Planet Apocalypse (Petersen Games)

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Deren PM ist irgendwie merkwürdig. Ich hatte den schon abgeschlossen und als ich den wiederer?ffnet hatte war da auf ein mal ein noch zu entrichtender Betrag in H?he von $2,xx ... ich hab mich beim Support gemeldet und gefragt wie das sein kann ... als Antwort kam was zurück von wegen, dass sich Transportkosten ge?ndert h?tten ... lol ... was soll dass? Es wurde mir erlassen, weil ich das schon früher geschlossen hatte, aber das kann es nicht sein. Wenn ich jetzt nen Dice-Set noch h?tte nachbestellen wollen, dann w?re mir das teurer gekommen ... Das hab ich ja noch nie erlebt, dass man als Unterstützer Fehler im PM ausbaden muss.

• Kurze Frage, lohnt sich das erste Relic Pack zu nehmen? Habe das zweite ja jetzt automatisch mit dabei.

Ist halt Bling Bling für 50.-. Ich spiele ohne und habs noch nicht vermisst, aber sieht schon ganz schick aus

• ANZEIGE

• Beispiel 2 wurde von Sandy pers?nlich gekl?rt: Man darf v?llig frei die Reihenfolge w?hlen (erst Talent, dann Bonus Character Sheet oder andersherum).

BoardGameGeek

• Da man frei w?hlen kann kannst du bei Beispiel 1 auch den gerade erhaltenen Würfel upgraden.

• Wie macht ihr das eigentlich mit dem CaptainToken im Solo Play? Ich spiele mit 3 Chars und lass den Token immer bei einem. Dann bleibt die Reihenfolge natürlich immer gleich.

Wechselt ihr den Captain nach jeder Runde?

• Ich würde behaupten, dass du den Marker weitergeben musst. Das ?ndert einiges an der Zugreihenfolge und der Optimierungsnot.

KS Pending: Z War One, S&S AC, The Ghosts Betwixt, Chronicles of Drunagor, Oathsworn, AT:O, Zerywia, Stormsunder, Dinosaur 1944, Ulaya Chronicles, Uprising, RtoPA, MA TE, DUN, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, USS Freedom, Fallen Land, Wild Assent

Die Nische

• Speziell auch Tarang?s Flaw macht es deutlich leichter oder schwieriger, wenn die Spielerreihenfolge im gleich bliebe.

KS Pending: Z War One, S&S AC, The Ghosts Betwixt, Chronicles of Drunagor, Oathsworn, AT:O, Zerywia, Stormsunder, Dinosaur 1944, Ulaya Chronicles, Uprising, RtoPA, MA TE, DUN, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, USS Freedom, Fallen Land, Wild Assent

Die Nische

• Kurze Frage, lohnt sich das erste Relic Pack zu nehmen? Habe das zweite ja jetzt automatisch mit dabei.

Ist halt Bling Bling für 50.-. Ich spiele ohne und habs noch nicht vermisst, aber sieht schon ganz schick aus

Da hast Du recht, 50 sind schon ein ganz sch?ner Happen. Wenn ich aber bedenke was meine Frau für Dekozeug ausgibt und das nur darum steht und verstaubt......?

• Ich hab gar nix gegen Bling Bling. Mit normalen Kaufverhalten hat das eh schon lange nix mehr zu tun ;P

Ich warte aber ehrlich gesagt schon ne Weile auf meine Cardboard Order (Bling Bling für noch mehr Geld) von Petersen Games und bis ich die nicht bekommen habe, werde ich erstmal nix mehr bei denen bestellen.

Hat da jmd Erfahrung mit dem Store? Hab Anfang April bestellt.

Ach und noch ne Regelfrage:

Nehmt ihr die Circle 4 D?monen aus dem Spiel wenn ihr einen gezogen habt, oder mischt ihr die immer wieder in die Auswahl mit rein?

• ANZEIGE
  • Hat da jmd Erfahrung mit dem Store? Hab Anfang April bestellt.

Jopp. Habe 2 Monate gewartet, wobei ich nach dem ersten Monat hingemailt habe und die Antwort in etwa so ausfiel: ?Es tut uns leid, wir wissen nicht warum unser Logistikpartner nicht verschickt hat. Wir k?nnen dir auch nicht sagen wann aber es wird hoffentlich bald soweit sein.“

Dann eben noch ein Monat warten um schlussendlich das falsche geliefert tu bekommen.

Allerdings klappte dann die Fehlerbehebung in Rekordzeit. (2 Tage)

Also, Support nett und bemüht. Logistikpartner komplett für die Katze.

• Sehr interessantes Video von Sandy über das ich gerade gestolpert bin: "How I designed Planet Apocalypse"

Spielmechanisch betont er sehr deutlich die Bedeutung der 4th Circle Demons und stellt diese auch als gewichtiger als die eigentlichen Lords dar. Für mich stellt es sich wie Folgt dar: Der Lord bestimmt die langfristige Planung, d.h. was müssen die Helden im finalen showdown k?nnen und ggfs. besitzen (troops, skills) ? Die 4th Circle Demons fordern demgegenüber eine kurzfristige Reaktion, d.h. was müssen die Helden jetzt sofort machen, da sich der board state und die damit verbundenen Regeln von einem auf den anderen Moment massiv ge?ndert haben und die Helden aus der Schleife des Spielanfangs rei?en. In diese Richtung denk Sandy vermutlich auch, wenn ich ihn richtig verstehe. Auf jeden Fall sehr cool durchdacht dieser Aspekt.

Gegen Ende des Videos erw?hnt er dann noch, dass der Stuff aus dem letzten KS (Return to...) eigentlich schon damals vor dem ersten KS fast fertig war aber dann weichen musste um das Fass wohl nicht v?llig zum ?berlaufen zu bringen.

[Externes Medium: https://youtu.be/EQgPezwkOBo]

4 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

• Die kommen immer wieder zurück in den potentiellen Spawnpool.

Zur Bedeutung der 4th Circles: Ob die gewichtiger sind, ist diskutabel. Aber dass sie einen gro?en situativen Einfluss haben, bestimmt nicht. ;)

Die Nische

• Wir haben neutlich eine Partie auf der Moonbase mit Hannah und Naomi gespielt und dabei nur die drei 4th Circles aus dem Void Pack benutzt.

Beim ersten Spawn kam die Mandrake - das war zum Glück machbar.

Beim zweiten Spawn h?tte aber das erneute Würfeln der Mandrake für uns die sofortige Niederlage bedeutet. Da haben wir entschieden die Mandrake aus den Spawnpool heraus zu nehmen.

Habe die Moonbase auch erst einmal gespielt aber ich wüsste aktuell nicht ob wir uns h?tten besser auf den zweiten Spawn der Mandrake vorbereiten k?nnen. Vielleicht ist das sogar unm?glich. Mir scheint an dieser Stelle muss der Spielleiter hin und wieder in das Spiel eingreifen, falls man ein Problem damit hat durch einen RNG-Wert instantan ein Spiel zu verlieren, welche man sonst bei jeden anderen Wert sogar gewonnen h?tte.

Abgesehen davon hat die Partie auf der Moonbase aber richtig gefetzt!

Einmal editiert, zuletzt von Henry ()