Yedo Deluxe Edition

Bitte bewerte: Dune: Imperium
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Wie sind den die spielerischen Erfahrungen mit der neuen Version?

Wirklich kürzer?

Oder 1 zu 1 Rezensionen der alten angucken?

Du kannst die alte 11 Runden Partie spielen, oder eine kurze 6 Runden Partie, oder eine mittlere 8 Runden Partie.

Spielerisch unterscheidet es sich durch die neuen Mini-Erweiterungen und mehr Karten als im Original. Man kann sich seine Partie entsprechend der eigenen Vorlieben zusammenstellen indem man Mini-Erweiterungen dazunimmt und sich für eine Auswahl an Missions- und Aktionskarten entscheidet.

?bersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen m?glichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

• Wie viel Sinn macht denn die Matte? Viel viel besser als der Spielplan? Oder im Grunde gleich, nur aus anderem Material?

Im Falle von Yedo sind es ja sechs Matten......Spielplan- und Spielermatten....

Ich mag es auf Neopren Matten zu spielen. Manchmal sind die Grafiken nicht ganz so fein aufgel?st und konturiert wie ein normales Board. Aber man kann sehr gut damit spielen, Karten kann man leichter aufnehmen und sie sind ?Getr?nke fest“ ?. Manchmal sind Matten auch ein wenig gr??er als der normale Spielplan...

Aber sie kosten halt extra. ?

• Manchmal sind die Grafiken nicht ganz so fein aufgel?st und konturiert wie ein normales Board. Aber man kann sehr gut damit spielen, Karten kann man leichter aufnehmen und sie sind ?Getr?nke fest“ ?. Manchmal sind Matten auch ein wenig gr??er als der normale Spielplan...

Aber sie kosten halt extra. ?

Das h?rt sich wie ein allgemeines Pl?doir für Matten an aber nicht wie eine Antwort auf meine Frage... :)

Ich würde ja gerade gerne wissen, ob sie gegenüber den allgemeinen Argumenten pro Matten einen expliziten Vorteil bieten. Bei High Frontier z.B. ist die Matte gr??er als der Spielplan und biete somit mehr Platz. Bei Nemesis ist es eine 1zu1 Version des Spielplans und bietet keinen weiteren 'Vorteil' als die von dir genannten. Bei HF hab ich die Matte gekauft, bei Nemesis nicht.

Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

• d0gb0t

Wenn du es so sehen m?chtest, War es von mir ein ?dafür“.

Aber für eine direkte Antwort auf deine eigentliche Frage....ganz klares: nicht n?tig!

Bringen wird es dir nicht mehr...es ist halt nur.....anders.?

Es wird für Yedo auch nichts davon geschrieben, dass die Spielmatte gr??er als das Spielfeld w?re.

Vorteil für mich...das Aufnehmen von Karten, die ja auf dem Spielfeld liegen ist angenehmer.

Letztendlich ist es aber wohl einfach nur eine Geschmacksfrage.

2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

• ANZEIGE
  • Kurze Frage, an alle, die bereits das Deluxe Yedo besitzen: wie genau muss ich mir die h?lzernen Deluxe-Anbauten vorstellen? Sind das einfach flache Holzpl?ttchen anstatt von Pappe? Und wie gefallen die euch? Und sind sie im Spieleinsatz auch praktikabel?

• Kurze Frage, an alle, die bereits das Deluxe Yedo besitzen: wie genau muss ich mir die h?lzernen Deluxe-Anbauten vorstellen? Sind das einfach flache Holzpl?ttchen anstatt von Pappe? Und wie gefallen die euch? Und sind sie im Spieleinsatz auch praktikabel?

Unspektakul?r. Das sind dickere, also h?here Holzpl?ttchen. Fühlen sich etwas wertiger an, sind aber unwesentlich besser als die originalen (die ich bei meinem Exemplar beiliegen hatte)

Unspektakul?r. Das sind dickere, also h?here Holzpl?ttchen. Fühlen sich etwas wertiger an, sind aber unwesentlich besser als die originalen (die ich bei meinem Exemplar beiliegen hatte)

Finden die Deluxe-Tiles Platz in der Box?

• Da Board & Dice mittlerweile die Errata und die überarbeiteten Karten ver?ffentlicht hat, habe ich die Karten und die Anleitung überarbeitet sowie die Errata übersetzt, soweit sie für die deutsche Ausgabe notwendig war. Alles befindet sich derzeit im Lektorat. Zur Ver?ffentlichung kann ich derzeit nichts sagen, dazu muss sich die Schmiede ?u?ern. Auch die neue Erweiterung befindet sich im Lektorat.

Vom Lesen her finde ich klingt das neue Modul mit den Luxusgütern nicht sehr spannend, die anderen 15 Karten mit den ?berraschungen finde ich da schon viel interessanter.

?bersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen m?glichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

• Die Schmiede hat übrigens gestern bekannt gegeben, dass sich die Erweiterung verz?gert und vorraussichtlich erst im September kommen wird.

Yedo Deluxe - Eine (un)erfreuliche ?berraschung

An sich st?rt mich das gar nicht, und die Begründung finde ich auch gut. Aber leider muss ich damit auch auf mein Grundspiel warten, da ich bis jetzt zu geizig für eine kostenpflichtige Teillieferung war. Ich habe mal angefragt, ob man aufgrund der Verz?gerung nicht eine kostenfreie Teillieferung durchführen k?nnte. :saint:

• ANZEIGE