Der erste Euro-Kickstarter ist da!

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  • Der erste deutsche Kickstarter in Euro ist Online gegangen! Schaut ganz gut aus!


    Kennt jemand die Macher hinter dem Projekt?

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  • Du meinst sicher "Schaut ganz lustig aus". Bei "gut" h?tte ich meine Zweifel.

    Die Grafik und die Wortspiele sprechen mich durchaus an ... ob's spieltechnisch auch "gut" ist ist noch offen ;)

  • Friedburg ist tats?chlich der englische Name von Friedberg (Hessen), wenn man zum Beispiel bei Google Maps nachsieht. So wie Rom der deutsche Name von Roma ist.

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele t?tig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz pers?nliche Meinung von mir.

  • Friedburg ist tats?chlich der englische Name von Friedberg (Hessen), wenn man zum Beispiel bei Google Maps nachsieht. So wie Rom der deutsche Name von Roma ist.

    Ah, danke für den Hinweis. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil Wieder was gelernt.

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  • Alle drei Spiele sehen richtig gut aus bzw h?ren sich gut an finde ich.
    Aber kann mir jemand sagen wo für uns der Vorteil von Kickstarter deutsch liegt, wenn die Spiele dann sowieso auf Englisch erscheinen. Karnivore Koala wird erst ab 45000 in einer deutschen Version erscheinen und ich denke nicht dass sich so viele Unterstützer finden lassen werden.


    Auch bei Crysis wird es nur eine deutsche Version geben, wenn sich genügend Unterstützer finden lassen ( ich glaube ca 2500 Unterstützer müssen es sein).

  • Also wenn eine deutsche Firma, ihr Produkt in Deutschland vertreibt, und keine deutschen Regeln dazu gibt, sieht Sie zumindest von mir, für dieses Produkt kein "schwarz unterm Fingernagel". Dass ist mir dann echt zu dumm.
    Dazu z?hlt auch, deutsche Regeln erst ab einer gewissen F?rdersumme beizulegen... es wird immer toller.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit L?ffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Karnivore Koala erscheint bei 25000 auf Deutsch, nicht 45000
    Au?erdem gehen die Macher aktuell M?glichkeiten durch, dass das Spiel noch vor den 25000 eine deutsche Version erh?lt.

    stimmt, sry war wohl ein Tippfehler... aber auch das ist noch mehr als das Doppelte des jetzigen Standes!

  • Aber kann mir jemand sagen wo für uns der Vorteil von Kickstarter deutsch liegt, wenn die Spiele dann sowieso auf Englisch erscheinen

    Es ist nicht "Kickstarter deutsch", sondern es ist "Kickstarter für Anbieter aus Deutschland". Das wendet sich NICHT prim?r an deutsche Kunden, da haben hier einige Leser etwas falsch verstanden. Es geht vor allem darum, dass nun auch Menschen mit einem Wohnsitz in Deutschland Kickstarter-Projekte anbieten k?nnen. Aber diese Projekte werden weltweit angeboten, und da ist natürlich Englisch die Sprache Nummer 1.

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele t?tig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz pers?nliche Meinung von mir.

  • Es ist nicht "Kickstarter deutsch", sondern es ist "Kickstarter für Anbieter aus Deutschland". Das wendet sich NICHT prim?r an deutsche Kunden, da haben hier einige Leser etwas falsch verstanden. Es geht vor allem darum, dass nun auch Menschen mit einem Wohnsitz in Deutschland Kickstarter-Projekte anbieten k?nnen. Aber diese Projekte werden weltweit angeboten, und da ist natürlich Englisch die Sprache Nummer 1.

    So hatte ich es auch verstanden, nur falsch ausgedrückt. Aber ich denke trotzdem, dass man als deutsche Firma eben nicht nur den englischen Markt versorgen m?chte. Da sollte man dann zumindest vom Start der Kampagne an sowohl eine englische als auch eine deutsche Version anbieten zumal der deutsche Markt ja auch nicht unbedingt klein ist. Oder werden die Spiele dann schon auf Englisch entwickelt, sodass es zus?tzlicher Aufwand w?re das Ganze zu übersetzen ?
    Wenn ein Projekt einer deutschen Firma den englischen Markt also nicht anspricht, gibt es für Deutschsprachige auch nur eine englische Version, da das Finanzierungsziel für eine deutsche Version gar nicht erst erreicht wurde ? Das finde ich irgendwie merkwürdig...
    Oder es würde gar nicht zur Finanzierung kommen, da viele Deutschsprachige das Projekt nicht unterstützt haben weil es auf Englisch ist.

  • Da sollte man dann zumindest vom Start der Kampagne an sowohl eine englische als auch eine deutsche Version anbieten zumal der deutsche Markt ja auch nicht unbedingt klein ist.

    Ich glaube das wird übersch?tzt. 100 Millionen Menschen sprechen als Muttersprache deutsch. Wieviele davon spielen? Wenn Du nicht gerade einen Klassiker im Programm hast, wie hoch ist die Auflage eines Spiels? Wieviele (weil's grad so "hot" ist) #MarcoPolo gibt es denn? 10,000? Glaub' ich gar nicht - ich kenne die Auflagezahlen von #RussianRailRoads (in allen Sprachen) und verglichen mit den Preisen, die das Spiel einheimste, sind die Auflagezahlen eigentlich recht mickrig. Und wenn Du jetzt kein klassisches "Eurogame" anbietest, welches nicht gehyped wird, wird die Zielgruppe noch kleiner. Da ist eine Konzentration auf einen englischsprachigen Markt schon irgendwie gewinntr?chtiger.

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  • Aber ich denke trotzdem, dass man als deutsche Firma eben nicht nur den englischen Markt versorgen m?chte. Da sollte man dann zumindest vom Start der Kampagne an sowohl eine englische als auch eine deutsche Version anbieten zumal der deutsche Markt ja auch nicht unbedingt klein ist.

    Na ja, nimm als Beispiel "Die Zwerge" von Pegasus. Da gibt es schon seit ca. 3 Jahren das deutsche Spiel. Aber es gibt bisher keine englische Version, weil die meisten US-Verlage dieses Spiel nur als "Lizenzprodukt eines deutschen Romans" betrachten, der in den USA zu unbekannt ist. Dabei k?nnte man das Spiel auch einfach als "neutrales" Fantasy-Spiel betrachten. So wie ich "Game of Thrones" spielen kann, ohne die Serie zu kennen, nur weil mir das Spiel gef?llt, so kann ich auch "Die Zwerge" spielen, ohne das Buch zu kennen, eben weil mir das Spiel gef?llt.


    Kickstarter ist jetzt für Pegasus eine tolle M?glichkeit zu versuchen, eine englische Version des Spiels zu ver?ffentlichen. Dafür ist die Zielgruppe natürlich nicht in Deutschland zu finden.


    Ansonsten glaube ich, einige deutsche Kickstarter-Spiele gesehen zu haben, die durchaus auch eine deutsche Version anbieten. Dazu muss dann aber erst eine gewisse Summe erreicht werden, weil sich das erst dann rechnet.

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele t?tig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz pers?nliche Meinung von mir.

  • Karnivore Koala erscheint bei 25000 auf Deutsch, nicht 45000
    Au?erdem gehen die Macher aktuell M?glichkeiten durch, dass das Spiel noch vor den 25000 eine deutsche Version erh?lt.

    Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber.
    Karnivore Koala erh?lt nun schon ab 15000 Euro eine deutsche Version. Das sollte nun wirklich locker zu schaffen sein.
    Die Koala- Namen werden nicht eingedeutscht (was ich pers?nlich auch viel besser finde, schon alleine wegen dem Wortwitz), dadurch ist die deutsche Lokalisierung früher m?glich, da kostengünstiger.

  • Vielleicht schiebe ich das hier nochmal nach oben.
    Die Kampagne l?uft noch knapp 3 Tage, steht inzwischen bei knapp 26.000 .
    Es sind 15 Stretch Goals erreicht, das Spiel wird in Englisch, Deutsch und Franz?sisch erscheinen.


    Ein finales Stretch Goal mit 30.000 steht noch in der Pipeline.
    Preis für das Spiel ist 25 , eine KS-exklusive Erweiterung (mit weiteren Karten, ohne neue Mechanik) kostet nochmal 10 extra.
    Lieferung ist in die komplette Welt mit inbegriffen.


    Angepeilter Liefertermin ist noch vor der Spiel '15 in Essen (auch wenn bei KS Dezember steht).
    Voodoo Games wird auch dort vertreten sind, vermutlich inkl. spielbarer Version.
    Die KS-Exemplare sollen bis dahin aber alle versendet sein.


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