Hippocrates (Alain Orban, Game Brewer) [2021]

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Danke für den Spielbericht - wie weit ist es denn nun mit den Vergleichen zu Dice Hospital und Klinik her, k?nnt Ihr dazu was sagen?

Ausführlicher Bericht folgt noch. Vergleich dann auch. Wichtigster Unterschied: Hippocrates ist kein Engine-Builder. Hat mit den Abl?ufen der anderen Spiele nichts zu tun.

Gru? Dee

• ANZEIGE
  • Danke für den Spielbericht - wie weit ist es denn nun mit den Vergleichen zu Dice Hospital und Klinik her, k?nnt Ihr dazu was sagen?

Ausführlicher Bericht folgt noch. Vergleich dann auch. Wichtigster Unterschied: Hippocrates ist kein Engine-Builder. ...

Auch richtig. Und nachdem wir nun kurz skizziert haben, was Hippocrates alles nicht ist, folgt hier nun ein ebenso kurzer Vergleich, was es ist. Ich bin mal in mich gegangen, was ich in letzter Zeit so alles gespielt habe und fand dabei ein vergleichbares Spiel. L?sst man mal das - hier wie da: passende - Thema beiseite und konzentriert sich auf die Mechanismen, so gilt:

Hippocrates ist (so ein Spiel wie) Meeple Land auf Expertenspiel-Level.

Meine Wochenberichte zu Meeple Land: hier und hier. Wer nicht nachlesen mag, auch das Spiel gefiel mir sehr gut. Meeple Land hat aufgrund der Geldausschüttung zwischen den Spielrunden, die von den bisherigen Parkbesuchern abh?ngt, durchaus einen eingebauten Engine-Effekt, der einen Runaway-Leader-Effekt begünstigen kann. Für ein Spiel zwischen Familien- und Kennerspiel ist das ok.

Hippocrates macht diesen "Fehler" nicht. ?ber Runden hinweg wirkende Dinge sind hier die Doktores, die man sich ins Haus holt. Schlie?lich wollen die jede Runde bezahlt werden und sollen deshalb schnell und effektiv ihren Vertrag erfüllen, d.h. die ihnen m?glichen Behandlungen durchführen. Aber ob und wie das gelingt, das hat ja jeder Spieler selbst in der Hand und macht einen bedeutenden Teil des Erfolgs aus.

"So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgeh?rt?"

"pimp my game" - Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand