Divinity Original Sin the Board Game

Bitte bewerte: Red Rising
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Wie sieht es denn inzwischen damit aus? Man kann ja noch late Pledge machen und offenbar wurde auf Sommer diesen Jahres verschoben. Kann mir jemand der drin ist im Projekt und alles gut verfolgt hat erz?hlen wie es aussieht und ob man noch guter Dinge ist?

Ja, hier, ich! Das spiel durchl?uft momentan seine letzte Balancing-Testphase. Inzwischen wurde das System mit den Zust?nden deutlich entschlackt (sowas wie "Fluchwolken" oder "Decay" f?llt weg, da es, wie in der digitalen Vorlage, relativ selten genutzt wird, dafür aber die Regeln unn?tig aufbl?ht), die Miniaturen wurden überarbeitet, sodass sie jetzt deutlich lebendiger aussehen und an der Schwierigkeit und der Charakterentwicklung wurde auch gefeilt. Wohl war das Spiel im weiteren Verlauf mit gut ausgestatteten Charakteren etwas zu leicht geworden. Das versucht man momentan in den Griff zu bekommen. Updates gibt es monatlich und ich bin sehr gespannt und freue mich nach wie vor darauf.

• ANZEIGE
  • Wie sieht es denn inzwischen damit aus? Man kann ja noch late Pledge machen und offenbar wurde auf Sommer diesen Jahres verschoben. Kann mir jemand der drin ist im Projekt und alles gut verfolgt hat erz?hlen wie es aussieht und ob man noch guter Dinge ist?

Ja, hier, ich! Das spiel durchl?uft momentan seine letzte Balancing-Testphase. Inzwischen wurde das System mit den Zust?nden deutlich entschlackt (sowas wie "Fluchwolken" oder "Decay" f?llt weg, da es, wie in der digitalen Vorlage, relativ selten genutzt wird, dafür aber die Regeln unn?tig aufbl?ht), die Miniaturen wurden überarbeitet, sodass sie jetzt deutlich lebendiger aussehen und an der Schwierigkeit und der Charakterentwicklung wurde auch gefeilt. Wohl war das Spiel im weiteren Verlauf mit gut ausgestatteten Charakteren etwas zu leicht geworden. Das versucht man momentan in den Griff zu bekommen. Updates gibt es monatlich und ich bin sehr gespannt und freue mich nach wie vor darauf.

Vielen Dank für den Bericht! Wenn man das nicht laufend verfolgt ist es etwas mühselig alle Updates zu lesen. Wie realistisch erscheint dir denn der Sommer als Ver?ffentlichungstermin? Ich bin stark am überlegen noch einzusteigen. Wichtig w?re mir aber, dass man nicht ausschlie?lich k?mpft. Vielleicht kannst du mir ja eine Einsch?tzung geben. Ein all in erscheint mir eine Menge Geld. Aber ich finde es cool dass es eine unfassbare Menge an location cards gibt.

Bist du All-in drin? Ich brauche eigentlich gerade diese Beutel nicht wirklich, aber was Gameplay angeht bin ich an allem interessiert. Wobei da ja glaube ich nichts exklusiv im Kickstarter ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.

• Ich überlege auch schon seit letztem Jahr noch einzusteigen. Zum einen bin ich gro?er Fan der Computervorlage, zum anderen finde ich das Spielsystem mit den taktischen K?mpfen toll.

Vermutlich werde ich mit dem Basispledge noch einsteigen. Darüber hinaus brauche ich die Erweiterungen wahrscheinlich nicht. Das wird dann wieder zu viel.

Mich würde aber auch interessieren, ob das Spiel im Sommer jetzt fertig sein soll bzw. ob das realistisch ist.

• Bear

Bisher wurde noch nichts zu einer Verz?gerung in der Auslieferung geschrieben. Im Gegenteil: man scheint doch recht optimistisch, die Deadline (Oktober) einhalten zu k?nnen. Da ja aber zur Zeit eigentlich alles coronabedingt ein paar Monate sp?ter erscheint, rechne ich realistisch mit Ende des Jahres oder Anfang 2022.

Ich hatte mir damals relativ am Anfang ein Video zum Gameplay angeschaut und ausschlaggebend für die Unterstützung war bei mir auch, dass man eben nicht nur k?mpft. Die Ortskarten sind sehr liebevoll illustriert: Anhand der Darstellungen kann man schon Einiges ableiten, was einen dort wahrscheinlich erwartet. Als Beispielort wurde eine Banditenh?hle vorgestellt. Auf einem nahegelegenen Hügel konnte man sich einen ?berblick verschaffen, der H?hleneingang hat natürlich sofort zu einem Kampf geführt, auf einem versteckten Pfad konnte man den Banditen aus dem Weg gehen.... Solche Entscheidungen mochte ich u.a. auch schon bei Time Stories oder Tainted Grail. Auch dass sich die Locations ?ndern, je nach dem, für welche Herangehensweise man sich entschieden hat, finde ich spannend.

Ich habe mich für die Premium Edition entschieden, aber das hat eher nostalgische Divinity-Gründe. Die Fane-Statue der digitalen Collectors-Edition hat hier bei mir auch ihren Ehrenplatz. Ohne diesen Hintergrund würde mir die Premium-Edition für 165 Dollar wahrscheinlich auch reichen. Da sind dann, glaube ich, die Sidequest-Boxes nicht dabei. Ob man die wirklich braucht, wei? ich noch nicht.

Richtig cool fand ich als Addon noch das Holzboard, das es im Pledge Manager zur Auswahl gab. Die für mich sch?nste Auswahl in einem dunkel gemaserten Holz war mir dann aber schlussendlich doch zu teuer.

Einmal editiert, zuletzt von Fyannon ()

• Da haben wir die Verz?gertung. ?(

Das aktuelle Update schiebt Corona und (unter Andrerem) das damit schwierig zu realisierende Playtesting vor um uns auf 2022 zu vertr?sten.

Klingt negativer als ich es meine. Ich bin froh, wenn am Ende ein gutes Game bei der Verz?gerung rauskommt.

Im Zulauf (27 Spiele): Z War One, Tanares Adventures, The Ghosts Betwixt, Street Masters, Machina Arcana, Dungeon Degenerates, Stormsunder, Resident Evil 3, The Isofarian Guard, Carnival Zombie, Oathworn, Hour of Need, Final Girl, Frosthaven, Stars of Akarios, burncycle, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Divinity Original Sin, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, Tiny Epic Dungeon, Lawklivya Vengeance, KD:M Gamblers Chest, Aeon Trespass: Odyssey, Bardsung

• Auch so ein Spiel, bei dem ich schon seit l?ngerer Zeit um den Late Pledge herumschw?nzele. Aber irgendwie konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, zu ordern. Aber was ich bisher gelesen habe zu Story, taktischen K?mpfen und Mechaniken finde ich echt gut.

Wie lange wird denn der Late Pledge m?glich sein.

Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

• Ein paar Reviews zu dem Spiel w?ren ganz hilfreich oder Gameplay, was nicht von den Entwicklern selbst ist. Da habe ich bis auf die Shux Preview nichts gefunden

Ich hoffe, der late pledge wird noch ein paar Monate offen sein