Fragen zu Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo in die Runde,

ich hadere schon lange mit "Reise durch Mittelerde" mit mir. Meine nunmehr aber, dass das doch was für meine Spielegruppe sein k?nnte.

Da h?tte ich noch ein paar Fragen:

- Wird da noch mehr kommen oder was bekannt? Oder ist das die "?bergangsl?sung" zu Descent 3 gewesen.

- Es gibt ja die eine "gro?e Erweiterung". Hab irgendwo beim ?berfliegen gelesen, dass man dann den Content der Grundbox auch nochmal mit den neuen Inhalten spielen kann.

Also mehr Auswahl etc. oder worin unterscheidet sich das dann?

• ANZEIGE
  • Für den Herbst ist eine weitere gro?e Erweiterung angekündigt. Mit der Erweiterung kannst du dann das Grundspiel nochmals spielen. Dadurch stehen dir die Helden aus der Erweiterung zur Verfügung. Bei den Gegnern hast du dann auch eine gr??ere Varianz. Ebenso bei den maptiles, da die von der Erweiterung dann auch im Grundspiel mitbenutzt werden. Ist wie bei Villen des Wahnsinns.

• ah super danke. Ist schon mehr über die Erweiterung bekannt?

Gibt es eigentlich auch DLCs zu dem Spiel?

Hab was von "Hunt for the Ember Crown" gelesen, kann im App-Store aber dazu nichts finden.

Gibts das auf deutsch?

Ich hab was von einem "Adventure Modus" gelesen. Was ist das den?

Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

• Adventure Modus ist im Prinzip ein leichter Schwierigkeitsgrad der es erleichtert alles zu erkunden und entdecken. Für das Grundspiel gibts schon eine Kampagne als DLC (kostet glaub um die 8).

• Für die erste Erweiterung gibt es auch schon ein dlc. Also aktuell 2 dlc. Gibt alles auf deutsch.

?ber die kommende Erweiterung ist noch nicht viel bekannt. Der Titel lautet wohl ?spreading war“

Edit: auf bgg gibt es ein Thread zur kommenden gro?en Erweiterung. Wenn stimmt, was da steht ist dort soviel Inhalt wie im Grundspiel drin

BoardGameGeek

2 Mal editiert, zuletzt von Werwesen ()

• ich würde mich hier gern mal kurz mit einer Frage einklinken. Wie gut und vor allem wichtig sind die beiden Miniaturenpacks? Da kommen vor allem jeweils drei Miniaturen und zus?tzlich ein paar Karten. Sind die wichtig oder sorgen für mehr Varianz? Bei BGG sind die beiden DLCs ja recht gut bewertet?

• Die miniaturenpacks kann man meiner Meinung nach vernachl?ssigen. Au?er man steht auf Miniaturen ^^

Wirklich viel mehr Varianz bringen sie nicht mit ihren 3 Karten.

• gibt es eigentlich eine Charakterentwicklung und die Mitnahme von Ausrüstung in sp?teren Abenteuer?

Ja, du spielst ja eine Kampagne in der du die Gegenst?nde und durch Erfahrung verbesserte F?higkeiten mitnimmst.

• ANZEIGE
  • gibt es eigentlich eine Charakterentwicklung und die Mitnahme von Ausrüstung in sp?teren Abenteuer?

Ja, du spielst ja eine Kampagne in der du die Gegenst?nde und durch Erfahrung verbesserte F?higkeiten mitnimmst.

Danke, gilt das dann auch für die anderen Kampagnen? Also kommt man das mit "rüber"

• Für den Herbst ist eine weitere gro?e Erweiterung angekündigt. Mit der Erweiterung kannst du dann das Grundspiel nochmals spielen. Dadurch stehen dir die Helden aus der Erweiterung zur Verfügung. Bei den Gegnern hast du dann auch eine gr??ere Varianz. Ebenso bei den maptiles, da die von der Erweiterung dann auch im Grundspiel mitbenutzt werden. Ist wie bei Villen des Wahnsinns.

Ist die Erweiterung wirklich angekündigt?

• Ja, du spielst ja eine Kampagne in der du die Gegenst?nde und durch Erfahrung verbesserte F?higkeiten mitnimmst.

Danke, gilt das dann auch für die anderen Kampagnen? Also kommt man das mit "rüber"

Nein, bei der n?chsten Kampagne f?ngt man in der Regel wieder von vorne an (ggf. spielt sowieso mit eine neuen Set an Helden).

Für den Herbst ist eine weitere gro?e Erweiterung angekündigt. Mit der Erweiterung kannst du dann das Grundspiel nochmals spielen. Dadurch stehen dir die Helden aus der Erweiterung zur Verfügung. Bei den Gegnern hast du dann auch eine gr??ere Varianz. Ebenso bei den maptiles, da die von der Erweiterung dann auch im Grundspiel mitbenutzt werden. Ist wie bei Villen des Wahnsinns.

Ist die Erweiterung wirklich angekündigt?

Bin mir nicht ganz sicher, ob es eine offizielle Ankündigung gibt, aber es wurde zumindest schon von offizieller Seite her angeteasert.

• Ja, du spielst ja eine Kampagne in der du die Gegenst?nde und durch Erfahrung verbesserte F?higkeiten mitnimmst.

Nein, dass f?nde ich aber auch seltsam.

Eine Kampagne besteht ja aus um die 14 Szenarios, d.h. du spielst ca. 25-35 Stunden. Das reicht IMO, um den Charakter ordentlich zu pushen, so dass er in der n?chsten Kampagne ja auch total overpowered w?re, besonders wenn man in diese eine weiteren Charakter aufnehmen will, der die vorherige Kampagne nicht mitgespielt hat.

App technisch w?re da vielleicht ein bisschen etwas an Ausgleich m?glich aber würde sich für mich trotzdem seltsam anfühlen.

Und die n?chste Kampagne spielt ja vielleicht auch zu einer ganze anderen Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

• Mal wieder danke. Bin da jetzt echt ziemlich angefixt. Die App hab ich mir auch schon angeschaut.

Haben in unserem Hobby-Spiele-Raum auch noch nen kleinen alten Fernseher - über den k?nnte man dann ja die App streamen, so dass die alle sehen k?nnen.

Mit dem Grundspiel und der gro?en Erweiterung sowie die beiden DCLs dürfte ja genug Material da sein, um das zur n?chsten Erweiterung (oder Descent 3) zu überbrücken.

So wie ich das verstanden hab, hat da doch ursprünglich einer die App-Dateiein ausgelesen.

Da ist im BBG-Forum ja auch viel geschw?rzt (worden).

• Da ist im BBG-Forum ja auch viel geschw?rzt (worden).

da ist nichts geschw?rzt. Das ist die Spoiler-Funktion von BGG :)

Klicke auf das Schwarze, dann kannst du es lesen.

• Haben in unserem Hobby-Spiele-Raum auch noch nen kleinen alten Fernseher - über den k?nnte man dann ja die App streamen, so dass die alle sehen k?nnen.

Wir nutzen inzwischen immer einen Laptop, der an einem Ende des Tisches steht. Die App wird dann über eine kleine kabellose Maus gesteuert. Die Person, die das übernimmt, sitzt am gegenüberliegenden Kopfende, alle anderen links und rechts, so das sie auf den Schirm gucken k?nnen. Das geht sehr viel schneller und einfacher als mit einem IPad/Touch f?higem Ger?t.

Mit dem Grundspiel und der gro?en Erweiterung sowie die beiden DCLs dürfte ja genug Material da sein, um das zur n?chsten Erweiterung (oder Descent 3) zu überbrücken.

Wenn du jede der 4 Kampagnen auch nur 1x durchgespielt hast, kommst Du auf >=120 Stunden Spielzeit. Ich wei? ja nicht, was ihr sonst so den ganzen Tag lang macht. Für uns jedenfalls reicht das bis Descent 4. :)

• ANZEIGE
  • Wir nutzen inzwischen immer einen Laptop, der an einem Ende des Tisches steht. Die App wird dann über eine kleine kabellose Maus gesteuert. Die Person, die das übernimmt, sitzt am gegenüberliegenden Kopfende, alle anderen links und rechts, so das sie auf den Schirm gucken k?nnen. Das geht sehr viel schneller und einfacher als mit einem IPad/Touch f?higem Ger?t.

bei Herr der Ringe machen wir es mit einem Tablet am Kopfende, da kommen dann 2 Personen dran. Bei Villen des Wahnsinns machen wir es per Notebook und Funkmaus wie ihr. Funktioniert beides super ohne Probleme.

Bis Descent 3 werden wir nicht durch sein mit den Kampagnen. Ist ja momentan auch recht schwierig die Gruppe rechtskonform zusammen zu bekommen. Wenn in der Gruppe jeder das Spiel hat, kann man es auch gut online miteinander spielen. ?ber Zoom wird die App geteilt und jeder baut parallel auf. Machen wir immer mit VdW.