Dungeoncrawler

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  • Spiel, bei dem Spielfiguren ein Labyrinth erkunden, Gegner bek?mpfen und Sch?tze einsammeln

    Ein Dungeoncrawler ist ein Spiel, bei dem Spielercharaktere ein Spielfeld aus G?ngen und R?umen (engl. "Dungeon" = Verlies) erkunden, Gegner bek?mpfen und Sch?tze einsammeln (siehe "looten").


    Das Genre entstand aus einem wichtigen Spielelement der Pen-&-Paper-Rollenspiele. Typischerweise ist das Spiel darum in einer Fantasy-Welt verortet, die Spielercharaktere sind oft typische Charakterklassen wie K?mpfer, Magier, Diebe, Kleriker. Die Gegner sind klassischerweise Fantasy-Monster (Orks, Riesenspinnen usw.). Der Tradition der Pen-&-Paper-Rollenspiele entsprechend gibt es h?ufig einen Spieler, der die Monster steuert (der "Dungeonmaster"). Andere Spiele sind vollkooperativ angelegt. Die Monster werden dann von einer KI gesteuert. Das bedeutet, das Spiel gibt die Regeln vor, nach dem sich die Monster eindeutig verhalten, die Spieler führen sie nur aus.


    Ein Dungeoncrawler bietet immer unterschiedliche Szenarien, also verschiedene Ausgangslagen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, oft auch unterschiedlichen Schweirigkeitsgraden. Da das Genre ursprünglich eng mit dem dem der Wargames verbandelt war, finden sich viele ?hnliche Konzepte wie Nah- und Fernkampf, Sichtlinien, Terraineffekte usw. wieder. Klassisch werden K?mpfe in Dungeoncawlern darum auch mit Figuren auf dem Spielfeld und Würfeln abgehandelt. Spielercharaktere und Monster nehmen Schadenspunkte. die die Anzahl der Lebenspunkte so lange reduzieren, bis Monster oder Spielercharaktere gestorben sind.


    Das Einsammlen von Sch?tzen ist ein weiteres typisches Merkmal von Dungeoncrawlern. Diese Sch?tze verbessern mittelbar (Geld) oder unmittelbar (Waffe/Rüstung/Zaubertrank... finden) die Kampff?higkeiten der Charaktere. Damit diese Verbesserungen über mehrere Partien erhalten bleiben, sind viele Dungeoncrawler mit einem Kampagnenmodus ausgestattet, also mehreren aufeinander aufbauenden Szenarien.


    Handelt es sich bei der Szenerie um ein Raumschiff/Weltraum/fremder Planet (...), spricht man auch von einem "Spacecrawler". Wenn es kein klassisches Dungeon gibnt, sondern ein abwechslungsreicheres Spielfeld, oder wenn Spieler-Teams gegeneinander spielen, oder wenn es keine Sch?tze zu gewinnen gibt, und insbesondere dann, wenn sich das Spiel auf Fernk?mpfe konzentriert, verwenden viele Spieler lieber den aus dem Computerspiel entstammenden Begriff "Shooter".


    Typische Beispiele:

    Weiterführende Informationen: