Vampire Hunters

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  • [Mod] aus 12.03.-18.03.2018


    Ich habe heute die erste vollst?ndige Partie #VampireHunters als Kennenlernrunde mit 2 J?gern als Solospiel gespielt. Was soll ich sagen... wie erwartet ist es tats?chlich eine Mischung aus Zombicide und einem "ernsthaften" Dungeoncrawler. Und so langsam kann ich auch verstehen, warum Peer den Vergleich mit Zombicide so gescheut hat, denn Vampire Hunters ist an vielen Ecken einfach... mehr. Aber der Reihe nach...

    Aufbau des ersten Szenarios - "Hunt 1"

    Wir sind gerade frisch aus der Grundausbildung raus und unsere Aufkl?rung hat einen Vampirunterschlupf ausfindig gemacht. Es scheint ein kleineres Versteck zu sein, denn wir konnten bisher keinen ?ltesten ausmachen. Daher scheinen nur "niedere" Vampirgattungen vor Ort zu sein. Dennoch haben wir Hinweise erhalten, dass hier ein Relikt versteckt ist, das uns sehr nützlich w?re. Also schicken wir Stephan und Sarah los, um aufzur?umen.




    Eine Menge Karten...


    Auf diesem Bild sieht man schon mal einen gro?en Unterschied zu Zombicide: es gibt jede Menge Karten! Nicht nur gibt es die ?hnlichen Spawn- und Item-Karten, sondern jede Menge weitere AI-Karten für verschiedene Tageszeiten - es geht ja schlie?lich um Vampire - Terrorevents, Karten für au?ergew?hnliche Feinde, kombinierte Angriffe, etc.


    Davor sehr ihr 3 gro?e Stapel. Das sind einerseits die Monster (1 Karte pro Gattung) und andererseits die verfügbaren Helden und deren Startwaffen. Im Grundspiel sind planm??ig nur 4 enthalten - da hat sich der Kickstarter also schon gelohnt.

    Die einzelne Karte davon symbolisiert die Harpune des "Extractors": ?hnlich wie im Film "Vampires" k?nnen wir Vampire aufspie?en und innerhalb einer festgelegten Entfernung mit einer Winde ins Tageslicht ziehen. Stark! Leider kommt diese M?glichkeit aber im ersten "Hunt" nicht zum Einsatz.




    Spiel auf Zeit

    Nun geht es los. Leider kommen wir sehr sp?t am Einsatzort an - es ist bereits 4 Uhr abends und die Sonne geht bereits unter. Keine gute Zeit für Vampirj?ger... Dies ist die Sog. Uhr. Sie zeigt eine Stunde pro Runde an. Die Anfangs- und Endzeitpunkte sind im Szenario definiert. Man sieht also auch hier schon einen gro?en Unterschied: Statt durch immer mehr einstr?mende Gegner aufgehalten zu werden, spielen wir hier tats?chlich eine begrenzte Anzahl von Runden innerhalb eines Szenarios. Wir müssen uns also sputen. Des Tages beginnen die J?ger - da die Vampire ja schlafen und inaktiv sind, k?nnen wir sogar ein paar Vampir-Aktivierungen überspringen.

    Nach der 6. Stunde beginnt die Nacht. Noch schlechtere Zeiten für Vampirj?ger! Denn w?hrend tagsüber die Vampire im Versteck schlafen und durch verschiedene Boni leichter get?tet werden k?nnen, wachen diese des Nachts auf und sind nicht gerade fr?hlich darüber, einen Menschen in ihrem Versteck zu sehen. Dann wird es spannend: Die Zugfolge ?ndert sich - nun agieren die Vampire vor den J?gern. Als würde das noch nicht reichen werden alle Vampirkarten umgedreht, auf die st?rkere Nacht-Seite. Dazu sp?ter mehr.

    Das Problem bei unserem Auftrag: Wenn wir es nicht schaffen, unser Ziel - das Auffinden und bergen des Reliktes - bis zum Ende der 8-Uhr-Runde zu schaffen, haben wir verloren.




    Auf gehts...


    Stephan beginnt, schleicht sich in den Bau und durchsucht die ersten R?ume. Sarah startet hingegen auf der anderen Seite des Geb?udes. Irgendwo muss dieses Relikt ja stecken...




    Bereits hinter der ersten Ecke findet Stephan einen schlafenden Vampir vor. Als er den Raum betritt wird eine Encounter-Card aufgedeckt. Hier zu sehen neben der Vampir-Karte für die "Warriors" - nicht ungef?hrliche "Schwarmvampire". H?tte der Raum also ein verbarrikadiertes Fenster, k?nnten wir nun versuchen dies aufzuschlagen, wodurch der Vampir sofort vernichtet werden würde - doch leider befinden wir uns im Flur.

    Vampir-Karten

    Jeder Raum hat verschiedene Zonen und die Balken sind "farbkodiert". Die Farben stehen dabei für die jeweilige Spielerzahl: Grün = 2 Spieler, Gelb = 3 Spieler, Rot = 4 Spieler. So skaliert das Spiel also mit der Anzahl der Spieler. Die Zahl am Ende bedeutet nicht etwa die Anzahl der Vampire, sondern die jeweilige Ecke oder Zone des durchsuchten Raums. In diesem Falle findet Stephan also nur einen Warrior in der Zone "1".


    Hier sieht man schon einen sehr gro?en Unterschied zu Zombicide: Die Gegner haben mehr Werte als blo? Geschwindigkeit, Schaden und Leben. Sie haben abh?ngig von Zeit und Klasse eigene F?higkeiten und Belohnungen, sogar einen eigenen Initiativwert.

    Wenn es nun Nacht wird, dreht man die Karten auf eine wesentlich st?rkere "Nacht-Seite", die den Vampiren h?here Werte und meist auch neue F?higkeiten gibt.




    Fokus auf Items

    Sp?ter in der Runde findet Stephan noch ein Item. Was auf den ersten Blick wie ein Fehldruck aussieht, hat seinen Sinn. Denn das, was Stephan findet, ist nur etwas Benzin, eine Flasche und ein Stofffetzen. Erst wenn er seinen durch Kills oder Einsatzziele gewonnenen Fokus ausgibt, kann er als kostenlose Aktion einen Molotov-Cocktail daraus basteln. Würde dies geschehen, würde die Karte um 180° gedreht werden und die Waffe w?re einmalig einsatzbereit.


    Hier zeigt sich, dass mit der immer knappen Ressource "Fokus" sehr sparsam umgegangen werden muss. Würden wir eine Kampagne spielen, so k?nnten wir zwischen zwei Missionen neue F?higkeiten für Fokuspunkte kaufen oder auch welche in die weiteren Runden mitnehmen. Im Gegensatz zu Zombicide ist das Spiel zwar in einzelnen Szenarios durchaus spielbar, man merkt aber schon, dass es eigentlich eher auf eine Kampagne ausgelegt ist.



    Klasse statt Masse

    Vampire sind klüger als Zombies. Zumindest stellt man es sich so vor. Wie man auch bei Walking Dead sieht, werden Zombies erst in Massen gef?hrlich - einzelne Exemplare sind im Handumdrehen auszuschalten. Daher kann Zombicide auch ein recht einfaches System durchziehen - es langt, einfach immer mehr Miniaturen auf die Map zu werden.


    Bei Vampiren und natürlich auch bei Vampire Hunters l?uft das ein bi?chen anders: Die Vampire sind schlau, reagieren unterschiedlich auf die J?ger und sind auch als einzelne Individuen gef?hrlich. Eine Szene wie diese hier sieht man eher selten.




    Die AI-Karten


    Doch wie werden nun die Vampire vom Spiel gesteuert? Durch diese konfus aussehenden AI-Karten! Was auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ist eigentlich ganz einfach zu spielen. Zuerst einmal handelt man sie von oben nach unten ab. Die Karte ist in 4 Abschnitte unterteilt, die wir nacheinander durchführen.

    Im oberen Teil wartet meist eine Probe auf uns:

    Wir müssen einen "Mind-Test" ablegen. Jeder Hunter hat hier eigene Werte und M?glichkeiten. Wie man auf diesem Foto sieht, durfte ich mit 2 Würfeln mein Glück versuchen. War nicht so erfolgreich...

    Im 2. Bereich werden die Gegner abgehandelt, die sich nahe dem aktiven J?ger befinden. Das grüne Symbol bedeutet dabei "Stalking Vampires" - also Vampire, die sich nicht im Kampf befinden (=in einer Zone mit einem J?ger stehen). In diesem Fall besagt sie: Alle Vampire, die sich nicht im Kampf befinden und maximal 1 Zone entfernt sind bewegen sich in deine Zone.

    In der 3. Phase wird angegriffen. "All Vampires in your area attack you." Das kann schon mal derbe weh tun! Dabei wird die Reihenfolge durch die Initiative der Vampire gesteuert; deren Werte und St?rke stehen auf den jeweiligen Vampir-Karten.

    Die 4. Phase hingegen beeinflusst alle Vampire auf der gesamte Karte: Alle Vampire, die 2 oder mehr Zonen vom aktiven J?ger entfernt sind, bewegen sich 1 Zone zum n?chstgelegenen J?ger. Dadurch sieht tats?chlich jede Runde wieder anders aus.



    Das Ende vom Lied

    Leider wurde meine Taktik dadurch gekreuzt, dass Sarah die Vampire nicht weglocken konnte: In einer ihrer Aktivierungen lie?en die Vampire von ihr ab und stellten Stephan nach, der so daran gehindert wurde nach dem Relikt zu suchen. Ob man es glaubt oder nicht: Am Ende der 8-Uhr-Phase fehlte ein einziger Aktivierungspunkt, um das Versteck mit dem Relikt in der Hand zu verlassen.




    Mini-Fazit


    Vampire Hunters scheint genau das zu sein, was ich mir erhofft habe. Es erfordert ein wenig mehr Hirnschmalz als Zombicide und man hat nicht das Gefühl stundenlang auf eine Horde von Hirnlosen einzuprügeln. Hier hat man vor jedem einzelnen Vampir zumindest Respekt. Dabei sind die Regeln aber sehr eing?ngig - vor allem wenn man mit Zombicide vertraut ist. Das System mit den gro?en Zonen und den einzelnen Bewegungspunkten und Aktionen kennt man bereits. Es reicht lediglich sich die Unterschiede zu merken. Der gro?e Vorteil davon ist, dass es sich sehr flott spielt, dabei aber nie in eine Suche nach der gr??ten Waffe ausartet.


    Apropos Waffe: Da haben die Jungs eine sehr gute Idee gehabt. Von den besagten Relikten gibt es 3 Sorten: St?be/Griffe, Klingen/Waffen und heilige Gegenst?nde. Eine Reliktwaffe besteht daher immer aus mindestens 3, maximal 5 Relikten (1 Stab/Griff und je bis zu 2 Waffen und heiligen Gegenst?nden). Der Stab bestimmt die Reichweite, die Klinge den Schaden und der heilige Gegenstand den Nebeneffekt. Dadurch sind die Reliktwaffen in jedem Spiel unterschiedlich einzusetzen. Das klingt wirklich spannend und einfach zugleich.

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  • Ich habe gestern Abend mal alles ausgep?ppelt und sortiert. ?ber die ganzen verschiedenen Karten (hat ja schon fast EH-Ausma?e) war ich auch einigerma?en überrascht, und die nicht so ganz klare Unterscheidbarkeit ist mir auch negativ aufgefallen.

    Ich hoffe, dass ich demn?chst mal die erste Testrunde drehen kann.

  • Sieht ganz gut aus und erinnert mich vom Gefühl her an mein geliebtes The Others. Problem nur hier: ich finde die Minis ehrlich gesagt weit weniger sch?n und detailliert, als bei meinen Sünden. Daher damals auch nicht gebackt. Freut mich dennoch, dass du so viel Spa? am Spiel findest :) Hat ja Peer Lagerpusch lokalisiert afaik.

    Ps: Direkter Konkurrent war damals für mich übrigens glaube ich "Deep Madness", wo ich mich aber hintenraus ebenfalls dagegen entschieden hatte. W?re aber noch vor Vampire Hunters gewesen. Dennoch ist das Thema cool :)

    Lg dein Blade

  • Total! Deep Madness fand ich auch super und ich musste mich damals zwischen beiden entscheiden. Letztendlich bin ich neben Arkham Horror, Arkham Horror LCG, Cthulhu Wars, etc. doch froh mal ein gutes Spiel zu haben, das nichts mit dem Mythos zu tun hat :)


    Ich denke aber trotzdem, dass Deep Madness ein gutes Spiel wird.

  • Sieht ganz gut aus und erinnert mich vom Gefühl her an mein geliebtes The Others. Problem nur hier: ich finde die Minis ehrlich gesagt weit weniger sch?n und detailliert, als bei meinen Sünden. Daher damals auch nicht gebackt. Freut mich dennoch, dass du so viel Spa? am Spiel findest :) Hat ja Peer Lagerpusch lokalisiert afaik.

    Ps: Direkter Konkurrent war damals für mich übrigens glaube ich "Deep Madness", wo ich mich aber hintenraus ebenfalls dagegen entschieden hatte. W?re aber noch vor Vampire Hunters gewesen. Dennoch ist das Thema cool :)

    Lg dein Blade

    Nein, ich habe die Spielanleitung von The Order of Vampire Hunters nicht übersetzt, sondern nur gegengelesen. Die ?bersetzung hat mein Team übernommen. Ich selbst bin für einige der Texte verantwortlich und für ein paar andere Dinge. Bevor die Frage aufkommt, die deutsche Anleitung liegt l?ngst bei der Layouterin, ich wei? jedoch nicht, wann sie fertig ist.

    ?bersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen m?glichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

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  • Total! Deep Madness fand ich auch super und ich musste mich damals zwischen beiden entscheiden. Letztendlich bin ich neben Arkham Horror, Arkham Horror LCG, Cthulhu Wars, etc. doch froh mal ein gutes Spiel zu haben, das nichts mit dem Mythos zu tun hat :)


    Ich denke aber trotzdem, dass Deep Madness ein gutes Spiel wird.

    Auf Deep Madness bin ich auch gespannt. Was ich bisher alles vom Material gelesen habe, hat mich jedoch nicht umgehauen und daher ist es derzeit eher ein Verkaufskandidat.

    ?bersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen m?glichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

  • In Ordnung, danke für die spezifische Info. Dennoch bin ich bei dir/euch eigentlich (gute) Qualit?t gewohnt, das wollte ich nur damit sagen :saint:

    Lg

    Danke dir. Es war auch nicht b?se gemeint, ich m?chte nur vermeiden, dass immer nur mein Name verwendet oder gelesen wird und m?chte, dass die anderen auch entsprechend beachetet werden. Leider kommt es bei unseren Beitr?gen oft vor, dass sie mir zugeschrieben werden, obwohl die Verfasser im Beitrag explizit genannt werden. Menschen k?nnen so unglaublich unaufmerksam sein.

    ?bersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen m?glichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()