ISS Vanguard

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  • Beim Unboxing von Tainted Grail fiel mir das Artbook zu ISS Vanguard vor die Fü?e.


    Kooperatives Planetenerkundungs-/Eroberungsspiel mit Charakterentwicklung und Schiffsausbau.


    Kurzum: Hoffentlich also Sine Tempore in gut. :) 2020 soll der KS starten. Artwork - lecker.

    KS Pending: Z War One, The Ghosts Betwixt, Oathsworn, AT:O, Zerywia, Stormsunder, Dinosaur 1944, Ulaya Chronicles, Uprising, RtoPA, MA TE, DUN, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, USS Freedom, Fallen Land

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  • Korrekt. :)


    Ich mache aber kein Video Unboxing. Lohnt sich eh nicht, da man ja fast nichts zeigen darf.


    Zur Kartenqualit?t: Passt blo? beim Sleeven auf. Die sind sehr empfindlich.

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  • Morgen Abend ist unsere Spielerunde zu viert. Ich arbeite dran, dass wir Tainted Grail auf den Tisch kriegen. K?nnte klappen und dann werde ich sicherlich nen Ersteindruck schildern - im Tainted Grail Thread. ;)

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  • Ich habe gerade bei Facebook gelesen, dass ISS Vanguard das bisher umfangreichste Projekt von Awaken Realms werden soll. 8|

    Wenn ich mir deren bisherigen Projekte so anschaue, ist das aber mal eine echte Ansage. Gut, dass ich mein Budget für die SPIEL dieses Jahr noch zur Verfügung habe ;)

  • Ich habe gerade bei Facebook gelesen, dass ISS Vanguard das bisher umfangreichste Projekt von Awaken Realms werden soll. 8|

    Wenn ich mir deren bisherigen Projekte so anschaue, ist das aber mal eine echte Ansage. Gut, dass ich mein Budget für die SPIEL dieses Jahr noch zur Verfügung habe ;)

    Gr??er ist nicht gleich besser....

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  • Bin auch sehr gespannt. Gabs schon ne Andeutung ab wann es einen Kickstarter geben wird ?

    Mehr Infos soll es nach dem Ende der Lockdown-Kampagne geben. Mein Tip w?re Q4 in 2020.

    Gr??er ist nicht gleich besser....

    Bei Weltraum-Erkundungsspielen schon ;)


    Im Ernst: stimmt natürlich, was Du sagst. Aber Awaken Realms hat sich bisher in meinen Augen einfach durch sehr gute, oft innovative Spiele ausgezeichnet. Wenn ich dann von "Space Exploration" in Verbindung mit "bisher gr??tes Projekt" lese, dann bin ich erstmal optimistisch, dass da was Tolles rauskommt am Ende.

  • Für mich ebenfalls eher eine beunruhigende Nachricht. Ich kann nur hoffen, dass sie sich das nochmal überlegen.


    Aber vielleicht schreiben sie ja dafür eine lange, h?hepunktsarme Groschenromanstory und bauen Grind-Mechanismen ein. :P


    Hat ja schlie?lich auch im digitalen Bereich zu "gro?artigen" Spielserien geführt...

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  • Auf Facebook findet man auch folgende Infos


    Some things about the game:


    * Not sure yet, but true solo play is unlikely. You'll be managing the ship's crew.
    * It will be something of a generational game. Characters can die.
    * You'll be in control of an archetype (scientist, scout, etc.). An archetype will be a deck of cards.
    * No combat in space, at least mechanically. Events involving space combat are possible.
    * The ship will be improved over the course of the game...BIG TIME.
    * Totally different gameplay mechanics vs other AR games.
    * KS is likely the 2nd half of the year.
    * Dice are highly possible, but can't say for sure.
    * Some planets might not have story significance. Some will be just purely gameplay significance.
    * Players will have personal agendas to vary co-op strategy (similar to Gloomhaven's battle goals)
    * There will be aliens in "various formats". Spoilers.
    * Landing on planets will have different setups. There will be parts that are encrypted. Planets will have types, like gas giants, and you will set up according to that type.


    Ok, guys so as you probably suspect Im quite busy with Nemesis Lockdwon but that does not mean that Vangaurd is not moving - just the opposite


    Today I wanted to talk a little bit about one of the "heart" of the game - our ship. It will be represented by a binder with transparent places for the cards. This will be a place to manage your crew and ship, gather knowledge about plannets, alien species etc.


    Also this will be an extremely easy save system.

    There will be special mechanics on those pages, you will be able to unlock more stuff as you play from envelopes, gather cards, manage them, build upgrades to your ship and discover tons of knowledge.


    This will be one of the "hearts" of the game


    Marcin ?wierkot - Ok, guys so as you probably suspect Im... | Facebook


    Communications Officer Christensen reporting on Captain's Q&A, dated 23.3.2020:


    - The game will have around 100 characters for huge variety of abilities, with unique art for each. Prototype will have around 15-20 characters.
    - Characters are unlocked as you play, which you assign to roles.

    ISS Vanguard ?ffentliche Gruppe | Facebook



    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Bei Tainted Grail scheint es ja schon "L?ngen" im Spielverlauf zu geben. Wenn ISS noch gr??er wird, wird es halt auch schwerer das Spiel mit spannenden Inhalten zu füllen. Lieber ein paar Stunden weniger Inhalt, dafür aber durchg?ngig interessant gefüllt.


    Wenn man dann im schlimmsten Fall ein paar Planeten nur für Ressourcen o.?. "abarbeiten" muss, ohne Storyrelevanz wie oben ja erw?hnt, k?nnen da schon Ermüdungserscheinungen auftreten.


    Aber schauen wir Mal was dann 2023 erscheint, vielleicht sind wir selbst wegen Corona dann schon auf einen anderen Planeten geflohen...

  • Absolute Zustimmung. Und diese Sorgen sind auch absolut gerechtfertigt.


    Die "L?ngen" brauchst du auch gar nicht in " zu setzen. ;)


    Ich verstehe nicht, warum Designteams sich immer überbieten müssen. Warum nicht erstmal ein robustes Basisspiel machen und das so kompakt wie m?glich gestalten. Naja, vielleicht kriegen sie ja die Kurve.

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  • Ich mache mir da keine Sorgen. Mehr Inhalt kann ja auch einfach bedeuten mehr Wege?! Ergo h?herer Wiederspielreiz!


    Ich erwarte eine Art FTL als Brettspiel. Das geht nicht mit wenig Content. FTL ist ein Knaller Indie Videospiel und ich k?nnte den Reiz verstehen dies in ein Brettspiel zu stecken. Das würde über viele Wege und Karten-Encouter gehen, bei dem sich kleinr Entscheidungen mit Story die Hand geben mit Orten wo nur gehandelt wird oder man Ressourcen fürs weiterfliegen findet.


    Warum nun gerade Awaken Realms Mini-Br?tchen backen soll, statt opulente und frische Spiele, was immerhin hier bisheriges Ziel war, verstehe ich nun überhaupt nicht.

  • Ich verstehe nicht, warum Designteams sich immer überbieten müssen. Warum nicht erstmal ein robustes Basisspiel machen und das so kompakt wie m?glich gestalten. Naja, vielleicht kriegen sie ja die Kurve.

    Weil der Kunde das h?ren will. Ist ja bei Videospielen nicht anders. Hauptsache die In-Game-Welt ist noch gr??er als die davor.

    AC: Valhalla hatte Aufschreie, weil es nicht so gro? werden sollte, bei Cyberpunk 2077 müssen sie sich rechtfertigen, dass die Welt kleiner ist als Witcher3.

    Gr??er ist besser. Mehr ist besser. Wenn du dein Geld machen willst, ist das alles was z?hlt. AR arbeitet damit wie ein AAA-Videspiel-Publisher. Ob das Spiel am Ende dann nur mittelm??ig ist, ist absolut egal. Du musst es ja nur verkaufen und darauf hoffen, dass es beim n?chsten Mal wieder ein kauft. Und das erfüllen sie.

    Ich hatte mich auf Vanguard auch gefreut. Nach der absoluten Dreistigkeit, die sie sich bei 1.6 Dawnfall geleistet haben, bin ich aber sehr skeptisch geworden, da mit auszuspringen. Wenn es dann doch der Messias der Spiele wird, kann man es immer noch im Retail oder beim zweiten KS holen ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier ge?u?erten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich erwarte eine Art FTL als Brettspiel. Das geht nicht mit wenig Content. FTL ist ein Knaller Indie Videospiel und ich k?nnte den Reiz verstehen dies in ein Brettspiel zu stecken.

    Dann hast du wohl falsche Erwartungen? ISS h?rt sich nicht nach einem Roquelikespiel mit kurzer Spielzeit an, in dem man immer wieder eine neue Runde mit neuen Ereignissen spielt.


    Im Gegenteil, da die Besetzung ja über mehrere Generationen laufen soll l?uft das komplett in eine andere Richtung wie FTL und beraubt diesem ja gerade die gr??te St?rke. :/

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  • Würde ich so unterschreiben.

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  • Ben2 Was für eine Dreistigkeit denn? Da das Spiel mich nicht interessiert, habe ich es nicht verfolgt.

    ?bersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen m?glichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

  • Die Infohappen lassen ja noch genügend Spielraum für das endgültige Spiel.


    Ich bin weiterhin gespannt auf die Kampagne.


    Habe bislang nur Nemesis von AR gespielt und das ist ja wirklich solide. Auf Tainted Grail muss ich ja sicher noch 1-2Jahre warten (all-in, deutsch, 1mal Versand) ?

  • Ben2 Was für eine Dreistigkeit denn? Da das Spiel mich nicht interessiert, habe ich es nicht verfolgt.

    Ich würde gerne auch mehr h?ren :) Hatte auch irgenwo was gelesen , dass nichts von den 1.0 Problematiken angegangen wurde.

  • Die Infohappen lassen ja noch genügend Spielraum für das endgültige Spiel.


    Ich bin weiterhin gespannt auf die Kampagne.


    Habe bislang nur Nemesis von AR gespielt und das ist ja wirklich solide. Auf Tainted Grail muss ich ja sicher noch 1-2Jahre warten (all-in, deutsch, 1mal Versand) ?

    Mein Beileid :)

  • Ich erwarte eine Art FTL als Brettspiel. Das geht nicht mit wenig Content. FTL ist ein Knaller Indie Videospiel und ich k?nnte den Reiz verstehen dies in ein Brettspiel zu stecken.

    Dann hast du wohl falsche Erwartungen? ISS h?rt sich nicht nach einem Roquelikespiel mit kurzer Spielzeit an, in dem man immer wieder eine neue Runde mit neuen Ereignissen spielt.


    Im Gegenteil, da die Besetzung ja über mehrere Generationen laufen soll l?uft das komplett in eine andere Richtung wie FTL und beraubt diesem ja gerade die gr??te St?rke. :/

    Kurze Spielzeit erwarte ich nicht. Und auch keine 1:1 Umsetzung. Ich erwarte aber auch kein Tainted Grail in Space und senke deshalb meine Vorfreude.


    Ich denke, es geht schon in die Richtung von FTL und da keine direkten K?mpfe ausgetragen werden und es eher über viele Karten l?uft, grenzt es sich wohl auch ziemlich von Starlight ab. Rogue-Like muss ja nicht direkt sein.


    Wir k?nnen hier halt nur mutma?en. Aber gut, das Spiel wird aufgeblasen, zu viel Content bieten, ordentlich Leerlauf besitzen und die Maxime ist h?her, weiter, schneller. Ich finde die Stretchgoals auch mistig und die Addons haben wieder nur billiges Bling Bling. Besser so?


    Ben2 Clash of Cultures dann bitte reduzierter, ohne viele Minis und Bling Bling. ;)

  • Ben2 Clash of Cultures dann bitte reduzierter, ohne viele Minis und Bling Bling.

    Ich bin ganz froh, dass das reduziert bleibt und nicht wie ein KS aufgeblasen wird. Ich bin auch immer noch ein gro?er Fan der Kartenl?sung bei Eldritch Horror - man muss n?mlich nicht sagen: "über 1000! Karten" sondern man kann das gleiche auch mit einem drittel davon schaffen. Aber jeder ist geiler drauf zu h?ren, wie mega viele Karten das gibt (egal wie beschissen das Handling dann ist) aber erwarten, dass es weniger Inhalt und Abwechslung w?re, wenn es nur 300 Karten w?ren. Und dann noch zu deinem FTL-Vergleich: Ja, viel Abwechlsung ist super - aber Abwechslung muss auch WERTIG sein; viele Open-World-Spiele kr?nkeln ja daran. 1000 Missionen, aber jede prozedural generiert und so langweilig wie trocken Brot. Dann lieber nur 100 Quests, aber gefüllt mit Charme und Leben. Und wenn ich dann tausend Karten h?tte, aber auf 700 davon steht: Verliere 1 Energie. Oder Bezahle 1 Nahrung. Dann muss man sich fragen, ob man das nicht anders h?tte l?sen k?nnen.

    Will sagen: Ein enges Design spricht nicht gleich für weniger Spielspa? und weniger Abwechslung, und ein episches Spiel bedeutet nicht gleich epischer Spielspa?.

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  • Ich denke, es geht schon in die Richtung von FTL und da keine direkten K?mpfe ausgetragen werden und es eher über viele Karten l?uft, grenzt es sich wohl auch ziemlich von Starlight ab. Rogue-Like muss ja nicht direkt sein.

    keine K?mpfe in "space", also auf den Planeten dann vermutlich sehr wohl.


    Wir k?nnen hier halt nur mutma?en.

    natürlich k?nnen wir nur mutma?en, aber das macht ja auch Spa? :) und es ist bisher interessant genug darüber zu mutma?en, und sp?ter kann man dann sagen: Ich hab's dir doch gesagt :alter:

  • Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Nur erschlie?t sich mir der Vergleich zu ISS Vanguard nicht so ganz, weil ich pers?nlich viel zu wenig über die Idee und die Mechanik hinter dem Spiel wei?. Gro? und episch kann genauso gut funktionieren, wie reduzierte Mechanik und kurze Spielzeit. Nur spricht eben ein reduziertes Spiel nicht automatisch für ein gutes Spiel. Wer kann denn hier behaupten, das ISS Vanguard mit nur 30 Karten das bessere Spiel ist? Hier laufen einige schon wieder hei? und wissen schon wie ihre Haltung zum Spiel sein wird. Bei Tainted Grail reichte eine Partie, jetzt reichen schon Konzepte eines Spiels. Die gleichen Personen gehen aber All-In beim überfrachteten Mini-Dungeon-Crawler. Vielleicht ist es aber auch nur meine selektive Wahrnehmung.


    Ich selber bin ein Freund guter Spiele, wie sie dieses Ziel erreichen ist mir erst einmal egal. Ich habe genügend "epische" Gurken gespielt und zu viele schlechte "ganz witzige" Absacker als das ich anhand von der Fülle an Material auf die spielerische Qualit?t schlie?e.


    Hillbilly Das mag ja sein, aber in letzter Zeit ist mir das Forum im allgemeinen echt zu negativ. Vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung, aber ich sehe in den Themen wo ich unterwegs bin, ziemlich viel negative und skeptische Grundstimmung. Das l?dt für mich nicht dauerhaft zu Diskussionen ein.

  • Hillbilly Das mag ja sein, aber in letzter Zeit ist mir das Forum im allgemeinen echt zu negativ. Vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung, aber ich sehe in den Themen wo ich unterwegs bin, ziemlich viel negative und skeptische Grundstimmung. Das l?dt für mich nicht dauerhaft zu Diskussionen ein.

    Ich für meinen Teil wollte mit meinen Posts eigentlich nicht negativ bezüglich ISS rüberkommen, tut mir leid wenn das so wirkt. Ich finde vor allem interessant wie sich z.b. anhand der bisherigen Infos die Vorstellungen und Erwartungen von z.b. dir und mir sich unterscheiden. Aber wie gut/schlecht das ganze letztendlich wird kann keiner seri?s beurteilen.

  • Kein Ding, wie gesagt selektive Wahrnehmung. Da brauchst auch kein Sorry. Das einzige was ich zu dem Spiel wei?, das Artwork gef?llt mir mega gut. Vielleicht war FTL auch ein schlechtes Beispiel. Ich erwarte irgendeine Art Survival Space Game. Ein FTL, ein Elite Dangerous oder No Mans Sky? Erkundung, Story, ?berleben im Science-Fiction-Mantel. Das alleine freut mich schon, weil ich dem Setting so viel mehr abgewinnen kann als Fantasy.

  • Ich verstehe nicht, warum Designteams sich immer überbieten müssen. Warum nicht erstmal ein robustes Basisspiel machen und das so kompakt wie m?glich gestalten. Naja, vielleicht kriegen sie ja die Kurve.

    Weil der Kunde das h?ren will. Ist ja bei Videospielen nicht anders. Hauptsache die In-Game-Welt ist noch gr??er als die davor.

    AC: Valhalla hatte Aufschreie, weil es nicht so gro? werden sollte, bei Cyberpunk 2077 müssen sie sich rechtfertigen, dass die Welt kleiner ist als Witcher3.

    Gr??er ist besser. Mehr ist besser. Wenn du dein Geld machen willst, ist das alles was z?hlt. AR arbeitet damit wie ein AAA-Videspiel-Publisher. Ob das Spiel am Ende dann nur mittelm??ig ist, ist absolut egal. Du musst es ja nur verkaufen und darauf hoffen, dass es beim n?chsten Mal wieder ein kauft. Und das erfüllen sie.

    Ich hatte mich auf Vanguard auch gefreut. Nach der absoluten Dreistigkeit, die sie sich bei 1.6 Dawnfall geleistet haben, bin ich aber sehr skeptisch geworden, da mit auszuspringen. Wenn es dann doch der Messias der Spiele wird, kann man es immer noch im Retail oder beim zweiten KS holen ....

    Naja, nicht ausschliesslich.. es ist schon ein bestimmter Schlag an Publishern, die auf solche plumpen Reize setzt. Dank z.B. Capcom und Sony gibt es immer noch einige ganz "normal"-lange oder zumindest deutlich kürzere Titel, die sich nicht hinter den gro?en OpenWorlds verstecken müssen.

    Und wenn jetzt bei den Brettspielen auch noch mit sowas angefangen wird... auweia.
    Na, wenigstens fallen mir dann viele zukünftige Entscheidungen gegen Kickstarter sehr viel leichter. ;)

  • Ich selber bin ein Freund guter Spiele, wie sie dieses Ziel erreichen ist mir erst einmal egal. Ich habe genügend "epische" Gurken gespielt und zu viele schlechte "ganz witzige" Absacker als das ich anhand von der Fülle an Material auf die spielerische Qualit?t schlie?e.

    Sehe ich 100% genau so. Wie man von epischem Ausma? direkt auf "schlechte Wahl" schlie?en kann, ergibt sich mir in keiner Weise. Es gibt genügend Beispiele, wo etwas weniger Streamlining und etwas mehr Epicness dem Spiel gut getan h?tte. Erstmal abwarten, was das Spiel wirklich bietet, bevor man anf?ngt zu kritisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Man darf ja trotzdem skeptisch sein. Das ist ja auch nicht zuletzt der für mich unterirdischen Erfahrung mit TG geschuldet.


    Ich bin ganz der Meinung, dass Streamlining nicht mehr Spielspa? bedeutet.


    Aber Spieldesign der Marke "Viel hilft viel" nutzt auch nichts.

    KS Pending: Z War One, The Ghosts Betwixt, Oathsworn, AT:O, Zerywia, Stormsunder, Dinosaur 1944, Ulaya Chronicles, Uprising, RtoPA, MA TE, DUN, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, USS Freedom, Fallen Land

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  • Da mich die letzten Spiele von AR nicht entt?uscht haben, bin ich positiv gestimmt und voller Vorfreude. Genauso wie brettundpad gef?llt mir das Artwork sehr gut. Und auch das bisher gezeigte gef?llt mir.

    ?bersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen m?glichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

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  • Man darf ja trotzdem skeptisch sein. Das ist ja auch nicht zuletzt der für mich unterirdischen Erfahrung mit TG geschuldet.


    Ich bin ganz der Meinung, dass Streamlining nicht mehr Spielspa? bedeutet.


    Aber Spieldesign der Marke "Viel hilft viel" nutzt auch nichts.

    Streamlining hei?t ja auch nicht zwangsl?ufig ?wenig“, sondern nur ?so viel wie n?tig“. Und achtet dabei auch auf eine gewisse Effizienz. TI4 ist auch deutlich gestreamlinter als TI2 oder TI3. Aber es ist deshalb kein reduziertes Spiel. Gleiches kann man auch kaum über Eldritch sagen. Ich sch?tze aber halt die vielen positiven Entscheidungen gegenüber dem alten Arkham, mit dem wusten Regelgeh?uf und den Millionen Karten, die nicht nur unhandlich zu mischen waren, sondern auch noch mit jeder Erweiterung das Spielerlebnis verw?ssert haben. Das waren gro?e Kritikpunkte, die in Eldritch gestreamlined wurden.

    Ich würde also schon allgemeingültig sagen: ein gestreamlinteres Spiel ist immer das bessere Spiel. Das ist unabh?ngig vom Ausma? des Spiels.

    Und natürlich unabh?ngig davon, ob mal individuell auch mal bereit ist ein sehr kantiges Design zu spielen, weil man Teile davon besonders liebt.

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  • Streamlining hei?t ja auch nicht zwangsl?ufig ?wenig“, sondern nur ?so viel wie n?tig“. Und achtet dabei auch auf eine gewisse Effizienz. TI4 ist auch deutlich gestreamlinter als TI2 oder TI3. Aber es ist deshalb kein reduziertes Spiel.

    Das ist allerdings meiner Meinung nach eine der schwierigsten Gratwanderungen schlechthin.. streamlinen, ohne die Spieltiefe oder spieldefinierende Eigenschaften zu beschneiden ist eine wahre Kunst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Richtig. Und da gibt es seitenweise Threads drüber, inwiefern Eldritch das Rückenmark von Arkham entfernt hat und inwiefern nicht.

    Warten wir mal ab, was Vanguard bringt. Ich war vorher schon skeptisch und durch diese Ambition wurde das nicht besser.

    KS Pending: Z War One, The Ghosts Betwixt, Oathsworn, AT:O, Zerywia, Stormsunder, Dinosaur 1944, Ulaya Chronicles, Uprising, RtoPA, MA TE, DUN, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, USS Freedom, Fallen Land

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  • Ich bin eher auf der Seite von brettundpad und denke, dass Vanguard ein gutes Spiel wird, das mich ansprechen k?nnte.

    Allerdings gibt es drei Punkte, warum ich dieses Mal nicht mitmachen werde:

    1. Meine Nichtkauf-Selbstverpflichtung für dieses Jahr
    2. Tainted Grail und Etherfields kommen und im Gegensatz zu Beckikaze erwarte ich hier genau meine Spiele. Noch ein Spiel mit 100+ Stunden kriege ich doch eh nicht durch. Das ist, als w?ren FF7, Dragon Age und Baldurs Gate zur gleichen Zeit erschienen.
    3. Mittlerweile kommen die meisten KS auch in den Retail, vielleicht mal nicht mit allen Erweiterungen. Aber man wird vermutlich (auch auf deutsch) an das Spiel kommen.

    Trotzdem interessant hier weiter dazu zu lesen, denn probieren will ich es bestimmt!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Streamlining hei?t ja auch nicht zwangsl?ufig ?wenig“, sondern nur ?so viel wie n?tig“. Und achtet dabei auch auf eine gewisse Effizienz. TI4 ist auch deutlich gestreamlinter als TI2 oder TI3. Aber es ist deshalb kein reduziertes Spiel. Gleiches kann man auch kaum über Eldritch sagen. Ich sch?tze aber halt die vielen positiven Entscheidungen gegenüber dem alten Arkham, mit dem wusten Regelgeh?uf und den Millionen Karten, die nicht nur unhandlich zu mischen waren, sondern auch noch mit jeder Erweiterung das Spielerlebnis verw?ssert haben. Das waren gro?e Kritikpunkte, die in Eldritch gestreamlined wurden.

    Ich würde also schon allgemeingültig sagen: ein gestreamlinteres Spiel ist immer das bessere Spiel. Das ist unabh?ngig vom Ausma? des Spiels.

    Und natürlich unabh?ngig davon, ob mal individuell auch mal bereit ist ein sehr kantiges Design zu spielen, weil man Teile davon besonders liebt.

    Und genau was Arkham 2 vs Eldritch angeht haben wir beispielsweise eine komplett gegenl?ufige Meinung. Ich sch?tze Arkham deutlich mehr wegen der Abwechslung und den vielen verschieden Details (Sheriff werden, Terror Level, Stadtrand, Geldeinkommen, Troph?en sammeln etc.), die das Spiel episch machen und bei Eldritch wegrationalisiert wurden. Klar gibt es ein paar Mechaniken, die Eldritch aus meiner Sicht besser gemacht hat (auf Gro?en Alten zugeschneiderte Begegnungen, Spells und Zust?nde mit verschiedenen Effekten auf der Rückseite), in Summe macht mir - und meinen Mitspielern übrigens auch - Arkham allerdings deutlich mehr Spa?. Ein Spiel, wo man selbst nach der 100. Partie noch mit ungesehenen Flavtexten und Effekten konfrontiert ist (mit ein paar Expansions versteht sich), hat man heutzutage leider selten. Dass Eldritch objektiv das bessere Spiel sein soll, würden dir viele andere Spieler sicherlich ebenfalls nicht unterschreiben. Für mich ist das sogar das Paradebeispiel, bei dem ich zuviel Streamlining als stark negativ empfunden habe. Gleiches gilt auch für die 3. Edition von Arkham.