15th Annual Golden Geek Awards Winners for 2020!

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • The winners of the 15th Annual Golden Geek Awards for 2020 have been determined by the users! Here is the complete list of winners and runners-up in all categories.

Congratulations to all the nominees and winners!

[Source: BoardGameGeek]

2-Player Game

Winner - Undaunted: North Africa

Runner Up - Unmatched: Cobble & Fog

Runner Up - Imperial Struggle

Artwork Presentation

Winner - On Mars

Runner Up - Lost Ruins of Arnak

Runner Up - Calico

Card Game

Winner - Dune: Imperium

Runner Up - Fort

Runner Up - Oceans

Cooperative Game

Winner - Gloomhaven: Jaws of the Lion

Runner Up - Pandemic Legacy: Season 0

Runner Up - Forgotten Waters

Expansion

Winner - Wingspan: Oceania Expansion

Runner Up - Root: The Underworld Expansion

Runner Up - Spirit Island: Jagged Earth

Innovative

Winner - MicroMacro: Crime City

Runner Up - The Search for Planet X

Runner Up - Beyond the Sun

Light GOTY

Winner - MicroMacro: Crime City

Runner Up - Project L

Runner Up - Santa Monica

Medium GOTY

Winner - Lost Ruins of Arnak

Runner Up - Dune: Imperium

Runner Up - Calico

Heavy GOTY

Runner Up - On Mars

Runner Up - Viscounts of the West Kingdom

Print Play

Winner - 7 Wonders Duel: Solo

Runner Up - Rolling Realms

Runner Up - Ticket to Ride: Stay at Home

Solo Game

Winner - Under Falling Skies

Runner Up - Gloomhaven: Jaws of the Lion

Runner Up - Lost Ruins of Arnak

Thematic Game

Runner Up - On Mars

Runner Up - Dune: Imperium

Wargame

Winner - Imperial Struggle

Runner Up - Undaunted: North Africa

Runner Up - Versailles 1919

Zoomable Game

Winner - Forgotten Waters

Runner Up - My City

Runner Up - The Search for Planet X

Best Podcast

Winner - So Very Wrong About Games

Runner Up - This Game Is Broken

Runner Up - Board Game Barrage

Best Board Game App

Winner - Root (2020)

Runner Up - Wingspan

Runner Up - Cartographers

• ANZEIGE
  • Bei "Thematic Game" ist On Mars auf Platz 2. H?h? Wie bitte?! Bei "Heavy GOTY": okay, da passt es hin. Aber "thematisch" ist bei On Mars doch wenig. Man spielt doch blo? aufgeblasene Mechanismen, und dazu gibt's dann noch diese komischen Kristalle als drübergeschüttetes verbindendes Dressing auf diesem Mechanismen-Salat. Pseudo-Thema in Reinkultur. Lisboa ist super thematisch, aber On Mars doch nicht.

Ich sehe: Das "da sehe ich ein Spiel, das ich mag, in der Auswahl, also kreuze ich es an (auch weil ich vom Rest der Auswahl vielleicht nicht viel kenne)" Ph?nomen betrifft nicht nur die Freunde von Flügelschlag/Wingspan (hat damals so ziemlich jede Kategorie gewonnen), sondern ist auch bei den Lacerda-Fans zuhause.

• Das kann man auch anders sehen, für mich ist On Mars in einer Liga mit Kanban und Lisboa, was die thematische Anbindung angeht. Allein die Umsetzung, wie man als "Projektleiter" immer wieder von der Raumstation zum Mars und zurück fliegen muss und diese zeitlich aufwendigen Flüge so sparsam wie m?glich einsetzen muss, finde ich ziemlich vom Thema her gedacht. Auch das Herumrovern und Geb?ude bauen passt gut zur Erforschung eines fremden Planeten. Also solange wir jetzt nicht das Fass Euro vs. Ameritrash aufmachen wollen, ist das für mich durchaus eine berechtigte Wahl. Gewonnen hat es gegen den Branchenprimus ja auch nicht.

• Seit letztem Jahr hat der für mich pers?nlich gar keine Relevanz mehr.

So ?hnlich wie das Dice Tower Siegel oder auch die Rhado Empfehlung.

Aber ich meine manche Spiele haben das abgedruckt wie zb. 7 Wonders: Duel ?

Meine Sammlung

Meine 10er : High Frontier 4all - Space Empires 4x

Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Legendary Encounters:Alien&Predator - SpaceCorp - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Yedo

• Dune:Imperium ein Kartenspiel?

Aber für #UndauntedNorthAfrica freue ich mich.

Hat der GeekAward irgendwelche Relevanz? Also wird der auf Kartons gedruckt? Erh?hte Auflagen? Mehr Verk?ufe?

Klar. Wenn die gr??te Brettspielcommunity der Welt über die besten Spiele abstimmt, hat das für die Publisher definitiv Relevanz. Und zumindest von mehr Verk?ufen kannst du mal ausgehen.

Pending KS: Siege of the Citadel, KDM Wave 2-9, DayNight Z, OrcQuest, Z-War One, Wild Assent, S&S AC, Assassins Creed, AVGhost, SoB Adventures, Fall of the Spire, Battlestations: Dirtside, Middara II+III, ATO, The Isofarian Guard, Oathsworn, Hard West, Destinies, Europa Universalis, The Ghosts Betwixt, Beyond Humanity, Chronicles of Drunagor, Arkeis, SoA, Cloudspire Exp, The Hunters Exp, Final Girl, Perseverance, Frostpunk, Thing, Darkest Dungeon, burncycle, CS Firstborn

Nackte Tatsachen

• Ich erinnere mich an ein Video von ignazy von portal aus dem letzten Jahr als er meinte, dass die Auswirkungen von awards au?erhalb des Spiel des Jahres gleich null sind. Das muss keine universelle Weisheit sein, aber so komplett falsch wird das nicht sein.

• die Auswirkungen von awards au?erhalb des Spiel des Jahres gleich null sind.

Der Unterschied zu anderen Auszeichnungen wird sein, dass das Produkt SdJ seiner Zeit von professionellen Journalisten erzeugt wurde. Die haben es verstanden, mediale Reichweite zu erlangen. Sie sind nach au?en gegangen. Diese Auszeichnung wird aktuell in der Tagespresse und auf den ?ffentlichen Sendern bekannt gegeben. Das ist Aufwand. Das muss man bewirken.

Welche von den neueren Auszeichnungen hat denn solche Ambitionen? Werden diese Auszeichnungen in der Regel nur für die eigene Community "gemacht"? Sind dort die Ambitionen tendenziell mehr introvertiert? Eine Selbstbest?tigung ;)

• ANZEIGE
  • Bei "Thematic Game" ist On Mars auf Platz 2. H?h? Wie bitte?!

Findest du Dune:Imperium den so viel besser?

Denen kann man beiden doch ein wenig Thematik unterstellen, aber so wirklich verdienen sie die Auszeichnung doch beide nicht?

• Gloomhaven Lion Jaws hat ja ordentlich abger?umt.

Habe hier noch die dicke Kiste der Gloomhaven 1st Edition english stehen, aber nach der Anfangseuphorie vor lauter Regeldetails die Motivation verloren, mich da im Solo-Modus mit zwei Charakteren durchzubeissen. Kann da Gloomhaven Lion Jaws in der aktuellsten Version eine bessere Alternative sein oder nur das selbe, nur etwas mundgerechter aufbereitet? Ist die deutsche ?bersetzung davon besser als die englische Version?

"Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

• .. Gloomhaven bleibt das gleiche Spiel , wobei PdL vermeintlich einfacher zu lernen ist und auch etwas mehr/bessere Story hat... ansonsten macht man halt in jeder Partie gefühlt das Gleiche , gibt bessere Spiele , Gloomhaven frisst einfach zuviel Zeit , Partien bleiben gleichf?rmig...

• Gloomhaven frisst einfach zuviel Zeit , Partien bleiben gleichf?rmig...

genau das ist auch mein Problem mit dem Spiel und der Grund warum auch bei mir die Englische 1st Edition bei mir ein angestaubtes Dasein irgendwo oben auf dem Regal fristet.

Jaws of the Lion ist etwas einsteigerfreundlicher gestaltet, es gibt so eine step by step Einführung am Anfang wo nach und nach neue Mechaniken eingeführt werden. Die Kampagne ist ingesamt kürzer, einige Details wurden weggelassen, aber der Kern des Spiels ist derselbe. Kann man m?gen (aus irgend einem Grund wird das Spiel schon auf #1 bei BGG sein), muss man aber nicht. Also wenn du die von dir angesprochenen Probleme mit Gloomhaven hattest wird auch Jaws of the Lion das vermutlich nicht ?ndern.

Ausstehende KS: Arkeis, Bardsung, Cora Quest, Creature Comforts, Dead Reckoning, Deck of Wonders, Divinity Original Sin, Eila and Something Shiny, Frosthaven, HEL, Hunted: Wode Ridge, ISS Vanguard, Intrepid, Massive Darkness 2, Mini Rogue, My Fathers Work, Nova Aetas: Renaissance, Oathsworn, Robinson Crusoe - CE, Roll Player Adventures, S&S - Ancient Chronicles, 7th Citadel, Isofarian Guard, The Mariana Trench, The Night Cage, TQ: The Enemies Among Us, Unlikely Heroes, Valeria – Darksworn