Unmatched - 2 Personenspiel mit kartengesteuertem Kampf und asymmetrischen 'Helden'

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Heute m?chte ich euch kurz unser meistgespieltes 2-Personenspiel des auslaufenden Jahres vorstellen: UNMATCHED!

Und wie der Titel andeutet, k?mpfen hier 'unvergleichbare' Kontrahenten miteinander. Es gibt K?mpfer wie K?nig Arthur, Robin Hood, Alice im Wunderland, Buffy the Vampire Slayer und mittlerweile ein gutes Dutzend mehr. Aber das Spiel kommt bei uns keinesfalls wegen der tollen Thematik auf den Tisch - Selling Point ist hier klar die Mechanik:

Ziel ist es die Lebenspunkte des Gegenübers auf 0 zu bringen. Dann habe ich gewonnen. Das mache ich, indem ich ihn/sie immer wieder erfolgreich angreife oder seinen Kartenstapel zur Neige bringe. Dann verliert er irgendwann vor Ersch?pfung. Die K?mpfe selbst laufen kartengesteuert ab (schaut dafür bei Interesse gern ins Video):

Immer wenn ich an der Reihe bin führe ich genau 2 Aktionen aus:

1. Man?ver (hier MUSS ich eine Karte nachziehen und DARF dann alle meine 'Figuren' bewegen.
    2. Plan (hier spiele ich eine Karte, die in der Regel ein spielver?nderndes zumindest ?u?erst starkes Ereignis einleitet.
    3. Kampf (Angreifer MUSS eine Karte spielen, Verteidiger DARF eine Karte spielen - dann wird der Kampf ausgewertet - sie Video)

So einfach ist das Spiel tats?chlich in seinen Grundzügen! In h?chstens 20 Minuten habe ich eine Partie durch - und selbst Wenigspieler (mit Lust auf konfrontative Elemente) kommen auf ihre Kosten.

Der Wiederspielwert ist hoch - schon in der Grundbox gibt es 4 'Helden', die alle ein eigenes Kartendeck und Sidekicks (Begleiter) mitbringen. Es gibt mittlerweile 5 Erweiterungen. Viele sind standalone spielbar.

Für wen ist das Spiel was?

• ganz klar - Spieler die kompetitiv und stark konfrontativ spielen wollen
    • 2 Spieler! klar 2 Spieler! das Spiel ist zu viert spielbar, wird dann aber unübersichtlich und verliert seinen besonderen Charm, da dann Absprachen m?glich sind.
    • Absacker am sp?ten Abend oder unterwegs.

Kennt ihr das Spiel bereits? Wie gef?llt es euch? Schreibt mal rein - würde mich interessieren :-)

• ANZEIGE
  • Ja, streu ruhig Salz in die Wunde! ;)Ich warte seit der Ankündigung im August auf die deutsche Version, nur leider scheint sich da gar nichts mehr getan zu haben.

Spricht mich als konfrontatives 1v1 total an!

• Ich find es okay. Hatte die erste "Grundbox" und diese mittlerweile verkauft. Für die Spielzeit ist das definitiv okay, was man bekommt. Mir fehlte etwas die Tiefe im Spiel, besonders das Man?vern über das Spielfeld empfand ich als recht belanglos. Hinzu kommt, dass mir die Charaktere nicht so ganz ausbalanciert vorkamen, insb. Artus war ist etwas schwach auf der Brust.

• Ich habe Cobble & Fogals Grundbox, weil mich der viktorianische Background sehr anzieht. K?mpfer sind hier: Sherlock Holmes, Dracula, der Unsichtbare und Dr. Jekyll & Mr. Hyde.

Man sollte das Deck der Gegner kennen, um es ein besser verknusen zu k?nnen, dass sie einem doch geh?rig in die Suppe spucken k?nnen (ja, du bist gemeint, du Bastard aus der Bakerstreet 221B). Für dieses Set habe ich alle Karten übersetzt. Die Datei findet man hier: BoardGameGeek

Heute kam Bruce Lee dazu, ?bersetzung ist fertig, muss ich nur noch hochladen.

Besonders schwierig ist das Englisch auf den Karten nicht, aber da ich das Spiel mit meinem ?lteren Sohn spielen wollte, musste ich die Karten übersetzen.

Tommesbx

Kauf dir einfach eine Grundbox. Entscheidest du dich für Cobble & Fog ist bereits eine ?bersetzung der Karten vorhanden. Ansonsten selbst eben schnell übersetzen, ich habe heute für den Charakter Bruce Lee 20 Minuten inklusive Layout in Word gebraucht, und der gute Bruce hat mehr unterschiedliche Kartentexte als die anderen Charaktere. Geht also ziemlich fix.

Au?erdem findet man hier noch unz?hlige Fan Decks.

• Ach wie lang ist das schon her....hatte es mir damals direkt nach Erscheinen mit der Grundbuch und der Robin Hood Erweiterung geholt aufgrund des Hypes.

Haben es zweimal gespielt und waren nicht besonders angetan. Kann gar nicht so sagen woran es lag.

• Ach wie lang ist das schon her....hatte es mir damals direkt nach Erscheinen mit der Grundbuch und der Robin Hood Erweiterung geholt aufgrund des Hypes.

Haben es zweimal gespielt und waren nicht besonders angetan. Kann gar nicht so sagen woran es lag.

Also so lange ja wohl auch wieder nicht ?

• ANZEIGE
  • Ich finde es auch verwunderlich, dass man das nicht mehr beworben hat. Meine Begeisterung h?lt derweil an. Daher mein Tipp: unbedingt ausprobieren. Insbesondere jetzt wo es auf deutsch erschienen ist.

• Der entsprechende Text in der Spielregel wurde für die n?chste Auflage daher verdeutlicht (in allen Sprachen):

Wenn dein Deck aufgebraucht ist, sind deine K?mpfer ersch?pft. Wenn du eine Karte ziehen müsstest, w?hrend deine K?mpfer ersch?pft sind, erleidet jeder deiner K?mpfer stattdessen sofort 2 Schaden. Ziehe keine Karte und mische deinen Abwurfstapel nicht.

• Der entsprechende Text in der Spielregel wurde für die n?chste Auflage daher verdeutlicht (in allen Sprachen):

Wenn dein Deck aufgebraucht ist, sind deine K?mpfer ersch?pft. Wenn du eine Karte ziehen müsstest, w?hrend deine K?mpfer ersch?pft sind, erleidet jeder deiner K?mpfer stattdessen sofort 2 Schaden. Ziehe keine Karte und mische deinen Abwurfstapel nicht.

N?chste Auflage klingt ja nach ganz guten Verkaufszahlen und weckt Hoffnung für Lokalisierungen der Erweiterungen :)

• ANZEIGE
  • Achtung, reine Vermutung: ... bei solchen Lizenzen ist leider nicht sicher, ob die weltweit gelten. Selbst wenn also ein Verlag das gerne machen würde, geht es nicht immer, weil die Rechte entweder nicht oder nur (zu) teuer für Land X zu erwerben sind.