[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

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  • Ich habe ripely und hicks gespielt. Nur so kommt die romantische love story richtig zur Geltung.

    "Zieh es aus!" Im Fahrstuhl. ?????

    Pending KS: Siege of the Citadel, KDM Wave 2-9, DayNight Z, OrcQuest, Z-War One, Wild Assent, S&S AC, Assassins Creed, AVGhost, SoB Adventures, Fall of the Spire, Battlestations: Dirtside, Middara II+III, ATO, The Isofarian Guard, Oathsworn, Hard West, Destinies, Europa Universalis, The Ghosts Betwixt, Beyond Humanity, Chronicles of Drunagor, Arkeis, SoA, Cloudspire Exp, The Hunters Exp, Final Girl, Perseverance, Frostpunk, Thing, Darkest Dungeon, burncycle, CS Firstborn


    Nackte Tatsachen

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  • Hei?t also, wenn mich Zombicide an?det, Finger weg von Aliens?

    Ignoriere bitte jeden Vergleich mit jeglicher Inkarnation von Zombicide. Aliens und Zombicide sind vollkommen unterschiedliche Spiele.

    Für mich ist das Feeling das selbe. Auch wenn Chrisbock es als "v?lligen Quatsch" abtut ... naja.

    Du stehst einer Horde gegenüber und wehrst dich mit allem was du an Equipment hast. Statt Lifepoints hast du ein Exhaust Deck. So what.

    Beides gute Spiele für mich. Zombicide ist IMHO eine Spur besser.

    Da gerade hier auch viel Aliens-Fanboytum zugegeben wird, finde ich die kritische Einsch?tzung für mich sehr hilfreich.

    Was genau erzeugt denn die Zombicide ?hnliche Stimmung für dich?

    KS Pending: Z War One, The Ghosts Betwixt, Oathsworn, AT:O, Zerywia, Stormsunder, Dinosaur 1944, Ulaya Chronicles, Uprising, RtoPA, MA TE, DUN, Darkest Dungeon, Burncycle, Primal, USS Freedom, Fallen Land

    Die Nische

  • Ich sehe zwar auch ?hnlichkeiten zu Zombicide, das Feeling ist für mich aber ein komplett anderes. Schon weil hier alles darauf ausgelegt ist, gegen die Chancen zu überleben. Zombicide ist viel st?rker darauf ausgelegt, m?glichst viele Zombies zu t?ten, das Element fehlt Aliens komplett, schon weil zwar die Aliens "st?rker" werden, die Marines aber nicht.


    Man stelle sich Zombicide vor, bei dem irgendwann nur noch Zombies der roten Kategorie spannen, die Menschen aber im blauen Bereich bleiben. Etwa in der Form unterscheiden sich die Spiele schonmal.

  • Was genau erzeugt denn die Zombicide ?hnliche Stimmung für dich?

    Das Swarming der Xenos - wie in ZC. Sie kommen immer n?her und du würfelst sie wieder weg; die Queen ist ?hnlich den Abominations; immer 6 Chars im Spiel; such das richtige Equipment zusammen ...

    Für mich dasselbe Feeling , auch als Alien Fanboy. Ist ja generell nichts Schlechtes. Beide Spiele haben meine Sympathie. H?tte ich Platzmangel oder ein Spielelimit, müsste eines gehen. In diesem Falle w?re es Aliens, weil ZC einfach mehr und abwechslungsreichere Missions hat.


    Wie auch immer, Wifey mag das Spiel und es wird sicher ?fters auf den Tisch kommen. :)

  • Da gerade hier auch viel Aliens-Fanboytum zugegeben wird, finde ich die kritische Einsch?tzung für mich sehr hilfreich.

    Was genau erzeugt denn die Zombicide ?hnliche Stimmung für dich?

    Danke für die Blumen. ?


    Ich bin auch Fan von Firefly - finde aber due Umsetzung von Firefly - The Boardgame langweilig.


    Ich bin ein riesiger Fan von Star Wars (deutlich mehr als von Aliens), bin aber trotzdem gro?er Kritiker von Imperial Assault (auch wenn die App es mich hat wieder mehr sch?tzen lassen).


    Ein noch gr??erer Fan bin ich von Herr der Ringe, feier aber weder Journeys noch irgendeine andere Umsetzung des Themas ab - im Gegenteil, da gibt es fast nur Schrott (abgesehen vom Ringkrieg natürlich, der absolut grandios ist).


    Da trifft es mich schon, dass du durch die Blume sagst, der Chris kann das Spiel nicht neutral bewerten, der ist ein Fanboy. Ganz offensichtlich kann ich das schon.


    Ja, ich habe zugegeben, dass ich das Spiel aufgrund meiner Liebe zum Film noch besser bewerte. Die Betonung liegt aber auf noch besser.


    Themawechsel: Mein Hicks ist befreit, und obwohl die Mission nur sechs Runden gedauert hat, habe ich meine erste Endurance Karte verloren. ?


    Bin gerade bei Mission 2 und muss schon sagen, genau wie bei Firefly Adventures (wenn auch dort nahezu unübertroffen): Missionsdesign k?nnen die bei GF9! Alter, wird das ein Nailbiter. Wenn ich da ohne Verluste durchkomme, mache ich drei Kreuze. Vor allem um Ripley, ganz alleine im APC, in der N?he eines Spawn Punktes, mache ich mir gro?e Sorgen. ?

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    Nackte Tatsachen

  • Erste Partie gespielt, Newt war im ersten Raum schon da und hat sich auch schnell beruhigt, gleichwohl hat es insgesamt 6 Runden gedauert, bis wir den Exit erreicht hatten. Keiner tot, keiner gefangen, Newt hat sich mit Ripley angefreundet und in der n?chsten Mission fehlen uns zwei Endurance Karten.


    Ersteindruck: Das Spiel trifft thematisch voll ins Schwarze. Sowohl mein Schwager als auch ich sind Fans der Aliens Reihe und immersiv trifft es das Spiel einfach mal v?llig ... durch die Karten, die Minis, die Missionen!


    + Das Endurance Deck ist simpel und dennoch ein richtig guter Kniff. St?ndig ist man am Abw?gen, wie viel Ressourcen verballern wir, wieviel haben wir noch und wie k?nnen wir recyclen.

    + Auch die Ausstattung der Charaktere zu Beginn macht schon Spa? und endete in Diskussionen, ob wir nicht das Endurance Deck schon zu sehr schm?lern. Haben uns dann erstmal nah am Film orientiert! War wohl ganz gut!

    + Die Charaktere spielen sich durch ihre unterschiedlichen F?higkeiten (wie auch Stats) unterschiedlich und erg?nzen sich.

    + Die Aim Mechanik, die Auto Target Mechanik sowie der Defense Wurf mit Melee Chance (wieder verknüpft mit Exhaust von Endurance) sind simpel, aber spielen sich einfach gut runter!

    - Der Flammenwerfer hat zwar ordentlich Laune gemacht. Gleichwohl kommt mir der etwas überpowert vor. Der hat heute viele Aliens gegrillt.

    - Regelwerk k?nnte an der einen oder anderen Stelle etwas pr?ziser sein (z.B. zur Grunts Aktivierung). Aber nach bi?chen BGG Recherche spielte sich die Mission flüssig runter. Die ?bersichtskarten reichten dann zunehmend aus!

    - KI und Gegnervarianz sind keine St?rke des Spiels (bis dato). :D Passt natürlich zum Film!


    Insgesamt hat uns das Spiel richtig Laune auf mehr gemacht! Ich finde es sehr gelungen, dass das Endurance Deck als zentrales Element designt wurde und sich an verschiedenen Stellen wiederfindet (zB ausrüsten, angreifen, Events ausspielen etc!). Insgesamt kein taktisches Schwergewicht, aber dennoch viel Koop Potential und eine Mechanik, die simpel ist und zum Thema passt - gleichwohl viele Entscheidungen abverlangt! I like! Danke nochmal für den guten Tip damals im Spiel FW Deal!


    Bin nun auf die weiteren Missionen sowie die Erweiterungen gespannt. Alien Queen, wir kommen! Und die S?ure habe ich auch schon auf Karten wiedergefunden...das fehlte hier natürlich! Ich hoffe jetzt, dass das Spiel bzw. die Kampagne eine gute Balance hat! Bleibt auf jeden Fall und hat Potential zu h?heren Pl?tzen.


    EDIT 2-10 aufgrund von Wurstfingern, IPhone und keine Lust mehr den Laptop anzuschmei?en.

  • Zum Flamethrower: da dachte ich auch, nimm mehr mit als einen und habe jetzt zwei dabei. Aber jetzt ?rgere ich mich, dass mir Defensive Fire fehlt! ?


    Abw?gungssache, wie nahezu alles, was man in dem Spiel macht.


    Natürlich hat das Spiel keine KI, aber die braucht es auch gar nicht. Die Mistviecher wollen einfach nur t?ten und fressen und k?nnen es sich aufgrund ihrer Anzahl erlauben, einfach nur drauf zu gehen. Trifft ja thematisch auch voll ins Schwarze. Die Aliens verhalten sich nun mal wie ein Bienenschwarm.

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    Nackte Tatsachen

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  • St?ndige Abw?gung trifft es insgesamt sehr gut!


    Ja, stimmt schon, das Gegnerverhalten passt zum Film, wollte es nur nochmal der Vollst?ndigkeit halber als Punkt aufführen.


    Mit 3 selbst gespielten Charakteren kommt mir das Spiel auch etwas leichter vor, wenn man nur 3 Motion Karten ziehen muss. Ich wüsste nicht, wo das Spiel im Gegenzug schwieriger sein soll als mit 2 oder 4 selbst gespielten Charakteren.


    Nach paar Stunden Schlaf muss ich auch sagen, dass wir etwas Glück hatten und die erste Mission mit der falschen Taktik, einer schlechten Wahl beim Startequipment, einem sp?ten Finden/Beruhigen von Newt (bzw. wenn sie dann noch weglaufen sollte...zB zu den ?) direkt einem in die Fresse haut. Ich mag Spiele, die Dich gleich verm?beln wollen.


    Vergleichen würde ich es dann eher mit anderen flott spielenden Taktik-Miniaturenspielen mit Kartenmechanismus (u.a. Gears, Fireteam oder neuerdings Reichbusters). Da muss es sich auf keinen Fall verstecken. Bei Reichbusters h?tte ich mir zB gewünscht, dass Mythic das Handkartenspiel in den Vordergrund des Designs gesetzt h?tte (und hier auch Noise verknüpft h?tte, zB auch durch integrierte Noisesymbole auf den Aktionskarten). Dies macht Aliens deutlich besser.


    Bei Fireteam emfinde ich das unterschiedliche Gel?nde, die verschiedenen Gegner als auch die duale Spielweise der Karten (die gleichzeitig Lifepoints sind) als Vorteil. Aber das Endurance Deck als zentrale Ressource bei Aliens finde ich andererseits sehr elegant gel?st. Ist insgesamt noch etwas früh für einen vollst?ndigen Vergleich bei mir. Rescuemissionen h?tten wir bei Fireteam auch gebraucht, wenn die Glücksmünze mal nicht auf unserer Seite war. :P

  • Bin auch schon sehr auf die erweiterten Missionen aus der Bitch Erweiterung gespannt. Zudem werden wir mal zeitnah die Experience Cards aus Badasses integrieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Bin auch schon sehr auf die erweiterten Missionen aus der Bitch Erweiterung gespannt. Zudem werden wir mal zeitnah die Experience Cards aus Badasses integrieren!

    Da sind schon coole F?higkeiten dabei, aber bei denen hab ich ein bisschen Angst, dass sie es zu einfach machen.


    Die Regeln empfehlen ja auch sie zu benutzen, wenn es einen Hive Player gibt.

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    Nackte Tatsachen

  • Chrisbock : Entschuldige. Das sollte dich gar nicht treffen und war auch gar nicht so gemeint. Du hattest doch aber selbst geschrieben, dass das Aliens-Thema bei dir Fanboybonus genie?t. Das ist alles. :druecker:


    Mit ging es nur darum, auch der Gegenseite von PzVIE den Raum zu geben, bevor er mit "Quatsch" etc. zugeworfen wird.


    Mir ging es nicht darum, einer Seite keinen Glauben zu schenken oder die Einsch?tzung in Abrede zu stellen. Dir, Chrisbock , liebster KS-Kumpane, doch erst recht nicht. :*

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    Die Nische

  • Chrisbock : Entschuldige. Das sollte dich gar nicht treffen und war auch gar nicht so gemeint. Du hattest doch aber selbst geschrieben, dass das Aliens-Thema bei dir Fanboybonus genie?t. Das ist alles. :druecker:


    Mit ging es nur darum, auch der Gegenseite von PzVIE den Raum zu geben, bevor er mit "Quatsch" etc. zugeworfen wird.


    Mir ging es nicht darum, einer Seite keinen Glauben zu schenken oder die Einsch?tzung in Abrede zu stellen. Dir, Chrisbock , liebster KS-Kumpane, doch erst recht nicht. :*

    ???


    Alles gut, vielen Dank für deine Worte! Ich war wohl so verwirrt, dass ich "gutes Missionsdesign" im Zusammenhang mit Zombicide gelesen habe, dass ich deine Worte falsch verstanden habe.

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    Nackte Tatsachen

  • ... weil ZC einfach mehr und abwechslungsreichere Missions hat.


    Alles gut, vielen Dank für deine Worte! Ich war wohl so verwirrt, dass ich "gutes Missionsdesign" im Zusammenhang mit Zombicide gelese

    Manchmal würde aufmerksames Lesen schon helfen :)

  • ... weil ZC einfach mehr und abwechslungsreichere Missions hat.


    Alles gut, vielen Dank für deine Worte! Ich war wohl so verwirrt, dass ich "gutes Missionsdesign" im Zusammenhang mit Zombicide gelese

    Manchmal würde aufmerksames Lesen schon helfen :)

    Stimmt. Bei Zombicide schaltet einfach das Gehirn ab. ?

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    Nackte Tatsachen

  • Tats?chlich finde ich das MIssionsdesign in Aliens abwechslungsreicher. Ich meine, Zombicide hat mehr M?glichkeiten/Plankarten für Missionen, aber am Ende hei?t es doch immer: erreiche Punkt X und t?te dabei m?glichst viele Zombies (optional: Erkunde vorher Pl?ttchen 1-X).
    Wenn man in Aliens mit dem APC entkommen muss, die Queen in die Luftschleuse schubsen, oder Newt und Ripley befreien muss, empfinde ich das als abwechslungsreicher und tats?chlich deutlich weniger generisch als in Zombicide. Liegt natürlich auch an dem thematischen Hintergrund, aber in Zombicide sind Charaktere und Ziele vollkommen austauschbar und gefühlt immer dasselbe.
    Ich meine, ich erinnere mich an die Zombicide-Mission "300" gut, weil sie einfach mal so anders war, und da ist das Ziel tats?chlich nur: "?berlebe, bis du 300 Zombies get?tet hast".

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  • Ich meine, ich erinnere mich an die Zombicide-Mission "300" gut, weil sie einfach mal so anders war, und da ist das Ziel tats?chlich nur: "?berlebe, bis du 300 Zombies get?tet hast".

    Das ist natürlich der Gipfel innovativen Spieldesigns. Verstehe. :crazy: Ja, ich glaube, alle meine Vorurteile gegenüber Zombicide sind dann doch nicht soooo unberechtigt...:facepalm:

  • Das stimmt schon. Zombicide hat sich verdient gemacht eine der gr??ten und l?ngsten aktiven Spieleserien zu sein und dabei die geringsten Entwicklungsschritte aller Zeiten getan zu haben. Das ist schon ne Kunst. ;)


    Dagegen ist sogar die Regiearbeit in den Transformers-Filmen h?chste Avantgarde.

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    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Naja, man muss schon bei aller Fairness sagen, dass es auch für Zombicide ein paar wirklich gut erdachte Missionen gibt, bei denen sich die Macher mehr als fünf Minuten Gedanken gemacht haben. Das behebt zwar nicht die Schwachpunkte, aber etwas Abwechslung gibt es schon.

  • Naja, man muss schon bei aller Fairness sagen, dass es auch für Zombicide ein paar wirklich gut erdachte Missionen gibt, bei denen sich die Macher mehr als fünf Minuten Gedanken gemacht haben. Das behebt zwar nicht die Schwachpunkte, aber etwas Abwechslung gibt es schon.

    Bei der Masse an Szenarien MUSS ja auch der ein oder andere Treffer dabei sein. Ansonsten w?r das ja noch trauriger, als das komplette Franchise eh schon ist.

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    Nackte Tatsachen

  • Naja, man muss schon bei aller Fairness sagen, dass es auch für Zombicide ein paar wirklich gut erdachte Missionen gibt, bei denen sich die Macher mehr als fünf Minuten Gedanken gemacht haben. Das behebt zwar nicht die Schwachpunkte, aber etwas Abwechslung gibt es schon.

    Bei der Masse an Szenarien MUSS ja auch der ein oder andere Treffer dabei sein. Ansonsten w?r das ja noch trauriger, als das komplette Franchise eh schon ist.

    Ja, den Satz habe ich mir verkniffen.

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  • Ich werde die Empfehlung beachten und die XP Karten wieder rausnehmen. Ohne Hive Spieler sind die wohl wirklich zu stark.


    Auch wenn es oft ultraknapp war und trotzdem spannend, bin ich ohne Verluste (weder Personen noch Karten) durch Mission 2 gekommen.

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    Nackte Tatsachen

  • Heute zum ersten mal gespielt...wir waren zu zweit, Hicks und Vasquez. Erste Mission direkt fail weil wir uns so d?mlich positioniert haben das die Aliens Newt gefressen haben.


    Hab da noch einen Regelfrage bzw. etwas was ich nicht ganz kapiert habe. Ich kann ja als Spieler je nach Rang Grunts aktivieren...jetzt habe ich grad im FAQ gelesen, dass am Ende der Marines Phase alle Grunts aktiviert werden...welchen Sinn hat denn dann der Rang? Dann k?nnte man doch gleich einfach alle Grunts einmal aktivieren?!?

  • Mmh ok...dann haben wir das falsch gespielt, da sind die Regeln leider auch etwas ungenau. Deshalb war der Schwierigkeitsgrad auch h?her da wir jede Marine Runde immer einen Grunt gar nicht bewegt haben.


    Mein Ersteindruck ist aber sehr gut!

  • Es f?llt mir wirklich schwer zu widerstehen. Ich habe definitiv keine Lust zum Zusammenbau und kleben und damit es einigermassen auch aussieht zum bemalen. Jetzt kommen die positiven Feedbacks und fast t?glich l?uft ein Alien Film auf Kabel. Ist das ein Zeichen ? Hab leider ein klasse bemaltes Set bei ebay kleinanzeigen verpasst. Kann dem K?ufer gratulieren aber umso mehr besteht das Verlangen nach diesem Spiel. Becki steh mir bei !!

    Einmal editiert, zuletzt von Orcdoc ()

  • Es f?llt mir wirklich schwer zu widerstehen. Ich habe definitiv keine Lust zum Zusammenbau und kleben und damit es einigermassen auch aussieht zum bemalen. Jetzt kommen die positiven Feedbacks und fast t?glich l?uft ein Alien Film auf Kabel. Ist das ein Zeichen ? Hab leider ein klasse bemaltes Set bei ebay kleinanzeigen verpasst. Kann dem K?ufer gratulieren aber umso mehr besteht das Verlangen nach diesem Spiel. Becki steh mir bei !!

    Witzig, denn mir geht es ehrlich gesagt genau umgekehrt. Ich bin riesiger Alien-Fan, habe mir zu Weihnachten noch die UHD des ersten Teils angesehen (unglaublich, wie nahe 4K an eine gute Filmkopie herankommen kann), und finde zwar in letzter Zeit auch durchaus wieder Gefallen an Ameritrash - aber alles, was ich bisher gesehen und gelesen habe, reizt mich jetzt, obwohl es ja durchaus euphorisch rüberkommt, so gar nicht. Zugegeben, am meisten schreckt mich das Basteln ab, aber auch sonst habe ich hier noch nichts gelesen, was nach einem für mich (ganz individuell, wohlgemerkt) zufrieden stellenden Spielerlebnis klingt. Bei Spielen wie Die Hard und Planet of the Apes bin ich durchaus bereit, kleinere Design-M?ngel zugunsten des Themas zu ignorieren, aber hier bin ich irgendwie bisher noch komplett raus. Und das wundert niemanden mehr als mich, der sonst auf jeden Hype-Train mit Freuden aufspringt. Aber ich lese gerne weiter still mit und lasse mich dann doch noch eines Besseren belehren - gro?e Lust, ein gutes Alienspiel zu spielen, habe ich n?mlich.

  • Ich habe gerade eine beruhigende Nachricht (für mich pers?nlich) bekommen: Jemand schrieb mir, dass er Aliens jetzt durch h?tte. Ihm h?tte es richtig viel Spa? bereitet, aber für mich sei das sicher nichts und ich h?tte mit dem Canceln alles richtig gemacht. Sowas liest man doch gerne. ;)

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    Die Nische

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  • Dann k?nnt Ihr doch sch?n vor Euch selbst rechtfertigen, warum Ihr es nicht braucht.


    Entweder weil Ihr kein Fan der Filmreihe seid oder weil Ihr nicht basteln wollt oder weil Ihr nicht seht, was das Spiel toller/besser/h?her/grandioser als die anderen 200 Spiele im Schrank macht!


    Bei mir kommt das auf die Top 3 des letzten Jahres - nach nur 3 Partien! Wir suchten das jetzt durch!



  • Kurz mal dazwischengegr?tscht:

    Mir geht es rein um die Miniaturen. Hat jemand von euch auch noch das Prodoszeug von AvP und kann vergleichen? Hatte gelesen, dass gf9 Zugriff auf die 3d-Modelle hat und etwa die Queen identisch zur Prodos -Version ist. Entsprechen die Aliens und die Charaktere in Gr??e und Detailsch?rfe der 2nd Wave von Prodos?

    Vielleicht bringen gf9 ja noch nen brauchbaren APC oder das Dropship auf den Markt. Meine Resinvarianten werden noch ewig krumm und schief in ihren Kisten schlummern.

  • Wir haben gerade Campaign Mission 1 gespielt und gewonnen. Wie in Zombicide, such das blaue X (SCNR) und dann nichts wie weg. Piece of Cake. Ein rascher und problemloser Sieg. :)

    Danach Mission 2: sie waren überall, zwei der Marines wurden verschleppt, und die restlichen Xenos haben uns einfach überrannt. Game over man, game over ...


    Also nochmal von vorne ... Wifey ist nicht glücklich. "Wie oft müssen wir Newt retten, bis wir die Campaign einmal gewinnen?"


    Immer noch ein 8/10 bei mir.