Beitr?ge von Rayjunx

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK

Hi! es gibt wieder etwas neus zu berichten ;)

Wir werden für Space Kraken ein Rekrutierungsprogramm starten, jeder kann sich bewerben teil einer Crew von 4 Mann zu werden (auch Frauen natürlich;) )

die Infoseite schreibe ich die Tage. Die die am ende glück haben werden von Paul unserem Künstler gezeichnet und digitalisiert, mit Attributen, F?higkeiten
    usw. und werden so zum Teil der Crew. Hier ein vorgeschmack des ersten tests (das bin ich ;-)

W?re doch cool oder?

Habe die Ehre ;) Heute mal wieder was neues. Ich habe gerade den ersten Entwurf für eine Kurz-und-Knapp Erkl?rung was SPACE KRAKEN ist verfasst, das Englisch ist noch nicht korrigiert und es ist auch erst mal nur ein Entwurft aber ich würde natürlich gleich gerne wissen wie es Euch gef?llt:

SPACE KRAKEN

A game for all who are dreaming about taking command of a own space ship.

Select and equip your crew carefully and choose a ship to start with.

Then leave dyeing earth behind after the war against the Space Kraken ruined it.

Start your trip into the unknown.

Play alone as perfect solitaire game, or with up two 4 players in an asymmetric multiplayer mode.

An entire universe inside a single book. Just open and start playing.

No sorting of cards or tokens, ready in seconds.

It will show your crew, the enemies, and everything else with a unique fold out page system.

This game is like a mix between a dungeon crawler, a RPG, a strategy game and a science fiction video game all in once.

The best mechanics out of them perfectly forged together to a game never seen before.

An integrated game master tells you multiple and changing story’s each time you play.

Unlock permanent achievements during this rogue-like game.

Buy ships and modify them.

Find all elements science fiction fans love, from teleporter, strange alien races and creatures, monsters, space combats, mysterious artefacts, quests, trading ships, buy ships and modify them and more.

It’s all up to you.

Don?t miss the last flight from earth.

Mit eurem Feedback und dem was mir noch einf?llt geht es dann in die Korrektur und auf die Webseite und mehr oder weniger genau darauf basierend versuche ich dann den Kickstarter Trailer aufzubauen. :)

So dann starten wir doch gleich noch mal eine Umfrage die schon lange auf meiner Agenda steht. Ich lege gerade n?mlich die Kickstarter Preise und alles fest, dazu interessiert mich natürlich brennend was Ihr für Erwartungen dazu habt.

Was haltet Ihr für einen Preis für SPACE KRAKEN angemessen?

Es ist vom Umfang mit Rollenspiel Büchern vergleichbar und ein eigenst?ndiges Spiel zu dem man nichts mehr als Bleistifte und ein paar Würfel braucht.

Der Prototyp hat ziemlich genau 100 Seiten, davon jedoch viele A3 Seiten die hier nur als eine Seite gez?hlt werden und er ist rund 1cm Dick.

Das finale Spiel wird aber deutlich umfangreicher sein, je nachdem was alles auf KICKSTARTER an Stretchgoals erreicht werden aber wir werden wohl eher an 200 Seiten liegen als an 100. oder auch gut über 200 Seiten. Da kommt viel Story, Waffen, Fluff und vieles mehr hinzu.

Preisrefferencen habe ich von STARFINDER 59,90- Grundregelwerk, dessen Einstiegsbox für 49,90- zu haben ist gefunden, oder AD&D Spielerhandbuch für 50,- Euro, man kann das Spiel auch mit normalen Dungeon Crawler vergleichen. Mit ein Preisfaktor ist das wir verschiedene Papierformate im Buch haben A4 hoch und A3 quer die müssen einzeln einsortiert und die A3 gefaltet werden und das ganze wird geringheftet damit es 180° aufklappbar ist. Also merklich aufwendiger als die ein reines A4 Buch und natürlich ist wie bei allein derartigen Print Produkten der Aufwand für das Verfassen und Illustrieren immens.

Reden wir jetzt mal vom SPACE KRAKEN Buch, Standard Pledge Level, denn da werden sicher noch add-ons und Luxus Versionen wie mit mit Hologramm Cover, Custom Würfel, Artbook usw. das lassen wir jetzt mal aussen vor für diese Umfrage. Das hilft mir bestimmt wenn ich dann alles auf den Cent ausrechnen muss.

Wenn der Preis nicht zu niedrig ist kann ich natürlich respektive mehr Inhalt realisieren z.B. Dinge wie Bleistifte oder Folienstifte dazu legen, teils
    als Stretch Goal, je nachdem.

Hi,

ich habe gerade tonnenwei?e an Feedback ausgewertet und entsprechend die ERRATE erg?nzt, mehr für das TECH Level zum einsetzen

sowie Supporter F?higkeiten und und und, der aktuelle Download liegt jetzt wie gehabt hier auf dem Server:

TESTSK.zip

Eine Gro?e Frage habe ich noch an die Runde, was IST SPACE KRAKEN überhaupt,

ich habe es mal Dungeon Crawler genannt, aber es hat keine Minis. Es hat auch was von einem Rollenspiel, aber auch etwas von einem Solitaire Spiel,

k?nnte auch "Single-Player PnP" gennannt werden, erinnert aber auch an Video Spiele wie FTL und XCOM und an Strategie Spiele.

Kurzum kein Plan was würdet ihr intiutiv und oder wenn man darüber nachdenkt als Genre definieren? Vorschl?ge? Oder sollen wir ein neues Genre erfinden?

Fold out Crawler?

Crypted Game Master Adventure?

Ich bin für alles offen, nur her damit ;)

Und am Ende k?nnten wir sogar abstimmen.

Hi! wieder danke fürs Feedback, hier die antworten:

-Generell wird die Story auch auf viel Feedback hin noch umfangreicher werden, also mehr story line und tragendes, mehr zu lesen, um es nicht ganz so combat lastig zu machen. Also es gibt mehr lesestoff ;)

-Das Codesystem ist das abstrakteste am spiel aber ich werde mir noch viel mühe geben es noch einfacher zu gestalten und es vorallem besser zu erkl?ren denn eigtl. ist es nicht all zu schwer, nur eben anfangs nicht so leicht zu begreifen weil es abstrakt ist. Das bekomemn wir noch besser gebacken ;)

-Immunit?t: ach so du meinst weil es nicht VOLLST?NDIG immun macht wegen der bezeichnung... also sollte "resistance" hei?en korrekt?

-Beiblatt ob separat oder zum weiter klappen klingt gut. Wir müssen überlegen was alles drauf soll. alles extra zum kampf oder? Die ganzen skills nicht weil man die einmal liest bei der Helden erstellung... aber dafür vielleicht alle Feindskills auf der rückseite dieses extra blatts? Denn da kommen ja immer wieder mal neue... Ich glaube ich stelle da mal was zusammen und dann lassen wir das leben solange bis wir das beste beiblatt haben, würde sagen einfach ein A4 beidseitig. wenn es krass viel wird vielleicht ein A3 gefaltet, also 4 a4 seiten. aber ich glaube wir bekommen das auch recht klein hin auf ein A4.

Hallo BrettUndPad,

dafür bin ich ja da, und die Regeln nur ein Prototyp also vermutlich oft bedarf etwas noch besser zu erkl?ren, sowas übersieht man gerne wenn man die Regeln schon kennt und sie versucht für die neuen Spieler festzuhalten, aber das bekommen wir gebacken:

Grunds?tzlich ist das Mi?verst?ndnis glaube ich das du nie gegen mehrere Feindegruppen gleichzeitig k?mpfst. Wenn die Feinde auf einzelnen tiles stehen und einen Rahmen drum herum haben greifst du sie erst an wenn du auf dieses Feld gehst, wenn sie in einem raum sind, offen, also ohne rahmen drum herum kann es sein das du mehrere combats triggerst sobald du den raum betrittst. Aber nehmen wir an in dem raum steht ein E1 und ein E2 und die Location difficulty ist 1. Dann hast du zwei k?mpfe vor Dir einen gegen E1+1 also einen LV2 feind, und einen gegen den E2+1 also einen LV3 feind. du kannst dir aussuchen gegen welchen du als erstes k?mpfst. aber es sind zwei autoarke k?mpfe nacheinander.

Wenn du z.b. mit dem LV3 feind anfangen willst, kommt erst der LV3 primary, und dann evtl ein weitere LV3 primary, h?ngt auch von der map nummer ab in der du bist, bist du schon in level 5 der map also tiefer drin in der location passiert das eher mal. Und dannach auch davon abh?ngig kommen evtl. nur minions die einen level schw?cher sind, also in dem fall LV2 enemies.

Ich glaube das war schon der Knoten oder? Sonst einfach fragen was noch unklar ist.

Wir haben gestern die 500 Abonennten durchbrochen. Die Rakete steigt rasant und die Erde liegt bald hinter uns ;-)

Am besten gleich winken denn bald ist sie nur noch ein kleiner blauer Punkt in der Schw?rze des Raums.

*ups* die Smileys hat es wohl zerlegt. Scheint das System ist mit mehr als 50 überfordert ;-) Müssen wir uns eben mit der Ascii Version begnügen *lol*

Das Geld kannst Du in 4 Wochen bei Kickstarter einwerfen, mit viel Glück bekomme ich so das Geld für die Prototypen wieder raus *lol*

Nein Spa? bei seite, es l?uft mega, noch besser als erwartet, wisst Ihr wieviele Abonennten schon auf KICKSTARTER auf den launch warten?

412. Jetzt gerade mal nach zwei Wochen an der ?ffentlichkeit. Noch 4 Wochen bis zum launch auf Kickstarter und die ganze Reviewerwelle von Podcastern bis zu gro?en Youtubechannels hat noch nicht mal angefangen. Ich vermute das wir am Ende 1 bis 3 tausend Subscriber auf KICKSTARTER haben werden und das Ding ab durch die Decke geht. Also mega Stretch Goals für Alle ;-) Bin schon mega gespannt.

Anbei nur zur veranschaulichung, wieviele bereits auf das Projekt warten:

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)^^;):S:love:8-))

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)^^ ;) :S :love: 8-))

:) :) :) :) :) :) :)^^ ;) :S :love: 8-))

und ich natürlich auch!

^^

Hey, vielen Dank für das Feedback.

Dazu habe ich fast gar nichts hinzuzufügen, au?er vielleicht die Info das ich vorallem hier auf Unknowns und über alle Tester flei?ig Feedback sammle und an all den Ecken des Spiels noch flei?ig schleifen werde. Es ist ja auch "nur" ein Prototyp und wird noch gro?fl?chig optimiert.
    Insbesondere die Regeln werden noch optimiert und natürlich viel gründlicher erkl?rt am Ende.

Dazu wird es auch noch ein extra Tutorial zum Schnelleinstieg geben usw.

Vielen Dank für das Testen, das mit dem Feedback l?uft super!

Guten Morgen :-) Gestern nacht habe ich leider nicht nur meine Kinder ins Bett gebracht sondern mich gleich mit dazu, aus versehen ;-)

Dafür bin ich jetzt aber früh raus und kümmere mich um das gesamte Feedback:

Meine Antworten in Blau

BastiBargeld:

Setting up the lines:

"It can track 6 different lines" Es gibt auf der n?chsten Seite (CGM Line tracker) aber nur 5 Lines.

Meine Alte Excel Version hatte tats?chlich 6, aber so viel brauchen wir nicht, beim Design des Prototypes ist aus Platzgründen
    dann eine rausgeflogen aber diese Textstelle nicht angepasst worden. Das habe ich eben korrigiert. Packe ich aber nicht in die Errata Info.

Charakter Mila:

Der Borderline Skill ist nicht in der Skill Liste zu finden.
    Steht weiter hinten in der Liste. Frage an die Runde ist es besser erst nach dem ABC Sortiert die Positiven zu listen, dann die neutralen und dann insich alphabetisch sortiert die negativen? Oder soll ich alle alphabetisch sortieren, dann sind positive und negative durchmischt...

vielleicht letzteres und die positiven, negativen und neutralen anders f?rben um das hervorzuheben?

Au?erdem wird der Skill Name als "Burderline" angegeben.
    *lol* Burderline, eine sehr selten und kaum bekannte Krankheit. Ja korrekt, ist mir natürlich auch just nach dem Druck aufgefallen, war dann schon zu sp?t. Ist im Master bereits korrigiert ;-)

Viele skills sind anscheinend nicht aufgeführt. Sind das die negativem skills? Douchebag, Aggressive, etc.? Wie spielt man die sp?ter?

check mal bitte gegen aber die sollten alle weiter hinten in der liste stehen.

Vielen Dank für das Feedback BastiBargeld!

Zu: psykoman69

S. 3 prepare the book: Keine weissen Seiten gefunden
    Die leute in der Druckfirma waren so nett und haben das gleich maschinell abgeschnitten, deshalb musstet Ihr das nicht machen.

S. 6 recommend(ed) for beginners
    Habe ich eben korrigiert, aber lasst die Grammatik erst mal aussen vor in dieser Korrektur. Wir werden das komplett überarbeiten und dann bekommt das ein Native und noch weitere zur Grammar Kontrolle. Und dannach zeige ich es euch natürlich auch noch mal zur finalen Fehler suche. Im Moment konzentrieren wir uns auf den inhalt. denn wenn sich das ganze Layout ?ndern weil die Regeln ja erweitert werden mit Beispielen usw. schleichen sich sonst eh noch fehler ein. Lieber am ende wenn alles steht einmal richtig korrigieren :-) Spart auch zeit. Und das ist dann nach Kickstarter, hat also noch Zeit.

S. 7 setup the lines 5 anstatt 6?
    ist korrigiert

S. 53 Flash Shield (f.shield A3/1)
    korrigiert,danke
    S. 54 Warum Regeln mitten im Heft
    Weil du sie egal wie du links und rechts die fold outs draussen hast für die verschiedenen spielmodi, dann super darauf zugreifen kannst, w?ren sie z.b. vor den enemies, müsstest du die enemies jedes mal umklappen w?hrend du im ground combats etwas in den Regeln im Deteil nachsehen m?chtest, gleiches wenn sie hinter dem Spaceship oder den Helden w?ren. So kannst Du jederzeit rann ohne viel
    zuklappen/wegklappen zu müssen. Nur der teil den du einmalig zum start brauchst/intro/ index, den habe ich vorne im buch gelassen da sonst der einstieg schwer wird.

S. 54 2.core… in the chapters which follow(s).
    korrigiert. Den rest der Grammar Korrektur dann aber sp?ter, sowas lasse ich den Native direkt machen ohne Feedback an mich und ich segne die stellen nur im überflug ab. Sonst korrigiere ich jetzt 100 Stellen einzeln herausgesucht. Die sich aber im Finalen Regellayout usw. sowieso noch mal ?ndern und vielleicht neue Fehler haben. Machen wir ganz am schlu?, auch gern mit Eurer Hilfe damit es wirklich 100% passt :-)

S. 56 3. Start new game – This mode fits best for beginners
    korrigiert

Helden hintereinander auch ausw?hlbar?

Aufgrund des Layouts eigentlich nicht vorgeshen. Sonst musst Du st?ndig umbl?ttern. Ich habe versucht die Klassen so zu legen das das eher selten der Fall ist. Du k?nntest z.b. Mila wenn Du sie willst in ein anderes Foldout Feld übernehmen wenn Du mit Ihr das Problem hast, dann hat sie halt ein anderes Charakterbild, aber die Werte übernimmst Du ja eh von Hand. Wenn jemand aber unbedingt zwei Charakterbilder die hintereinander liegen einsetzen m?chte, mein gott dann kann er es auch so machen und muss halt hin und her
    Bl?ttern, rein Regeltechnisch ist es mir egal. Ist nur durch das Design bedingt das es etwas ungünstiger im Handling ist.

auch Dir vielen Dank!

Ich gehe jetzt weiteres Feedback durch das per Mail eingegangen ist.

Wünsch euch einen sch?nen Sonntag allerseits und einen sicheren Space flight!

In welchen H?ppchen das Feedback kommt ist eine gute Frage, vielleicht eher in Bl?cken, als ein paar mal eine ganze Liste posten l?sst sich von mir auch besser abarbeiten als zehn kleine Einzeiler Beitr?ge verteilt auf eine l?ngere Zeit ;-)

Ich bin gerade leider am rotieren, aber ganz kurz zur Antwort, es kommen erst die Guten Skills alphabetisch sortiert, dann die neutralen dann die negativen, in der Reihenfolge auf dem SKILL SHEET, du musst also eigentlich nur weiter bei den letzten sehen dann solltest du auch Aggresive usw. finden. Müssten eigentlich alle aufgelistet sein au?er Indesign hat mich über den Tisch gezogen ;-)

Ich gehe alle Punkte von euch oben heute abend durch und poste dann wieder.

LG und einen sch?nen Samstag,

Markus

So, hier nun das Topic mit allem zum thema Spieltesten und Feedback zu Space Kraken.

Ich würde sagen dann halten wir es hier generell, für alle die die Regeln und das Spiel nicht konkret testen.

W?hrend es im Topic oben ganz konkret um das Testen und Detailfragen usw geht

Guten Morgen Jungs, so ja gute Idee ich mache gleich einen zweiten Post auf dann munter los diskutiert werden was speziell Regelfragen und Spieltesten angeht.

Wegen dem geknickten Buch, mein Beileid. Das wird mit den finalen Büchern nicht mehr passieren die gehen denke ich tuerer im Versandt und entsprechend eingepackt raus, oder würde in so einem Fall wie alles umsonst ersetzt werden. Bei den Prototypen ging es mir einfach um geschwindigkeit und auch um niedriges Porto bei 200 Stück macht das schon ne ganze Stange Münzen aus ;-)

so dann wartet mal eine Sekunde ich poste gleich einen Link zum Tester

Feedback topic

Guten Morgen Jungs,

danke noch mal für den Ratschlag einen Post explizit für die Spieltester auf zu machen.

Hier geht es jetzt also um Euer Feedback zum Prototyp, breit gefechter, von Wünschen und Anregungen zum Design und Inhalt, bis hin zum ausführlichen Spielen und Balancing.

Eines vorweg, macht euch bitte keinen Kopf wegen Rechtschreibfehlern/Typing Errors, der Prototyp wird komplett überarbeitet da auch die Regeln überarbeitet und getuned werden, mehr Beispiele kommen dazu, und, und, und entsprechend machen wir die Rechtschreibung ganz am Ende. Würde jetzt wenig bringen das vorab auf eine finale Version zu bringen.

Aber damit werde ich definitiv noch aufschlagen, aber erheblich sp?ter, nach Kickstarter.

Für alle die noch kein Exemplar zum testen oder reviewen haben, es gibt noch welche, mailt mir einfach, markus@3dartlab.de

Dann gibt es eine erste Errata und alle Infos zum testen, liegt immer aktuell hier auf dem Server:
    TESTSK.zip

Da gibt es Frageb?gen, Errata und auch ein Bohnussystem für die Tester und Helfer, will mich ja irgendwie revangieren!

anbei noch ein bild für alle die diesen Thread vielleicht vor dem anderen sehen und deshalb nicht wissen worum es geht, und den Link auch gleich mit dazu zur Info Seite:

SPACE KRAKEN

PS: Ich bin heute etwas am rotieren und werde vermutlich erst Abends wieder richtig viel Zeit haben, aber dann melde ich mich ausführlich und beantworte wie gehabt alle Fragen und jedes Feedeback. Euch schon mal vielen Dank für alles. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte, die ersten haben schon gestern Nacht ihr erstes Abenteuer gestartet :)

Ups, vergriffen, die hüpsche Dame wollte ich zeigen, den vorher kennt Ihr ja schon :)

Ist noch nicht fertig aber wird eine ziemlich heftige... K?nigin der Greys...

ISS UNKNOWNS ;) das ist eine lustige Idee, die Mehrheit darf gerne entscheiden wie das Schiff getauft werden soll ;-)

Ich bin auch schon auf Eure Spielberichte gespannt und wenn Ihr Fragen habt haut mich einfach an.

Habe euch auch noch mal was neues mitgebracht ;-) ein neuer Grey, LV2:

Freut mich, wünsche Euch viel Spa? beim Spielen. Und seid gewarnt wenn man wei? we es l?uft und ein zwei Runden gespielt hat suchtet es sehr schnell :-)

Habe Euch auch noch ein kleines Bild mitgebracht, was neues ;)

Super, wünsch Dir schon mal viel spa?, euch allen, das kommt bestimmt bei allen jetzt dann an, am Wochenende habt Ihr dann was zur Unterhaltung :-)

und wegen Retailer Pledge, ich bin noch nicht ganz sicher in wie weit ich das über KS anbiete, und wie weit in direkter Absprache mit den Shops. Faktum ist ich kann das Spiel dann zum release in beliebiger Menge produzieren lassen da ich es nicht wie Type7 selber fertigen muss.

Ich werde die Seite zur Vorschau hier zeigen noch bevor es auf Kickstarter los geht, dann werden wir all diese Punkte durchgehen.

Auf jeden Fall wirst du erm??igt an eine Gr??ere Menge rannkommen k?nnen, ist ja auch für mich einfacher zu verschicken usw.

Stimmt eigentlich. Aus Deutschland k?nnte noch viel mehr in der Art kommen. Die meisten Spiele die ich Spiele gleich ob Video oder Brettspiele sind Indi Titel von einem oder wenigen Leute die etwas aus wirklich neues aus Leidenschaft machen, und nicht von einer gro?en Firma die einfach shooter nummer 23 auf den Markt wirft.

Macht doch meldung wenn die Prototypen bei Euch aufschlagen, sollte heute und die n?chsten Tage soweit sein :)

Es gibt auch noch was neues einen Sketch für einen neuen Feind. Ist noch nicht final aber schon recht ansehnlich:

Damit ihr mal seht wie sich so etwas entwickelt. Erst gibt es eine Planung zwischen mir und Paul. dann ganz grobe Skizzen, dann so etwas in der Art, und dann mit Korrekturwünschen von mir und Feedback macht er sie jeweils fertig.

Die Crew braucht Waffen für das Kickstarter Video *lol*

Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung wie sehr wir uns für das video in Schale werfen, aber es w?re schon cool das ein klein wenig Autentisch zu gestalten ;-)

W?re das was?

So, das war eine Gro?e Aktion aber jetzt sind insgesamt 100 "Space Kraken" Prototypen fertig eingepackt und frankiert. Morgen geht es damit zur Post. Ein paar davon sind wegen der l?ngeren Laufzeiten ins ausland schon letzte Woche gestartet. Der Rest reicht mir vielleicht noch ein klein wenig, aber sie gehen besser weg als erwartet.

L?uft :-)