Spiel des Monats - April 2021

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Alles neu macht der Mai, und damit wird es Zeit für das Spiel des Monats April.

Wie immer die Regeln in Kurzform:

1) Es sollte ein (!) Spiel gew?hlt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschr?nken.

Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.

Mein Spiel des Monates April ist tats?chlich

Scythe.

Konnten wir zum ersten Mal dieses Jahr spielen, neu für einen 15j?hrigen Mitspieler, der total geflasht war ^^ .

Für mich ein sehr gutes Euro-Optimier-Wettrennen in überragendem Setting.

Und jetzt ihr...

• ANZEIGE
  • #MarvelChampions hat uns zusammen, aber vor allem mir alleine als Solo-Spiel extremen Spa? gemacht. Sehr abwechslungsreich. Schneller Auf- und Abbau. Und eine angenehmer Spieldauer nach dem Feierabend. Dabei aber auch in den Entscheidungen, die man zu treffen hat, ich zu seicht. Top Spiel! ?

• ANZEIGE
  • Mein Spiel des Monats 7Wonders Duel mit der Agora Erweiterung die das Spiel für uns richtig neu belebt hat.

• Mein Spiel des Monats war die #Agricola-Neuauflage. Ich bin total begeistert von dem Spiel. Ich hatte es lange abgetan, weil mir die Zweier-Variante nicht zugesagt hatte vor ein paar Jahren. Aber das gro?e Spiel ist super.

Bisher 3 komplette Solo-Partien (und 3 mal abgebrochen, da richtig an die Wand gefahren X( ).

• ANZEIGE
  • Ganz klar: #Everdell

Es ist total niedlich von der Graphik, st?ndig entdeckt man auf den Karten noch etwas neues (die Wesen sagen alle einen Spruch). Nach dem ersten Zug sagt jeder: boah, da geht ja heute gar nichts und am Ende liegen dort 15 Karten und man m?chte gerne noch mehr bauen und es geht nicht mehr. Ein sehr belohnendes Spiel, bei dem man immer etwas machen kann. Und nach 3 Partien die Erweiterung bestellt (wo ich eigentlich überhaupt keine Erweiterungen mehr kaufe, Ausnahme: das Spiel wird dauernd gespielt).

Ja, also Everdell hat hier eingeschlagen wie eine Bombe und kommt heute erstmalig mit der Erweiterung auf den Tisch....

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

• Insgesamt im April nur 11 Partien, verteilt auf 7 Spiele, darunter auch einige noch nie gespielte.

Spiel des Monats: Scythe

Spielerische Grü?e Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. R?uber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

• Diesmal wurde so wenig gespielt wie in der ganzen Pandemie noch nicht, und es wurde auch so wenig gekauft wie seit 2018 nicht mehr. Daher kann ich nur die eine Neuheit nennen, die mich nicht entt?uscht hat: #InDerHalleDesBergk?nigs . Marvel Champions w?re es vielleicht geworden, wenn. Ich es mehr als einmal h?tte spielen k?nnen.

• Für mich #NemosWar .

Klasse Solo Spiel.

Leider nicht so viel gespielt diesen Monat da meine Frau aufgrund von Fernunterricht abends nicht mehr den Kopf frei hatte.

Meine Sammlung

Meine 10er : High Frontier 4all - Space Empires 4x

Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Legendary Encounters:Alien&Predator - SpaceCorp - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Yedo

• ANZEIGE
  • Ich hatte lange Sorge im April, dass es mir schwer fallen wird heute ein SdM zu benennen. Aber wie im Januar hat mich in den letzten Tagen des Monates ein Spiel dann ganz besonders gefesselt. Es kam Marvel Champions ins Haus! Seit dem jeden Tag auf dem Tisch, Erweiterungen sind bestellt und selbst meine Frau ist angefixt! Ich hoffe da geht noch mehr! :love:

#MarvelChampions

• Mein Spiel des Monats ist dieses Mal #RedRising.

Ein schnell gespielter Absacker mit sch?nen Synergien und stetigen Belohnungen. Leider nur auf Englisch aktuell zu haben. Kritikpunkt, insbesondere an der Deluxe Version, ist wieder die absolute ?berproduktion. Das Spiel mit "normalen" Karten und einfachen Ressourcen für 20-25 in einer Schachtel in der Gr??e der Kosmos-2er w?re der Wahnsinn.

Ach ja? Definier mir "normal"!

• OK, so wirklich zumSpielen bin ich nicht gekommen. Aber ich habe diesen Monat "Die Crew" kennengelernt. Leider sind wir nur ca. 20 Missionen weit gekommen. Ich hoffe es geht bald weiter. Das Spiel hat mich echt überzeugt.

Ein Mitspieler fand nur die Einleitungstexte zu den Missionen bl?d. Normalerweise ist er immer derjenige, der am Lautesten schreit, dass er m?chte, dass Flavor-Texte vorgelesen werden und Story-Elemente ze?ebriert werden. Dieses mal hat er darum gebeten, dass wir künftige Missionen bitte ohne Story-Einleitung spielen, da er sie so schlimm fand. (Kann ich nicht nachvollziehen - Ich finde sie haben eine angenehme L?nge, dass man nicht das Gefühl hat, dass sie das Spiel aufhalten und bei der L?nge, kann ich mir schwer vorstellen da wesentlich bessere Texte zu bekommen. Ein Missionstext von der L?nge eines Gloomhaventextes ist bei Missionen, die oft nur wenige Minuten dauern einfach nicht sinnvoll.)

Wie ist es eigentlich zu zweit? Ich habe es jetzt nur zu viert gespielt.

#DieCrew

• #RailroadInkChallange

Die gesamte Kickstarter-Box ist ein feuchter Traum für railroad ink fans. Es gibt sehr viele sch?ne neue Erweiterungen, die wir noch nicht alle ausprobiert haben.

Der wahre Hammer ist aber das Epic Board!

Mehr runden, mehr Würfel und dazu wirklich das Gefühl, eine Landkarte zu gestalten. Mit der Wald + Fluss Erweiterung ist es für uns sogar das bessere Kartograph.

Wir sind verliebt und damit unser absolutes Lieblingsspiel im April und vermutlich auch darüber hinaus noch!

• ANZEIGE
  • Spontan nominiere ich The Search for Planet X - richtig cooles Deduktionsspiel mit ganz viel indirekter Interaktion (durch das Wissen um die Aktionen der anderen). Immerhin 5 Partien in kurzer Zeit.

?Ich lebe nach der Devise lieber fünf Mal nachgefragt als einmal nachgedacht.“ Marc-Uwe K.

• #BeyondTheSun

Das kam in einem Monat, in dem ich wieder etwas mehr gespielt habe, sp?t auch noch auf den Tisch. Ich habe es – mit doch einiger Erwartung – erst im TTS ausprobiert und wurde trotzdem so positiv überrascht, dass ich es mir direkt zulegen musste.

• Search for Planet X interessiert mich auch. Ist das hier schon zu bekommen?

Wir haben die englische Ausgabe, gekauft im Herbst 2020. Lag jetzt doch recht lang ungespielt im Regal ... :$

?Ich lebe nach der Devise lieber fünf Mal nachgefragt als einmal nachgedacht.“ Marc-Uwe K.

• OK, so wirklich zumSpielen bin ich nicht gekommen. Aber ich habe diesen Monat "Die Crew" kennengelernt. Leider sind wir nur ca. 20 Missionen weit gekommen. Ich hoffe es geht bald weiter. Das Spiel hat mich echt überzeugt.

Ein Mitspieler fand nur die Einleitungstexte zu den Missionen bl?d. Normalerweise ist er immer derjenige, der am Lautesten schreit, dass er m?chte, dass Flavor-Texte vorgelesen werden und Story-Elemente ze?ebriert werden. Dieses mal hat er darum gebeten, dass wir künftige Missionen bitte ohne Story-Einleitung spielen, da er sie so schlimm fand. (Kann ich nicht nachvollziehen - Ich finde sie haben eine angenehme L?nge, dass man nicht das Gefühl hat, dass sie das Spiel aufhalten und bei der L?nge, kann ich mir schwer vorstellen da wesentlich bessere Texte zu bekommen. Ein Missionstext von der L?nge eines Gloomhaventextes ist bei Missionen, die oft nur wenige Minuten dauern einfach nicht sinnvoll.)

Wie ist es eigentlich zu zweit? Ich habe es jetzt nur zu viert gespielt.

#DieCrew

Ich habe es überwiegend zu zweit gespielt mit meinem Sohn: uns gef?llt es sehr. Mittlerweile sogar noch besser gef?llt uns #DieCrewMissionTiefsee - auch zu zweit!

Das letzt genannte Spiel h?tte es auch fast geschafft, aber der Top-Titel April 2021 ist für mich: #DieAbenteuerdesRobinHood - tolles kooperatives Familienspiel! Die ersten 5 Missionen sind bew?ltigt :)