Chronicles of Drunagor: Age of Darkness - Korrekturen & Regelfragen

Bitte bewerte: Red Rising
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Um das mal aus dem Crowdfunding-Thread zu ziehen, starte ich mal hier mit einem offenen Thread für alle Regelfragen....

Und ich starte direkt mit zwei dummen Fragen, ich sehe den Wald vor lauter B?umen nicht:

1. Alle Schritte eines Multipart-Skills sind verpflichtend, aber wenn einige davon mangels Ziel o.?. nicht ausgeführt werden k?nnen, sind sie einfach nur verschwendet. Wenn also ein "einfacher" Skill eine Bewegung mit anschlie?endem Angriff erlaubt kann ich mich bewegen, und wenn kein Ziel da ist schlage ich mit dem Angriff halt in die Luft. "Take Down" von Duncan w?re so ein Fall. Ich k?nnte "Move 4" nutzen und wenn danach kein Gegner Adjacent steht, verf?llt der Rest (Push 2 and Knock Down) halt.

Bis dahin komme ich mit.

Was ist ist mit expliziten Weapon-Attacks. Gilt das da auch? Kann/Darf ich z.B. initial einen Angriff ("Join the Fray", Dungeon-Role Defender) nutzen, wenn weder zu Beginn des Angriffs als auch nach "Move 2" kein Ziel in Reichweite ist, nur um "Shield 2" zu bekommen?

Ich habe mich zun?chst thematisch begründet dagegen entschieden, weil "Join the Fray" als Weapon-Attack ja darauf abzielt sich in ein Handgemenge zu stürzen. Erst bekomme ich Shield 2, dann bewege ich mich (bis zu?) 2 um je nach Würfelfarbe Adjacent oder in Range 1 zu einem Gegner zu stehen um ihm dann mit +0 Hit auf die Mütze zu geben. Ist kein Gegner erreichbar, w?re die ganze Aktion somit hinf?llig: Ich kann nichts angreifen, was nicht da ist.

Aber ist das regeltechnisch trotzdem zul?ssig?
    2. Wo ist der technische Unterschied zwischen einem Skill mit Spell-Attack Symbol und einem ohne?
      Wieder am Beispiel Duncan:

Der hat einmal "Fierce Throw" als Spell-Attack. Dieser Angriff macht 1 Dmg, Bleed 1 und Push 3.
      Dann hat er direkt darunter "Axe Swirl" OHNE Spell-Attack Symbol. Damit verpasst er bis zu zwei Gegnern Bleed 2.

Beide sind thematisch Angriffe mit der Axt.

Ich kann mir das nur so erkl?ren dass s?mtliche Skills, die direkt Schaden machen aber keinen Trefferwurf ben?tigen so gekennzeichnet wurden, um darauf hinzuweisen dass nicht gewürfelt werden muss. Ansonsten unterscheiden die sich nicht von "normalen" Skills, oder?

Liebe Grü?e

Cal

• ANZEIGE
    • Hilfreichste Antwort

Zu 1. Ja ist auch erlaubt. Siehe auch offizielle Antwort hier: BoardGameGeek

Zu 2. Angriffe mit dem Waffensymbol bedürfen immer einem Würfelwurf um zu treffen, ihr Schaden und sonstige Effekte bezieht sich immer auf die aktuell ausgerüstete Waffe. Angriffe mit Waffensymbol sind Reichweitenbeschr?nkungen unterworfen, beispielsweise Angriff mit rotem Cube k?nnen nicht ausgeführt werden, wenn man angrenzend zu einem Gegner steht. Das ist bei Angriffen mit dem Spell Symbol nicht so. Die brauchen keinen Würfelwurf, verursachen direkten (in der Regel aber weniger als über Waffenskills) und haben auch nicht die Beschr?nkung dass Roter Cube nicht bei angrenzendem Gegner genutzt werden kann.

Ausstehende KS: Arkeis, Bardsung, Cora Quest, Creature Comforts, Dead Reckoning, Deck of Wonders, Divinity Original Sin, Eila and Something Shiny, Frosthaven, HEL, Hunted: Wode Ridge, ISS Vanguard, Intrepid, Massive Darkness 2, Mini Rogue, My Fathers Work, Nova Aetas: Renaissance, Oathsworn, Robinson Crusoe - CE, Roll Player Adventures, S&S - Ancient Chronicles, 7th Citadel, Isofarian Guard, The Mariana Trench, The Night Cage, TQ: The Enemies Among Us, Unlikely Heroes, Valeria – Darksworn

• snoggle1981 zu 1. danke, genau den Thread hatte ich bei BGG auch gelesen, da ich mir aber bislang nicht alle Charaktere angeschaut habe war mir nicht klar ob es diese Aktion mit verschiedenen Symbolen nicht auch woanders gibt, und dort fehlte auch der klare Hinweis dass es sich um einen direkten Waffenangriff handelt. Danke für die Best?tigung. Dann habe ich es mir unn?tig schwer gemacht.

Zu 2. der Unterschied zwischen Weapon-Attack (crossed swords) und Spell-attack (explosion symbol) ist mir klar. Ich verstehe nicht warum der von mir genannte Axe Swirl von Duncan im Gegensatz zu seinem Fierce Throw KEIN Spell ist - nur weil er keinen direkten Schaden macht, oder?

Liebe Grü?e

Cal

• zu 2. Ich denke das kann dir auf dieser Meta Ebene nur der Entwickler selbst beantworten ;-)

Ausstehende KS: Arkeis, Bardsung, Cora Quest, Creature Comforts, Dead Reckoning, Deck of Wonders, Divinity Original Sin, Eila and Something Shiny, Frosthaven, HEL, Hunted: Wode Ridge, ISS Vanguard, Intrepid, Massive Darkness 2, Mini Rogue, My Fathers Work, Nova Aetas: Renaissance, Oathsworn, Robinson Crusoe - CE, Roll Player Adventures, S&S - Ancient Chronicles, 7th Citadel, Isofarian Guard, The Mariana Trench, The Night Cage, TQ: The Enemies Among Us, Unlikely Heroes, Valeria – Darksworn

• Kurze Frage. Wenn ein Gegner "Shield 2" hat. Bekommt er einmal beim aufbau 2 Shield oder jede Runde wenn er wieder aktiviert wird 2 Shield dazu - stackabel bis 4 Shield

Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

• gipsn Kommt auf die Farbe an, aber ich nehme mal du fragst hier nach dem Shadow Knight, da der Effekt dort in Lila geschrieben ist, ist es eine F?higkeit die jedesmal zu beginn der Aktivierung dieses Feindes ausgeführt wird. Die Shield Token stacken dabei, aber auch für Monster gilt das Limit von 4.

• Kurze Frage. Wenn ein Gegner "Shield 2" hat. Bekommt er einmal beim aufbau 2 Shield oder jede Runde wenn er wieder aktiviert wird 2 Shield dazu - stackabel bis 4 Shield

Jede Runde zu Beginn seiner Aktivierung.

Dann haben wir alles richtig gemacht :) Bis jetzt spielen wir immer so wenn es eine unklarheit gibt dann legen wir die Regeln so aus das es schwieriger ist :)

Ach noch gleich ne Frage. Wenn ein Gegner aktiviert wird will er zum Char mit dem meisten Leben. Wenn der allerdings jetzt hinter den anderen Chars steht und der Gegner quasi beim laufen zuf?llig neben einen anderem Char stehen bleibt greift er ja diesen an. Wenn der Gegner Cleave 2 hat würde er wenn der Weg gleichweit w?re zum st?rksten Char so laufen das er zwei andere Chars angreifen kann?

• Die h?chste Priorit?t bei Gegnern die mehrere Ziele treffen k?nnen ist immer mehrere Ziele zu treffen, selbst wenn der Strongest Hero nicht dabei ist. Siehe Rulebook Seite 31 Links "Monsters with Multiple Attack options...". Auch das von dir beschriebene Verhalten sobald ein Gegner "zuf?llig" neben einem anderen Char als dem Prim?rziel stehen bleibt, dass er dieses Stattdessen angreift stimmt so nicht.

Bei Gegner die ein Ziel treffen: Prio 1 - Strongest, nur wenn dieser unter Ausnutzung s?mtlicher Bewegung nicht erreicht werden kann, dann schaut man ob andere Ziele in Reichweite w?ren.

Bei Gegnern die mehrere Ziele Treffen k?nnen: Prio 1 - Maximale Anzahl an Zielen treffen. Prio 2 - Den Strongest Hero treffen. (Zum Beispiel wenn zwei Konstellationen m?glich sind wo der Feind mit einem Cleave 2 Ziele treffen kann und einmal ist der Strongest Hero unter den Zielen und einmal nicht wird er sich immer so stellen dass der Strongest Hero betroffen ist.

• ANZEIGE
  • Uh da hatten wir wirklich unseren ersten Regelfehler! Wir hatten immer so gespielt das die h?chste prio immer der st?rkste char ist auch bei multi-angriffen. Danke dafür!

Weil ihr mir gerade so gut helft.

Wie ist das bei Reactions. Ausgangspunkt: Ein Gegner, einen Schadensoutput auf einen Char. Darf jeder Char eine Reaction ausl?sen oder nur eine Reaction insgesamt pro Schaden? Sprich wenn ich zu viert spiel k?nnten wir Prevent 8 machen? (4x Prevent 2)

• Eine Reaktion pro Held pro Ausl?ser. Also bei 4 Helden k?nnt ihr sofern bezüglich Reichweite usw. alles passt auch 4 Reactions mit jeweils Prevent 2 machen.