt und Silikonbrüste haben - dann w?re es KD:M - The Tower Defense-Addon.

  • Wie ist es denn allgemein in den Kampagnen von Sandy Petersen, kann man andere Spiele als Addon hinzufügen?

    Ich h?tte Interesse an Cthulhu Wars, habe Onslaught 3 aber verpasst. Damals gab es ja zum Basispledge noch eine Fraktion dazu, was in diesem Fall wahrscheinlich nicht so sein wird. Aktuell würde ich dann eher auf Onslaught 4 warten, da dort die Auswahl gro? und die Preisstruktur für Cthulhu Wars besser sein sollte. Die Frage ist eben nur, wie lange ich da warten werde:/

    Kann ich dir nicht sagen, ich glaube das war nicht m?glich. Du kannst aber OS3 bei H?ndlern ab Mai kaufen. Ob es jemals einen OS4 geben wird, ist noch nicht sicher. In einem Interview hie? es, sie h?tten keine Ideen für neues mehr.

  • Ich frage mich gerade, wie das geliefert wird. In dem Video scheint der "Donut" ja aus einem Stück zu sein...

    Der ist da ja auch noch superdünn. Ich gehe von einer Steckverbindung dicker Bretter ala Descent-Tiles aus. (zumindest hoffe ich das).

    Ehm, kuckt euch doch nochmal die S-f?rmige Standardkarte an. Und dann die kreisf?rmige - das sind im Prinzip die selben Kartenteile, nur anders zusammengefügt. Und in der Form wird das gewiss auch geliefert. ;)

    Und es ist ja nur ein Prototyp, würde mich doch sehr verwundern, wenn das letzten Endes nicht dicke Pappteile w?ren (zumal bei einem S.P.-Spiel).


    Allerdings l?sst mich das, was ich bis jetzt sehe, v?llig kalt - nicht nur die Minis, sondern auch das Spielprinzip scheint mir ziemlich langweilig und altbacken, so wie er es da pr?sentiert.

  • fjaellraeven

    Petersen hat angedeutet, dass er Cthulhu Wars ansich als abgeschlossen sieht und nun erst mindestens bis 2019 Ideen sammeln würde (wenn überhaupt). Auch lief die ?bersetzung und die Zusammenarbeit mit D. wohl nicht komplett rund, so dass ich bezweifel, dass es erstmal einen deutschen Retail Nachdruck ohne beilaufenden Kickstarter geben würde.


    Aber sag niemals nie, denn wirtschaftliche Interessen spielen da auch mit. Evil High Priests mit unter 100.000$ F?rdermenge kann die Familie Petersen nicht wirklich lange über Wasser halten und ist ja fast ein Flop, wenn man die Spielereputation der Petersens betrachtet. Erstmal kommt aber nach Planet Apocalypse noch dieses 4x Spiel (Hyperspace) und dann gehe ich eher ersteinmal von einer Neuauflage von Gods War aus. Danach brauchen die vielleicht doch nochmal ?den dicken Millionenseller“ - Einfach zum überleben.


    Denn abseits von Cthulhu Wars ist bisher alles nicht wirklich ein finanzieller Kickstarter-Superschlag geworden. Gods War hat mit 600.000 in der Erstkampagne aber wenigstens noch Potential beim zweiten Mal vielleicht noch etwas rauszukitzeln.


    Sie mussten ja schon laut eigener Aussagen beim Versenden von Cthulhu Wars eine 2. Hypothek aufs Haus aufnehmen - Fette finanzielle Ressourcen ala CMON haben die wohl nicht. Daher muss zwischendurch mal was Dickes kommen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • ?brigens zu Gods War aus dem neuesten Update:


    And, in fact, there is a possibility we'll be translating The Gods War into more languages than English and French (but this is not for sure yet, and no, it will NOT slow down further the making of the games in English and French).


    Naja das ist ja jetzt auch ein halbes Jahr zu sp?t dran und bald ist China Neujahrsfest (wo die erstmal teilweise nen Monat wenig bis garnichts produzieren). K?nnte mir aber vorstellen, dass gleich (wie im CW Onslaught 2) eine deutsche Version mitproduziert werden k?nnte.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ehm, kuckt euch doch nochmal die S-f?rmige Standardkarte an. Und dann die kreisf?rmige - das sind im Prinzip die selben Kartenteile, nur anders zusammengefügt. Und in der Form wird das gewiss auch geliefert.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und wenn man jetzt ZWEI Grundspiele (a la FFG LCG) zusammen kauft, hat man nicht nur doppelt so viele Figuren, sondern kann auch einen doppelt so langen Weg zusammen bauen. :D

  • Das habe ich mir gedacht - ist auch die wirtschaftlich naheliegendste L?sung...Die Bretter sahen nur doch für mich unterschiedlich aus, aber ich bin auch blind :P


    P.S. Als Tipp:

    Bei der Gods of War Kampagne haben die Petersens ein Spinnen-Addon rausgebracht (25$), das die Newsletter Abonnenten kostenlos bekommen haben, die den Newsletter VOR Kampagnenbeginn abonniert hatten.


    Gabs danach wohl nicht mehr - Aber K?NNTE sich also lohnen den Newsletter einfach mal zu abonnieren.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da auch hier so oft der Terminus "Tower Defense" f?llt, mal zur Mechanik eine Frage.


    Ich habe jetzt nicht jedes Fitzelchen Information aufgesogen und aus allen Ecken des Netzes zusammengesucht, aber im Prinzip geht es doch auch darum, auf einer der Karten Wellen von Monstern mit den Helden und (Soldaten-)truppen aufzuhalten und sich gleichzeitig in Richtung Demon Lord zu bewegen? Für jeden D?mon, der bis zum Kartenende durchkommt, gibt es dann Doompunkte oder so ?hnlich.

    Ich frage daher, da ich eigentlich gar kein gro?er Tower Defense-Fan bin, eigentlich mache ich um dieses Genre, zumindest im Videospielbereich, einen gr??eren Bogen. Hier scheint es dadurch, dass man individuelle Helden spielt und diese auch bewegt, etwas dynamischer zuzugehen?!

    Momentan zweifel ich aber auch daran, dass ich bei der Kampagne dabei bin. Alles, was ich bislang wei?, macht mich nicht so an. Die Minis sind ganz nett, aber die Karten finde ich furchtbar ?de.

    Au?erdem bin ich ein wenig skeptisch, ob der vielen Projekte, die PG momentan noch offen hat: God's War, Cthulhu Wars, High Priests und nun Apocalpyse. Ich hoffe, die übernehmen sich nicht.

  • ANZEIGE
  • Genau so habe ich es auch verstanden. Sind halt Schlauchlevel etc und man k?mpft sich Step für Step einfach nach vorne - Ende :D 5 Monsterarten, wobei 3 immer gleich sind und 4+5 (der fette Lord) halt je nach Endgegner ausgetauscht werden. Man kann zudem externe Truppen (Polizei, Army etc) zur Hilfe rufen...Ich sehe schon unsere Gelsenkirchener Polizisten vor dem imagin?ren Auge gegen einen Cocademon k?mpfen :D Irgendwie strange so eher ohne Magie sondern mehr mit Waffengewalt...


    Bin gespannt was da noch hintersteckt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Okay, dann habe ich das doch so halbwegs überblickt. Bin auch gespannt, entscheidend ist für mich auch der Preis. Sandy hat auf BGG schon gesagt, dass es günstiger sein soll als Cthulhu Wars. Irgendwo habe ich Zahlen von 120$ fürs Core-Game und jeweils 50$ für Erweiterungen, wobei ich nicht wei?, wieviele es davon geben soll. Für ein AllIn wird man vermutlich aber wieder 200-300$ einkalkulieren müssen. Gut, damit w?re man deutlich günstiger als beim GOO Pledge von OS3.

  • Warum muss echt fast jede gut aussehende Figur (von vorne) hinten so ein d?mliches zweites Gesicht mit rausgesteckter Zunge haben....Bei einem Pferd ein Zungendemon als A....loch? Really? Also das muss schon richtig richtig ein spielerischer Blast sein, um mich zu überzeugen - Die meisten Sachen sehen einfach nur d?mlich aus leider :-( Ich will das ja echt m?gen, aber das ist mir oft einfach zu doof...


    Hier 21 Sekunden Videos der Miniaturen:

    Petersen Games - YouTube

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich dachte schon Sandy sitzt und Lincoln steht :D Ganz komisch..


    Danke, guck ich mir mal an...bin gespannt - Wei? einer wann es losgeht?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gerade auf Facebook reingekommen:


    Planet Apocalypse wird auf deutsch backbar sein! Wow - H?tte ich nach den Problemen von denen man bei Cthulhu Wars zwischen den Zeilen lesen konnte nicht erwartet...


    9:30 CST heute w?re 16:30 Uhr (aber ich sehe noch nix) oder halt dann heute Nacht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ANZEIGE
  • Oh für den 1500$ Pledge darf man n Wochenende Bei Sandy abh?ngen und mit ihm seine Spiele zocken :D Ein Schnapper...


    Glück für die, dass die die Figuren in erster Linie von vorne zeigen. Ich stell mir gerade vor man kauft das unbedarft und dann sieht man die Figuren live das ersteMal von hinten :D Ich h?tte richtig richtig doof geguckt :-)


    Das Papyrusdesign der Kampagne und der Demoncards gef?llt mir ganz gut - Das Blaue Versicherungsvisitenkartendesign der eigenen Playersheets + der zugeh?rigen Troopkarten nicht.


    Schaut man sich die Map und die Addonmaps an, so darf man vermuten dass das beidseitig bedruckte Tiles sind, die man anders zusammensteckt (z.B. Am Sechseck ganz gut sichtbar).


    Preis ist ganz ok. Mal sehen was die draus machen....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zum Spiel:


    - Mir erscheint es wie ein Zombicide mit einem einzigen Szenario (Wenig ?Minions/Zombies dürfen am einen Ende entkommen, am anderen Ende wartet gleichzeitig eine dicke Abomination) auf verschiedenen, generischen Maps.

    - Jeder Charakter hat eine Spezialf?higkeit von Anfang an und levelt sich ?hnlich wie bei Zombicide hoch und bekommt wie bei Zombicide seine eigenen, weiteren F?higkeiten freigeschaltet (hier halt wieder mit den Petersen-typischen 6 ?Spellbooks“, die man sich auf dem eigenen Charaktersheet freispielen kann).

    - Zus?tzlich kann man Tower Defense-like Truppen in der Startarea rekrutieren und stationieren, die die Minions vor der Flucht etwas aufhalten.

    - Wiedespielwert kommt am meisten durch die verschiedenen Obermotze (Abominations) mit verschiedenen F?higkeiten zustande.

    - Wie unterschiedlich die generischen Maps abseits des Looks sind, habe ich noch nicht genau erkannt. Anscheinend gehts nur darum, dass beim Kreis das Ende zum Anfang benachbart ist und beim Feld mit dem Sechseck in der Mitte alle gleichzeitig zum Mittelfeld benachbart sind. Bei der einen Map sind noch Railguns aufgedruckt - die k?nnte man vielleicht aktivieren.


    Man k?mpft sich nach vorne und t?tet den D?mon w?hrend hinten nicht zuviele Minions entkommen dürfen - Fertig.


    Das war recht wertfrei rein mein Eindruck vom Spiel selbst nach wenigen Minuten Kampagnenüberfliegen. Hab ich was übersehen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Kampagne Planet Apocalypse


    Die Kampagne ist gestartet. Ich finde es auch sehr überraschend, dass sie die Box in Deutsch anbieten. Positiv überraschend. Jetzt muss ich mich mal in Ruhe damit besch?ftigen.


    Ein Blick auf die Seite verr?t, dass PG die Figuren am st?rksten bewirbt. Ich wünsche mir noch mehr zum Gameplay. Am besten ein aufgezeichnetes Spiel.

    Hui, habe grad auch festgestellt, dass es auch eine deutsche Version davon geben wird. Jetzt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich einsteige... ;)


    Gab es das Spiel jemals irgendwo zum Probespielen? Und hat das jemand von euch gemacht?

  • Ich korrigiere mich: Eine Zombicide / ?ltere Zeichen / PC Tower Defense Mischung.


    Habe mir die Print n Play Zip nun mal angeschaut.


    - Es gibt eine Doomleiste - Ist die an einem bestimmten Punkt (und meine Vermutung: man hat den Fettsack nicht zerst?rt) ist das Spiel vorbei.

    - Es gibt ?hnlich wie die Uhr bei dem ?lteren Zeichen einen Kreis - Wenn dieser ?12 Uhr erreicht“ passieren Dinge (lege einen Counter hier drauf, einen Counter da drauf, ziehe ein Monster etc).


    Geflüchtete Minions. Get?tete Helden usw werden wohl diese Leisten voranreiben.


    Maps:

    Unterschied Kreis zu Schlauch: Geflüchtete Minions tauchen beim Durchschreiten des Portals wieder am Anfang auf und gehen erneut auf die Reise.


    Karten:

    - Es gibt (optisch vergleichsweise generische) ?Giftkarten“ - Im Print n Play komplett ohne Design, einfach Text auf Blau. Z.B.: Medikit: Regeneriere einen HP mehr / Entschlossenheit: HP+1 - Diese Karten kosten ?Courage“.

    - Es gibt Karten für die einzelnen Troops (einfache Helfer bis hin zur gut ausgerüsteten Army) - Diese haben unterschiedliche Stats bzw unterschieden sich einfach in der Anzahl der gewürfelten Würfel. Design ist z.B. einfach nur ein Soldatenhelm ohne Fluff im Print n Play.


    Das ganze Spiel ist voll von kurzen 8d12 / 4d6 / +1d6 Benennungen ohne tiefere thematische Erkl?rung.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • ich bin auch mehr als skeptisch. Irgendwie zeigt die Kampagne nicht viel vom Spiel au?er "Minis!!!" Und "Sandy ist der geilste!".


    Das Design der Minis und der Printsachen ist nicht mehr als "meh...". Mal gucken, was sie noch zeigen. Von dem "Most in-depth coop-game I ever designed" kann ich bisher nicht viel erkennen...

  • ANZEIGE
  • 2-3? ;)


    Die reiten immer darauf herum, was Sandy für ein Gott-Designer ist und er hat ja tats?chlich auch Meilensteine im Lebenslauf, die jeden aufhorchen lassen. Dennoch denke ich, dass ein Leveldesigner in Doom 1-2 nicht gerade ein guter Boardgame-Designer sein muss, denn in den 25 Jahren dazwischen ist schon eine Menge passiert.


    Cthulhu Wars ist nach wie vor ein Meilenstein, der den Namen auch verdient. Bei allen anderen Titeln muss sich das erst noch beweisen und gestalterisch sind die Projekte oft auch ziemlich... sagen wir mal "kickstarterig". Hier macht Cthulhu Wars zum Glück wieder eine Ausnahme, wobei das so auch in keinem Verlag erschienen w?re. Dafür ist die Gestaltung, der Satz, die Struktur der Anleitung einfach zu "roh".


    Letztendlich hat er durch seine Arbeiten von vor 25-20 Jahren und Chtulhu Wars derma?en gro?e Vorschusslorbeeren, dass viele der Backer blind unterstützen. Soweit ich wei?, ist er den Beweis im Brettspielbereich aber immer noch schuldig geblieben, abseits von Cthulhu Wars. Orcs must die! war wohl nicht so der Bringer, das G?tter-Ding ist immer noch nicht ausgeliefert, sieht aber eher aus wie ein Griechen-Retheme von Cthulhu Wars. Evil High Priest ist h?sslich wie die Nacht - man k?nnte es amateurhaft nennen - und muss auch noch ausgeliefert werden.


    Alles in allem bin ich da sehr vorsichtig...

  • Ich habe etwas gegen Gott-Vergleiche und bei dem Spiel ist das wohl anscheinend n?tig....ich schaue mir das an und sehe nichts, was mich daran interessieren k?nnte.

    Viel Spa?, wer auch immer da mit macht.

  • Hatte diesmal auch echt überlegt, zum ersten Mal ein PnP zu nutzen. Einfach weil ich sehen will, wie dieses "komische Dingen" sich denn spielt.


    Mafti

    Ganz genau mein Reden. Sandy ist ja irgendwie n sympathisches Kerlchen (auch wenn er sich gerade mit der "Social Warrior" Debatte bei BGG etwas ins Abseits gesellt hat). Aber er wird schon auf ein gewisses Podest erhoben - Aber irgendwie auch klar als Familienoberhaupt einer Familienfirma. Du hast mehr Ahnung von Design als ich - Ich bin gespannt, wie Du die PnP Version findest.


    Trotzdem kocht er auch nur mit Wasser: Leveldesign bei Doom und seine ganzen anderen Reputationen sind ja ganz nett...aber es l?uft abseits von Cthulhu Wars einfach bisher nie wirklich gut. Kickstartererfolge würde ich die anderen Dinger bei dem Vergleich zum Erfolg von Awaken Realms als g?nzlich neuer Anbieter nicht wirklich nennen - Auch bei Planet Apocalypse prognostiziere ich lediglich um die 500.000$ - Was für die Reputation der Firma eigentlich recht wenig ist.


    Aber selbst Schuld: Planet Apocalypse ist in den Teilen die die Helden betreffen h?sslich wie die Nacht - Ich wei? nicht wie man auf die Idee kommen kann, solche Heldentableaus und solche Gift- und Troopkarten wirklich zu ver?ffentlichen. Das sieht aus wie die Visitenkarte des Vertreters des Stadtk?mmerers einer deutschen Kleinstadt :D Geht gar nicht - und zurecht ist der Aufschrei in der Kampagne gro?...ich gehe schwer davon aus, dass das noch ver?ndert wird - Nur ob das nicht zu sp?t ist? Wie gesagt: Es ist mir unverst?ndlich wie man sowas überhaupt glaubt an die Leute bringen zu k?nnen (Die Monsterkarten sehen dagegen fein aus).


    Auch inhaltlich eine Katastrophe. ?berall wird nur von 2D6 / 12D10 gesprochen. Die Troops k?nnen aufleveln - Man hat sich keine Mühe gemacht das auch nur irgendwie thematisch zu benennen (Und sei es nur Dienstgrade oder so) - Nein, eine Troopkarte hat einfach


    1 2D6

    2 2D8

    3 2D6

    4 2D8


    (als Beispiel) auf die Karte gedruckt. Das ist nach X-Projekten kein Anf?ngerfehler, sondern sorry: Designtechnische Dummheit, so gerne ich die Firma und Sandy an sich auch mag.


    Und dieses ungeschickte Verhalten zieht sich weiter. In den Regeln der Corebox wird vom Catblepus gesprochen und es gibt ein Bild. Das komplette Grundspiel basiert also auf diesen Regeln - Dieser Catblepus ist nirgends zu sehen und wird jedoch anscheinend als SG ver?ffentlicht. Mir ist klar, dass Firmen Standardmaterial oft als SG verkaufen - Das ist auch ok. Aber nie so offensichtlich....BTW: Nur 29 Figuren für 99$ ist im Vergleich zu der einen oder anderen Kampagne schon eine echte (Minus)Ansage...Min. 7 bekannte, dicke Monster werden anscheinend als SG noch auftauchen - Im Grunde genommen sind die wirklich offensichtlich schon reingerechnet.




    ?bigens: 1$ Pledge erlaubt den Pledgemanager (anders als bei CW)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Genau so h?tte ich das auch aufgez?hlt ;)


    Ich schaue mir die Kampagne an und habe einfach keine Idee, was das für ein Spiel sein soll. Die Anzahl der Würfel geht mir auf die Nerven, das Design ist voll daneben, sowohl von den Figuren als auch von der Grafik (Google Maps-Screenshot auf dem Spielbrett, invertierte Zeichnungen als Avatare, Farbgestaltung, etc.) . Ich denke, das wirkt deshalb so deplatziert, weil die versuchen einen Himmel/H?lle-Kontrast aufzubauen. Alles b?se ist rot, alles gute ist kuschelig himmelblau. Dabei w?re es doch mal interessant, dass die Welt von richtigen "Bad Asses" verteidigt wird, wie z.B. in Hellboy.


    Die Troopkarten sind für mich der Killer schlechthin. Thematisch und optisch total dr?ge, spieltechnisch auf die Mechanik reduziert... Alles wirkt wie ein Prototyp.


    Ungeachtet der spielerischen Qualit?t: Man schaue sich einfach mal eine Kampagne von Awaken Realms an - von der Pr?sentation, über Kommunikation bis hin zur Planung. So geht Kickstarter...